Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Powerquest DriveImage

Hallo,
kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe von Powerquest Drive Image die Versionen 5.0 und 6.0 (=2002) Bei beiden bekomme ich beim Sichern nach dem booten von DOS die Fehlermeldung: Disk manager has been detected on drive 1, but disc manager is not running.

Versuche ich über die jeweiligen Disketten zu booten erhalte ich die selbe Fehlermeldung und noch eine zweite hinterher: Unable to initialize the engine.
Beide Versionen sind Original-CDs.

Weiß jemand woran das liegen kann? Zumindest die 2002er ist schon mal gelaufen, denn ich habe irgendwo ein schweinealtes *.pqi-File gefunden (Die Datei ist über ein Jahr alt und nützt mir nichts mehr, aber sie wurde definitiv bereits auf der bestehenden Rechnerkonfiguration mit Version 2002 erstellt).

Weil ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich die 2002er auf meinem kleinen Büro-Scovery (PIII, 600MHz, Win 2000 SP4) installiert - und siehe da - es funktioniert einwandfrei  :-X !!


Info: meine Rechnerkonfiguration: Asus A7V880, Athlon-M 2500+, 1024 MB Speicher, ATI Radeon 9600, Win 200 SP4, tagesaktuell gepatcht, und nein - die zwei Versionen waren nicht gleichzeitig installiert.

Bitte helft mir wenn möglich, es ist mir sehr wichtig, da ich gerne ein paar Programme testen möchte, bei denen es wahrscheinlich ist, daß ich mir mein 2000 dabei zerschießen werde.
Danke und mfg

pluriel



Antworten zu Problem mit Powerquest DriveImage:

Hallo
ich hatte früher mal Drive Copy 4.0 von Powerquest,und einen Diskmanager installiert.
So mußte ich jedesmal wenn ich eine Sicherung per Diskette wiederherstellen wollte über den Diskmanager gehen;anders funktionierte die Sache anscheinend nicht,stand auch so im Handbuch.
Es könnte sein daß sich auf deiner Platte ein  Diskmanager befindet.Falls ihn dein System  zum Handeln der Festplatte nicht braucht,könntest du ihn vieleicht mit Hilfe eines Tools des Festplattenherstellers entfernen.Falls der Diskmanager beschädigt ist könnte es tricky werden.
Ob man den Diskmanager auch mit Fixmbr entfernen kann,weiß ich nicht,auf jeden Fall wäre ein beschädigter Diskmanager eine schlechte Alternative.
                                                  Gruß hucky50
Nagel mich nicht darauf fest,es liegt schon einige Jahre zurück,aber wenn ich mich recht entsinne konnte man zumindest einen der Diskmanager die ich benutzte,aktiv und passiv setzen,und nur im aktiven Zustand auch deinstallieren(?).Vieleicht hilft dir ja diese Info weiter.

« Letzte Änderung: 08.04.06, 20:28:27 von hucky50 »

Hallo und Danke für die Hilfe.
Vermutlich bin ich wirklich doof: aber bitte - was verstehst Du unter Disk-Manager? Das hat mich auch schon in der FM gewundert, denn ich habe nichts installiert, was ich mir so unter einem Diskmanager vorstelle.

Meine Festplatten habe ich mir mit Powerquest Partition Magic 6.0 eingerichtet, es sind folgende Laufwerke da:
HDD1:C=System, D=Page, E=Programme, F=Sicherung, G=Daten; HDD2: H=Daten, I=Sicherung. HDD2 ist eine wochenaktuelle Spiegelung von F und G der HDD1, wobei die Partition "Sicherung" nur meine E-Mails enthält.

Nochmals Danke für Deine Hilfe!
MfG

Ein Diskmanager ist begrenzt(?) in der Lage Festplatten die das Bios wegen deren Kapazität nicht mehr managen kann,zu "verwalten",z.B anstelle einer Ide- Controller-Karte.
Bei Western Digital hieß/heisst? er zB. EZ-Drive,bei Maxtor DDO(Dynamic Drive Overlay).
Wie gesagt die Sache liegt schon ein paar Jahre zurück,aber wenn ich wüßte von
welchem Hersteller die Platte ist könnte ich mich mal umschauen.
Vieleicht endeckt das entsprechende Tool ja wirklich einen Diskmanager,hast du denn die Platte neu gekauft?

« Letzte Änderung: 08.04.06, 19:56:25 von hucky50 »

Ah ja! Danke.
Nein, sowas habe ich nicht. Meine Festplatten sind zwar größer als 137 GB, aber das Problem konnte ich mit dem "Enable big LBA"-Registry-Eintrag fixen und brauchte kein eigenes Programm.
Ich habe jetzt mal VM-Ware deinstalliert, aber das war's leider auch nicht...  :P

*seufz*

Wer noch Ideen hat - immer her damit und ganz herzlichen Dank an Dich, Hucky50!

MfG


"Enable big LBA" hilft  windowsseitig ,der Diskmanager spielt meines Wissens eher in den Biosbereich hinein.
Für mich ist der naheliegenste Schluß immer noch das Vorhandensein eines Diskmanagers,aber wenn du dir sicher bist daß sich kein solcher auf deiner Festplatte bzw einer Diskette befindet...;sah halt irgendwie symtomatisch aus.
                                                            Gruß





« Letzte Änderung: 08.04.06, 20:21:06 von hucky50 »

Hallo zusammen (und natürlich Hucky50 :) ) ,
ich habe das Problem lösen können - zwar nicht gerade elegant, aber es tut.
Nach weitergehender Lektüre bei Computerhilfen.de habe ich mir die 30-Tage Demo  True Image von Acronis heruntergeladen.
Und was soll ich sagen - innerhalb von 20 Minuten stand das Image und ließ sich problemlos auf 2 DVD-RW brennen, wobei TI sogar noch das Splitten selbstständig durchgeführt hat.
Und zu meiner Überraschung kann das Teil noch viel, viel mehr.

Bleibt eine Frage: Kann ich meine runtergeladene Demo auch mit dem Key einer gekauften Box-Version freischalten?
Ich mag Boxed-Versionen einfach lieber als selbstbeschriftete CDs

MfG


« Microsoft Office ShortcutleisteWo find ich die WindowsXP Treiber für meine Hardware ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...