Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfen zu Openoffice

Ich habe seit kurzem das Programm "OpenOffice". ich möchte nun ein Angebotsschreiben erstellen. Diese beinhaltet:
Kopfzeile - Meine adressdaten/links - GRafik meiner firma/rechts
Fusszeile-bankdaten usw
Das NAgebotsschrieben beinhaltete eine Tabelle mit Positionen und Beträgen usw.

Hab das schon ausprobiert. allerdings ist die grafik nicht so wie sie sein soll weil über der grafik noch ein satz stehen soll und das nicht ganz genau passt. dwer satz steht dann etwas in der grafik. wie kann cih das ändern. und wenn ich mehrere posiotonen habe dann hab ich 2 seiten oder mehr. wie kann ich das einstellen das die fusszeile auch nur auf der letzten seite und die kopfzeile auch nur auf der ersten seite zu sehehn ist???

und wenn ich mehrere positionen habe dann wir die tabell kleiner. möchte aber das die tabelle immer die gleich breite hat.

hoffe mir kann jemand weiterhelfen



Antworten zu Hilfen zu Openoffice:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Antwort auf alle Fragen gibt es hier:

http://de.openoffice.org/doc/

siehe "Writer" Kapitel 4: Seiten formatieren

« Letzte Änderung: 26.09.11, 13:58:48 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wg der Überschrift ... für Nachleser ... !?

eine kleine Sammlung ... hoffe noch aktuell ...

Texte in OO-Calc / Office 03/07  einlesen und trennen
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-329752-0.html

http://stadt-bremerhaven.de/openoffice-schneller-starten-auch-version-3/

http://www.heise.de/software/download/special/openoffice_lernt_dazu/57_1

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=4&t=9351&p=36120&hilit=handout%20ausdrucken

http://de.openoffice.org/about-ooo/about-features.html#Mail_und_Kalender

http://de.openoffice.org/product/images/Kalender-E-Mail-Client-Thunderbird.png

http://digitalewelt.freenet.de/computerzubehoer/pc/open-office--pdfs-importieren-und-bearbeiten_1975714_1055046.html

----------------------------------------------------

http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung

http://www.ooowiki.de/DokumentVorlagen

--------------------------------------------
Auto - Silbentrennung : Bilder
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-279858-0.html#msg1444793

-------------------------

Draw : Wo sind die bunten Bildchen für Netzwerksachen usw.?

Extras -> Extensionsmanager -> Hier erhalten Sie weitere Extensionen
Dann die Pakete, welche irgendwie Gallery heißen herunterladen und
installieren.
----------------------
freie Cliparts
http://www.cisco.com/web/about/ac50/ac47/2.html

http://www.ooo42.org/download-oxygenoffice.html

http://www.lautman.net/mark/coo/index.html
-----------------------------------------------------------------

ImpressRunner download
http://www.softpedia.com/progDownload/ImpressRunner-Download-99222.html

Um *.pps Dateien mit OpenOffice gleich beim aufrufen zu starten muss das Extension
>>>  ImpressRunner.oxt installiert werden.
 ( OpenOffice -> Extra -> Extension Manager -> installieren )

---------------------------------------------------------

von DrSuse
Den Zeilenabstand zwischen den einzelnen Textzeilen kannst Du in OpenOffice wählen.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-107328-0.html#msg492008

Pdf bearbeiten .. O-O Erweiterung = otx
http://extensions.services.openoffice.org/project/pdfimport

Silbentrennung / Kopf & Fußzeile
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-290249-0.html#msg1509349

--------------------------------
Nach der Installation von Openoffice installierst du dir die Erweiterung PDF-Import von hier:
http://extensions.services.openoffice.org/project/pdfimport

In diesem Video wird dir alles erklärt (gilt auch für Windows):
http://www.linux-magazin.de/NEWS/Video-Extensions-und-PDF-Import-in-Open-Office-3.0
--------------------------------------
.OPEN Office
Den Zeilenabstand zwischen den einzelnen Textzeilen kannst Du in OpenOffice wählen.

Klickst Du:

Menü Format -> Absatz
Klick auf Zeilenabstand

Mögliche Werte:
 
Einzeilig
Stellt im aktuellen Absatz einen einzeiligen Zeilenabstand her.
 
1,5zeilig
Setzt den aktuellen Absatz auf einen eineinhalbzeiligen Zeilenabstand. Dies entspricht einem Abstand von der Hälfte der Schrifthöhe.

Zweizeilig
Setzt den aktuellen Absatz auf einen zweizeiligen Zeilenabstand. Dies entspricht einem Abstand von der Höhe der Schrift.

Proportional
Wähle diese Option, und gebe einen Prozentwert in das nebenstehende Feld ein. Der Wert 100 % entspricht einem einzeiligen Abstand. Damit lässt sich der Zeilenabstand frei einstellen.

Durchschuss
Gibt einen zusätzlich zwischen zwei Zeilen einzufügenden Höhenabstand an.

Mindestens
Setzt den von Dir angegebenen Wert als Mindestzeilenabstand ein.

Wenn Du innerhalb eines Absatzes unterschiedliche Schriftgrößen verwendest, passt OpenOffice.org den Zeilenabstand automatisch an die größte verwendete Schriftgröße an. Falls Du lieber einen für alle Zeilen gleichen Abstand wünschst, kannst Du Mindestens einen Wert angeben, der auch für die größte verwendete Schrift hoch genug ist.


Fest
Setzt den von Dir angegebenen Wert als fixen Zeilenabstand ein. Bei zu geringem Abstand werden die Buchstaben einfach abgeschnitten.

_________

Über-> Format Zeichen ->Reiter Position kannst Du (zusätzlich) noch richtig Einfluss auf die Schriftgröße und Zeichenabstand eines Wortes nehmen. Ist eigentlich selbsterklärend.

Tastenkombis
http://www.ooowiki.de/TastenKombinationen
http://www.ooowiki.de/TastenKombinationen  

« Letzte Änderung: 26.09.11, 14:22:25 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte das angebot allerdings im Tabellendokumetn schreiben und nicht in der Textverarbeitung da ich zahlen, und formeln eingeben muss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich möchte das angebot allerdings im Tabellendokumetn schreiben und nicht in der Textverarbeitung da ich zahlen, und formeln eingeben muss
Ja. Fein. Dabei helfen Dir die oben genannten Seiten.

« SMS mit Surfstick versendenWindows 7: Avira-software »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...