Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop gekauft ohne BS auf CD ! ist das rechtens !?

Hallo,
ich habe vor ca. 6 Monaten mir einen Laptop beim Media Markt gekauft. Beim ersten booten war XP schon installiert und ich sollte eine Recovery CD/DVD erstellen.
Meine Frage ist nun, habe ich das recht vom Händler das Betriebssystem auf CD zu erhalten (Lizensrechte)!? Kann ja sein, dass mein BS abschmiert und ich die Recovery CD verloren habe. Somit hätte ich keine Möglichkeit den Laptop betreiben zu können.

mfG

Dunz



Antworten zu Laptop gekauft ohne BS auf CD ! ist das rechtens !?:

Das ist leider so. Aber du könntest ja auch die Orginal CD verlieren, und dann ?.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Brenn dir die CD und sichere die Datei auf 2. Partition oder ext. Platte ...
Oder brenn dir gleich ein bootbares Image mit TrueImage ......

Meine Frage ist nun, habe ich das recht vom Händler das Betriebssystem auf CD zu erhalten (Lizensrechte)!? Kann ja sein, dass mein BS abschmiert und ich die Recovery CD verloren habe.

Ersatz für verloren gegangene, beschädigte oder fehlende Software...
schau hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;326246

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dafür ist das OS ja auch erheblicher billiger als Normalversion. Dafür halt keine CD, kein Handbuch etc.

Sorry 98er
schon wieder ein dieb. ;D;D;D;D;D;D;D

Schau hier  da kannste lessen wies gemacht wird
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@mehkong
Ähm, war eh von Dr. Nope  ;D
Aber das geht jetzt völlig am Thema vorbei, da er nicht das SP2 integrieren will, sondern halt sich die Wiederherstellungs-CD selber erstellen muß.



Was bei einem neuen PC dabei ist und was nicht steht ja (oder halt gerade nicht) immer im Kleingedruckten der Anzeigen.

ruf mal im supportcenter vom hersteller deines laps an. sagst du hast probs ne recovery cd zu erstellen. will irgendwie nicht und bricht immer ab, oder hast nen systemcrash gehabt und nix geht mehr.. bei hp ist es so, die schicken dir bei angabe der seriennummer des laps ne betriebssystem cd mit allen progs die aufm lap vorinstalliert waren zu.

Ein Dozent von mir meinte nämlich das nach deutschem Recht jeder das Recht auf ein BS hat welches sie auf einer CD/DVD befinden muss, da jeder das Recht hat das BS trennbar von der Hardware zu nutzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dafür hast du ja die Möglichkeit, dir eine Recovery-CD/DVD zu ertsellen. Es muss also nicht unbedingt immer eine Original-CD oder DVD beiliegen. Bei meinem neuen Sony-Notebook waren auch keine CDs/DVDs dabei. Diese musste ich mir erst selber erstellen. Nach dem ersten Rechnerstart wurde ich aufgefordert, 2 DVDs für den Fall der Fälle zu erstelen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da würdest Du aber schauen , wenn der Autohändler dir als Zweitschlüssel nen Rohling gibt , mit der Maßgabe , ihn dir selber zu kopieren .... ODER ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wird eben heutzutage an allem gespart, obwohl mein Notebook von Sony immerhin stolze 1799 Euro gekostet hat.

@ HCK

Einen Brenner hat heutzutage ja wohl jeder neue PC eingebaut, wenn man sich die nötigen Recovery-CDs oder DVDs schon selber brennen muss. Bei einem Autoschlüssel wird das schon etwas schwieriger, sich selber einen zu feilen ...  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber : ne Feile & Schraubstock hat heute doch jeder !! Geht ums Prinzip !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wäre auch dafür, dass bei einem Neukauf eines PCs oder Laptops immer die Original-Datenträger beiliegen. Aber was willst du dagegen machen? Und bei einem Preis von 1799 Euro für mein neues Notebook könnte man dies ja auch durchaus verlangen. Aber das ist wohl heutzutage leider nicht mehr überall so ...  :( Naja, was solls. Besser gebrannte als überhaupt keine.  :)

Man muss ja auch bedanken was ist wenn man keine Recovery CD/DVD erstellt hat da man nicht weiß wie es geht. Oder noch besser man hat eine erstellt aber man stellt fest das diese nicht geht....
ich muss eh bald wieder ins Geschäft da frag ich doch einfach mal hartnäckig  nach


« Ihre Frage:Bei meinem msn mmessenger sieht man keine bilder mehr?Soundsystem dank "Srs Audio Sandbox" kaputt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...