Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista installieren auf XP Home Festplatte

Hi,

ich würde gerne parallel zu meinem Win XP Home , Vista laufen lassen .

Muss ich auf meiner Festplatte eine 2 Partition erstellen ? Wenn ja, wie geht das ?

Ich möchte aus 1 Festplatte 2 machen  ;D

Grüsse



Antworten zu Vista installieren auf XP Home Festplatte:

Hi,
ja das musst du! Du brauchst eine zweite Partition.
Ohne Datenverlust geht das nur mit einem Hilfsprogrammen. Als FreeDownload ist mir keins bekannt. Du könntest nach "Partitionmanager" im Netz suchen, ob du eine Testversion findest. Sie soll "funktionsfähig" sein, hab ich gehört.
Wenn du kaufen möchtest, ist das Programm von "Acronis" sehr bekannt und zuverlässig.

Beachte bitte, dass Partitionieren immer riskant ist, egal mit welchem Programm. Eine Datensicherung sollte vorher gemacht werden.

ok!!!

Und wie hab ich mir das ganze vorzustellen ?

Wie installiere ich dann VISTA unter der 2 Partition ?
Ich nehme mal an , wenn ich boote und im Vista Menü bin erscheint meine Festplatte C: und die andere die ich partitioniert habe , diese dann auswählen und formatieren und installieren ?!

Nun habe ich Vista drauf,wenn ich den PC also starte unter Win Xp home , kann ich dann über den Anmeldebildschirm quasi auswählen ob ich in das Win XP Home Menü möchte oder eben ins Vista Betriebssystem möchte ?!

Wird das so sein wie wenn ich mehrere Benutzer auf dem PC angemeldet habe ?

Und wenn ich die neu erstellte Partinion formatiere, ist mein PC wirklich so schlau das er wirklich nur die 2 Partinion formatiert oder schrubbt er doch über die ganze Platte drüber  ;D;D;D


Grüsse

  

« Letzte Änderung: 11.07.07, 23:11:36 von andre1112 »

 ;D
Also, eine freie Partition schaffen. Vista-DVD einlegen und booten. Auf neu erstellte Partition installieren.

Wenn alles eingerichtet ist, wirst du beim Start des PCs gefragt welches BS du starten möchtest. Also immer entweder, oder!
Im Netz findest du zahlreiche Anleitungen. Sind aber nicht immer notwendig.

Es schadet nicht die wichtigen Daten vorher auf externe Platte oder DVD zu sichern.

habe auf meine 2 platte ein vollständiges back up erstellt von C: sicher ist sicher  ;D

ich versuch mein glück , danke für deine infos  [love]

 

und was ist mit den ganzen treibern ? Mainboard , Grafikkarte etc ? funktionieren diese die ich bei win xp drauf habe ?

Tja, das ist wohl die Frage!
Mittlerweile ist das Treiberproblem nicht mehr so groß.
Also Treiber vorher besorgen. Solltest eigentlich alles bekommen falls deine Hardwarumgebung nicht zu alt ist ::)

Hi,

habe nun mit der Demo Version Acronis Disk Director Suite eine Partion erstellt und den Laufwerk Name V: angegeben ! PC musste neu gestartet werden , aber ich finde weder in der Computerverwaltung noch unterm  Arbeitsplatz die neu erstelle Partinion !

Habe meine VIsta CD eingelegt und gebootet und dort standen auch nur meine C: und D: Platte aber nicht die neu erstellte unter C:  ??? ::):P

Was hab ich falsch gemacht  ??? ::) 

Soweit ich weiß, kann man mit der Demo-Vers. von Acronis keine Partitionen erstellen! Lies mal genau die Einschränkungen. 
 
 

och nee  :P  ich schau mal nach einer Freeware 

muss man die Partinion als Logisch oder Primär erstellen ?

Dateistystem : NTFS , FAT , FAT 32 ?

Grüsse

Prim, NTFS

Danke !

Und wenn ich Vista drauf habe , kann ich dann unter meinem Arbeitsplatz meine zweite Festplatte sehen ? Würde dort nämlich dann die ganzen Treiber abspeichern für das Vista System .

Ja, kannst du so machen.
Mein Vorschlag:
Brenn die Treiber auf CD. Die 2. Platte (Datenplatte, da ist kein XP drauf!) abklemmen und nachdem Vista installiert und alles eingerichtet ist, die 2. Platte wieder anklemmen. Dafür musst du natürlich den PC aufmachen.


« Datumsaktualisierung Office 2003 / XP HomeFirefox Extension???? Wo ist die hin? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...