Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Scannen & archivieren - wer hat eine Idee?

Hallo!
Ich habe viele Handschriftliche Dokumente, die ich als pdf-Dateien einscannen möchte. Auf jedem Dokument ist ein maschinenlesbares Feld.

Die Knobelaufgabe, bei der ich nicht weiter weiß, lautet wie folgt:

Mit welchen Programm(en) kann ich die Dokumente einscannen und sie dann jeweils automatisch unter dem Namen abspeichern lassen, der - über OCR lesbar - auf dem Dokument an immer der gleichen Stelle zu finden ist?

Das müsste ganz einfach gehen, weil jede Woche hunderte neue dazukommen und das dann von vielen Personen genutzt würde.

Ich suche schon lange herum und komme nicht weiter.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!



Antworten zu Scannen & archivieren - wer hat eine Idee?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es ist ja maschinelgesschrieben, kannst mi nem scanner und zb mit Omnipage einscannen und als pdf speichern, omnipage war mal als vollversion auf einer cd dabei

Danke, aber das hilft mir nicht.
Das zentrale Problem ist das Abspeichern des eingescannten Dokumentes. Das soll automatisch erfolgen und die dabei erzeugte pdf-Datei den Namen tragen, der auf dem Dokument (maschinenlesbar) stand.
Manuell wäre das alles kein Problem, aber da kommen immer auf einen Schlag hunderte von Seiten zusammen.
Noch eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hört sich an als ob du da was kommerzielles brauchst ?

Doku-Ware oder so ?

Naja, das mag schon sein.
Was meinst du mit Doku-Ware? Ich habe auch bei kommerziellen Anendungen nichts gefunden, was das machen kann.
Ein Programm, was pdf Dateien einliest und sie dann neu speichert unter einem Namen, den eine OCR Software von diesem Dokument liest, würde natürlich auch reichen.
Irgendeine Idee?
Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also ich kenne die beiden Archivierungs-Programme nur vom hörensagen.

Doku-Ware und Easy-Ware.

Ob eines der Prgramme soetwas kann, bereits den Dateinamen scannen, müßte wohl mit den Vertreibern dieser Programme abgeklärt werden.

Vielen Dank!
Die Programme könnten wohl beide, was ich will. Aber die kosten ab Euro 3.000,- aufwärts sind etwas - nun ja - heavy, oder?
Noch eine andere Idee?
Mille gracie!


« Coreldraw 11 o. 12 - gifs oder png erzeugenCD-RW Formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...

OCR
OCR steht für "Optical Character Recognition" und ist eine Bezeichnung aus der Infornationstechnik, die optische Zeichenerkennung. OCR Programme versuchen, eing...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...