Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Absturz --- buntes Flimmern

Hallo zusammen

seit geraumer Zeit habe ich ein Problem, dass immer mehr zur Plage wird. Beim zocken stürzt mir mein Rechner mit einem bunten (meisstes pinken) Flimmern ab. Der Sound läuft noch kurz weiter, stoppt dann aber auch.

Hier mal ein Bild wie das dann oftmal aussieht

Warcraft 3 TFT, Fallout 3, Assassins Creed, Bioshock kann ich keine 2 Minuten zocken bis sich mein PC aufhängt. Ich könnte die Liste von Games die mir so schon abgestürzt sind noch weiterführen, aber das tut glaube ich nichts zur Sache. Es sind sowohl ältere, als auch neuere Titel davon betroffen.

Ich kann diese Abstürze teilweise auch kontrollieren. Zum Beispiel gibt es in World of Warcraft ein paar Gebiete, wo ich die Uhr stellen kann, wenn ich dort hingehe, dass der Rechner sich bald (innert 1 Minute maximal) aufhängt. Andere Gebiete funktionieren einwandfrei.

Genauso bei Call of Duty 4 ist ein Level (und wirklich NUR ein Level) nicht spielbar.


Hier mal meine PC Daten:

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


    Motherboard:
      CPU Typ                                           2x , 2400 MHz (7 x 343)
      Motherboard Name                                  Unbekannt
      Motherboard Chipsatz                              Unbekannt
      Arbeitsspeicher                                   2048 MB
      BIOS Typ                                          AMI (10/11/07)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce 8800 GTX  (768 MB)
      Monitor                                           SyncMaster 226BW(Digital) [NoDB]  (H9XP902755)

--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  [ BIOS ]

    BIOS Eigenschaften:
      Anbieter                                          American Megatrends Inc.
      Version                                           0203
      Freigabedatum                                     10/11/2007
      Größe                                             2048 KB
      Bootunterstützung                                 Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
      Fähigkeiten                                       Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
      Unterstützte Standards                            DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
      Erweiterungen                                     ISA, PCI, USB

  [ System ]

    System Eigenschaften:
      Hersteller                                        System manufacturer
      Produkt                                           P5E
      Version                                           System Version
      Seriennummer                                      System Serial Number
      Eindeutige Universal-ID                           80700011-D8000192-0035001E-8C003ED2
      Startauslöser                                     Netzschalter

  [ Motherboard ]

    Motherboard Eigenschaften:
      Hersteller                                        ASUSTeK Computer INC.
      Produkt                                           P5E
      Version                                           Rev 1.xx
      Seriennummer                                      MS1C7ABE0X02381


Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

Gruss



Antworten zu PC Absturz --- buntes Flimmern:

Nur beim Zocken, oder auch bei anderen Anwendungen?
In erster Linie sieht mir das nach einer defekten Graka aus.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
sehe ich auch so,hatte das auch mal.
normale anwendungen gingen und beim zocken war das bild dann auch so.
letztendlich war es der lüfter der GK-er hatte nicht mehr die drehzahl ,um richtig zu kühlen.

hitti

Ja, der Absturz tritt nur beim Zocken auf.

Gerade nTune draufgehauen um die Temperatur dauerhaft zu kontrollieren. Ohne Spiel am laufen ist die Temperatur so bei 75°C, mit Spiel am laufen zwischen 80°C und 83°C.
Ist die Frage ob das normal ist ? Hatte schonmal (früher) gegooglet und auch nur gefunden, dass diese Temperaturen durchaus normal seien (unter 90°C sei es unkritisch)

Ich habe dann einen Absturz provoziert und die Temperatur war beim Absturz und davor die gleiche (83°C).
Als ich meinen Computer dann neu startete, ist der Bildschirm dann nach dem Windowsstart einfach schwarz geworden. Daraufhin hab ich dann nTune im Abgesicherten Modus deinstalliert, jetzt gehts wieder.
kam mir auch komisch vor, nTune hatte ich schonmal drauf und da hatte ich nicht solche Probleme.

Gruss

naja unter 90° ist e3s unkritisch. naja ich versuch meine schon kühl zu halten! vll nimm mal nen zusätzlichen kühler. die temperatur anzeige muss nicht unbedingt den richtigen wert anzeigen!

es hilft auch mal den grafikkartentreiber upzudaten
hatte mal ein ähnliches problem, verursacht durch den treiber


die temperaturen um 90°C sollte die 8800 jedoch locker wegstecken können, auch wenn solche hohen temps nicht gerade zu empfehlen sind

« Letzte Änderung: 15.03.09, 01:30:33 von LWWW »

Ein simples Treiberupdate ist nicht möglich. Ich habe den neusten bereits installiert. Ich schaue eigentlich immer nach nach einem Absturz, ob es einen neuen gibt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, das sich das Problem so einfach lösst.

hmm welchen treiber hast du genau installiert?
die 18x.xx serie?
die führt meist zu problemen, mal einen älteren forcewaretreiber ausprobieren!

Welche Forceware Treiber Version wäre denn da zu empfehlen ? Kenne mich da nicht so gut aus :)

182.08 nutze ich im Moment. Releasedatum war Anfang März 

also der 179.xx war richtig gut

Im Treiberarchiv gibts den 179er nicht und ich lade nur sehr ungern von externen Sites Treiber rutner. Sicher das du nicht 169 meintest ? :)

Ich hab jetzt einfach mal den 169er und den 179er treiber ausprobiert und hatte immernoch Abstürze :(

dann teste mal ne andere graka :)

Ich hab heut den PC samt Grafikkarte mal saubergemacht. Auch den Grakalüfter abgeschraubt und vorsichtig abgestaubt, falls es doch irgendwie mit Temperaturspitzen zusammenhängt.

Bleibt die Frage für mich offen, wie ich testen kann, ob die Umdrehungszahl meines Lüfters noch ausreicht ?

Andere Graka einbauen muss ich schauen. Ich habe hier leider nur einen PC im Haus. Mal ein paar Kollegen anhauen ;)

 

Zitat
wie ich testen kann, ob die Umdrehungszahl meines Lüfters noch ausreicht ?

temperaturen checken ^^

« Wie kann ich ein ISO Image öffnen??Tonspur in aufgenommenen Video enseitig kaputt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...