Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte formatieren

Hallo zusammen!
Wenn man sein Festplatte formatieren möchte bzw. Windows XP neu installieren will, kann man dann erst seine Festplatte in 2 Festplatten aufteilen und auf die andere dann seine eigenen Dateien tun und dann nur die andere formatieren und da Windows neu installieren, sodass man seine Daten nicht vorher auf CD brennen muss, um sie nicht zu verlieren?
Schon mal Danke



Antworten zu Festplatte formatieren:

Ich denke schon, dass es möglich ist, eben dann mit einem Partitions Manager o.ä., ich selbst ziehe aber vor, alle Dateien zu sichern, und dann vollständig zu formatieren, falls eine Partition erwünscht ist, ist das Partitionieren im WinXP Setup am geeignesten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 14.05.12, 16:14:53 von Martin »

Also funktioniert es, dass ich C: formatiere und Windows neu installiere während D: dann unbeschädigt bleibt?!
Danke

Ja, vorausgesetzt, D: wurde vor der Neuinstallation angelegt. Das wiederum geht aber sowieso nur mit einem Partitionsprogramm, wenn der gesamte freie Speicherplatz einer Festplatte schon vergeben wurde. Und das ist bei dir mit Sicherheit der Fall. Also nehmen wir mal an, du hast 40GB, dann ist dein C: halt 40GB groß, sprich es gibt keinen unzugeordneten Speicherplatz mehr.
Du kannst während der Installation von XP auch partitionieren, da gehts aber nicht ohne Datenverlust. Da brauchst du halt ein Programm wie PartitionMagic oder PartitionExpert für.

Ja, so ein Programm habe ich ja! Ich wollte nur wissen, ob ich nur die Festplatte, wo Windows drauf ist, formatieren kann und dann neu installieren kann und auf der anderen Festplatte bleiben meine Daten erhalten und werden nicht gelöscht!?!

Ja, so ist es.

Danke! Ich wollte das nur wissen, weil ich nicht so viele Sicherheitskopien auf CD(bzw.DVD) brennen wollte!
Also noch mal Danke!


« Uninstall Tweak uipartition Magic 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...