Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

s-ata festplatte kann nicht formatiert werde...???

hallo, ich habe hier einen pc, winXP, er hatte einen virus den ich versuchte zu eleminieren mit kaspersky. während dessen lief der rechner runter und zeigte mir an das das bios nicht vorhanden ist... aber das bios ist vorhanden. im bios wird die festplatte nicht erkannt, aber im bootmenü. ich habe keinen zugriff auf die festplatte mehr von diesem rechner aus. schließe ich sie an einen anderen rechner an habe ich normalen zugriff. woran kann das liegen? was mache ich falsch?
vielen dank für ein paar tips



Antworten zu s-ata festplatte kann nicht formatiert werde...???:

Die Schilderung ist etwas unklar.
Ist´s ein Notebook oder ein Standgerät?
Ist das Ziel nun, den Rechner neu einzurichten?

Zunächst: Dein Bios ist nicht beschädigt.
Datensicherung kannst Du ja auf dem PC machen, mit dem Du die Platte lesen kannst.
Um XP auf einer SATA-Platte einzurichten, muß mit F6 zu Setup-Anfang ein Treiber eingebunden werden.
Treiber suchen auf der Homepage des PC-Herstellers oder des Platten-Herstellers.

hallo
es ist ein standgerät und es soll, wenn´s geht NUR c: neu eingerichtet werden da 160GB nicht so einfach zu retten (sichern) sind.
ich muß also den treiber im net suchen und ihn auf diskette speichern und dann, beim install mit F6 installieren. welchen treiber? den des controllers oder den der festplatte?
es ist nicht mein rechner und ich hatte vorher nie von diesem S-ATA anschluss gehört.
im bios kann ich nur umstellen SATA BootRom en- oder disable. das hat nicht viel geholfen, die meldungen beim booten werden nur anders aber immer Bios is faild.

ich habe das gefühl das nur der s ata controller nicht erkannt wird...

danke für die kommende hilfe ;-))

Da Du ja die Platte problemlos in einem anderen Rechner lesen kannst, wäre es am sinnvollsten, auf diesem Hilfsrechner die Formatierung vorzunehmen (einfach mit dem Explorer). Bloß darauf achten, daß Du den richtigen Buchstaben nimmst, er heißt dort nicht C: sondern vielleicht E: oder F:

XP gibts seit 2003, SATA kam viel später, daher kennen die meisten XP-Setup-CDs SATA-Festplatten nicht.

Auf der Hersteller-Site des Rechners sollte sich der Treiber für den Controller finden lassen.
Dieser muß auf A: sein, Einbindung zu Beginn des XP-Setups mit F6.

hallo. ich habe nun einiges ausprobiert und bekomme zugriff auf die festplatte aber nur wenn ich eine IDE festplatte mit anschließe. dann habe ich die Sata festplatte an ihrem eigenem bord greifbar. sobald ich aber die ide festplatte abstecke habe ich keinen zugriff mehr auf die sata festplatte. die sata festplatte wird mit d: und  e: erkannt, die ide festplatte ist c:  nun würde ich gerne die sata festplatte fprmatieren, aber das geht nicht. bei der installation von xp wird bei der partition nur die ide festplatte c: angezeigt und die will ich nicht formatieren.
zusätzlich habe ich den sata treiber fast track 378 für sata auf diskette geladen um die sata festplatte allein zu installieren, die datei txt.oem oder ähnlich, ist auf der diskette, der rechner sagt aber das die datei nicht auf der diskette ist... was mache ich blos falsch... vielen dank für hilfe.


« OpenOffice 2.0.8890Auf welcher Internet Seite Kann man Kostenlos Mp3s Downloaden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...