Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Clonezilla Problem

Hallo

Ich habe, da ich von XP auf 7 geupgradet habe, meine alte Systempartition mit Clonezilla in ein Image gesichert. Das sieht jetzt so aus wie auf dem angehängten Bild.

Nun habe ich mit Virtualbox eine virtuelle Festplatte erstellt und darauf 3 Partitionen. Auf eine habe ich XP installiert, auf eine habe ich das Image kopiert.

Auf die 3. wollte ich das Image zurückspielen


Wenn ich nun das Virtuelle System mit dem Clonezilla ISO boote und die Partition mit dem Image auswähle, bekomme ich die Meldung "No disk or partitions image directory is found in /home/partimag ! Program terminated!!!!"

Was mach ich falsch  ???



Antworten zu Clonezilla Problem:

Überlegung:
Als die "alte Systempartition" in das Image gesichert wurde - war dabei Windows-7 bereits auf der Platte installiert und hatte den Bootbereich in der notwendigen Form zu Win-7 umgeschrieben und die Systempartition (100 MB) im NTFS-Format ohne Laufwerksbuchstaben erstellt? - Dann wird kein für Windows-XP notwendiger Bootbereich mehr zur Verfügung gestanden haben.

Z.B. soll auch kein Slipstream-Vorgang zu Windows-XP auf Laufwerken durchgeführt werden, die für Vista oder Win-7 eingerichtet sind. - Hintergrund erst mal noch nicht geklärt - die Stelle wo ich die Hinweise zum XP-Slipstream las, versuche ich wieder zu finden.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ich habe erst von der Clonezilla-CD gebootet und die Partition auf eine externe Platte gesichert

Danach habe ich die Windows-CD eingelegt, die Partition formatiert und 7 installiert

 

Zitat
meine alte Systempartition mit Clonezilla in ein Image gesichert
Und dieses System->XP gibt es nun nicht mehr.

Welche Zuordnung soll also wohin? Eben: Nirgends. ;)

In diesem Fall wäre es besser gewesen, wenn du deine pers. Ordner schlicht 1:1 kopiert hättest und dann nach "Dokumente" z.B. zurück gespielt hättest.

Ein Image von "Systempartition-XP" mitsamt allen Programmen / Einstellungen macht keinen Sinn, wenn nicht auch wieder XP als Ziel vorhanden ist. ;)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja Ziel war eigentlich, das alte System dann erstmal in ner VM weiterlaufen zu lassen. War wohl nicht so ne tolle Idee...

Aber die Daten müssen da ja noch irgendwie drin sein. Ne Idee, wie ich da rankomme? ^^

 

Zitat
Ne Idee, wie ich da rankomme?
Suche dir einen XP-Rechner oder installiere XP auf einem beliebigen, alten Rechner neu.
Die Lizenz dazu hast du ja noch. Dann spiele dort das Image zurück, dann kopiere die Daten-> (nur Briefe, Bilder, Videos etc), keine Programme nochmals 1:1 auf Stick / DVD oder ext. FP und dann einfach in W7 wieder zuordnen (Bibliotheken usw.). 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja wie denn zurückspielen?
Problem ist doch:

"No disk or partitions image directory is found in /home/partimag ! Program terminated!!!!"

XP hab ich ja in der VM installiert, wär ja kein Problem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Niemand ne Idee?

Ich will die Daten ja garnicht nach 7 übertragen, ich will einfach nur Zugriff auf die Daten im Image bekommen. Ob ich die nun auf ein XP zurückspiele oder das Image sonstirgendwie öffne, vollkommen wayne.

Das muss doch irgendwie möglich sein, verdammich  ???


« Windows Vista: wegen incredi mailwww.wer-kennt-wen.de (WKW) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...