Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Blätter pro Seite

Hi,

ich habe eine Zeichnung auf einer pdf seite. Wenn ich diese auf eine A4 Seite ausdrucke, ist mir das zu klein. Ich möchte gerne die Seite auf 2 Blätter drucken, sodass die Zeichnung gut zu erkennen ist. Also dann quasi A3 ist.
Also ich will NICHT dass ich 2 Seiten pro Blatt sondern umgekehrt!

Ich hoffe das ist verständlich. Wie erreiche ich das ?



Antworten zu 2 Blätter pro Seite:

Dies erreichst du, vorausgesetzt diese Option wird vom Drucker unterstützt, mit Posterdruck. Es wird das Bild auf zwei oder je nach Einstellung mehrere Blätter mit Schnittkanten ausgedruckt. Diese müssen dann verklebt werden.

Wenn die von @Hannibal624 vorgeschlagene Druckmethode angewandt werden soll, ist die Vorlage aber als Bilddatei zu speichern.
PDF-Dateien werden von fast allen Druckern anders zum Druck aufgearbeitet - da sind die Optionen zum Posterdruck meist nicht dabei.

Danke, dies zu erwähnen habe ich vergessen

Mit dem Universal Document Converter  kannst du bequem deine PDF's in JPG umwandeln.
http://www.print-driver.de/howto/konvertieren_pdf_in_jpeg.html

Ein geöffnetes PDF-Dokument läßt sich aber auch bequem und einfach mit Schnappschußwerkzeug oder "Print Screen" (Drucktaste) und Einfügen in z.B. "MS-Paint" auszugsweise oder ganz zum Bild transformieren.

Die Bildgröße dann noch erhöhen - in Paint über "Strecken/Zerren", in anderen Bildbearbeitsprogrammen über "Größe ändern"(proportinal)... dann speichern usw.
Wunderbar auch mit "IrfanView" und dessen "Fotografieren"-Funktion.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jop danke ich versuchs dann mal mit "aktueller ansicht" vllt geht das ja auch

mit posterdruck funktioiniert nur 2x2 seiten... ich will aber eig ja nur insgesamt 2 seiten. wie gesagt ich versuche dann mal die aktuelle ansicht

« Letzte Änderung: 01.10.10, 18:05:27 von andrediddi »

« Windows Installeroutlok-express kann nicht gestartet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...