Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerkkomprimierung unter Windows 98 fehlgeschlagen

Liebe Gemeinde der computerhilfen,

bei der Komprimierung eines Laufwerkes auf einem uralten Rechner, der unter Windows 98 läuft, ist der Vorgang mit diesem Kommentar abgebrochen worden:

"Fehler:
Für diesen Vorgang war auf Laufwerk D: nicht genügend Speicherplatz verfügbar. Einige Dateien befinden sich noch unkomprimiert auf Laufwerk H."

(Laufwerk H ist das im Zusammenhang mit der Datenkomprimierung neu angelegte virtuelle Laufwerk.)

"Wenn die Dateien komprimiert werden sollen, müssen Sie zusätzlichen Speicherplatz auf Laufwerk D freigeben und dann den Vorgang wiederholen."

Seither versucht der Rechner vergeblich, neu zu starten und den Vorgang zu beenden, Vor jedem Neustart erscheint der oben angegebene Kommentar.

Grüße von Urte



Antworten zu Laufwerkkomprimierung unter Windows 98 fehlgeschlagen:

Die datenkomprimierung bitte nicht mehr einsetzen,Die war nur unter win98 sinnvoll.Die kompromierungssoftware kommt mit festplatten größer 2 Gb nicht parat und kann IMHO auch nur auf fat16 eingesetzt werden.Aufgrund der heutigen festplattengröße ist der einzatz nicht mehr zu empfehlen.
Selbst platten mit 20 GB sind in der grabbelkiste besonders günstig.
Am besten daten sichern und system neu imnstalieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für den gewiß sinnvollen Hinweis.

Allerdings ist die Festplatte "D" meines alten Windows 98-Rechners geringer als die Kapazität eines USB-Speichers.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Inhalte auf dem Datenlaufwerk "D" zu komprimieren.

Mich verwundert, daß sich das System ständig aufhängt. Die Windowsmaske, der Eingangsbildschirm des Betriebssystems, erscheint in keiner Phase der wiederholten Neustartversuche des Rechners.

Grüße von Urte

Gute Idde,aber die komprimierung funzt nur bis 2GB.Unter win98 sollte man von diesem mechanismus abstand nehmen,ist definitiv überholt und bremmst.
Eine neue platte dürfte sicher mit etwa 10 euro gebrucht zu buche schlagen,was sicher nicht allzuteuer ist.
Ist ein starten über F8 möglich und hier die eingabe aufforderung auszuwählen? wenn ja,wären hier folgende befehle abzusetzen:
scanreg /restore
Dann eine sicherung aussuchen,die vor dem problem liegt.Bitte darauf achten,das hier die englische schreibweise des datums verwendet wird.
Dann sollte nach einem neustart ein zugriff möglich sein.
Wurde aber bereits ein teil der platte kompromiert,würde ich relevante daten sichern und system neu aufsezuen,das ist einfacher,als lange herumzudocktorn.

PS:
Die kompromierung war unter win95 sinnvoll,unter win98se jedoch nicht.SWelbst microsoft hat zu dieser software einige hinweise verfasst,eventuel sind sie noch im netz zu finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vor allem der Rat, beim Start, die Taste "F8" zu gebrauchen, war mir von Nutzen.
Nun startet das System im "abgesicherten Modus", wenn auch leider nur in diesem.

Das Zurücksetzen des Rechners auf einen vorherigen Stand hat nicht geklappt.

Ohne den Gebrauch der Taste F8 beim Programmstart wird ein Aufbau des Windowsbildschirms begonnen.
Zu sehen ist das Windowssymbol sowie der pulsierende blaue Lichtbalken im unternen Drittel des Bildschirms. Das ist ein Fortschritt.

Dann allerdings erscheint eine Ansicht von "DriveSpace 3" mit Informationen über die Laufwerke.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfsversuche.Immerhin habe ich die Daten retten können.

Liebe Grüße von Urte


« PerfectDisk 8 oder O&O Defrag 11?warum geht mein ton net ich dreh noch durch=( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...