Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition rückgängig machen

Hallo,
meine jetzige Festplatte hat eine Partition auf der Ubuntu aufgespielt ist als 2tes Betriebssystem. Ich möchte das System neu einspielen und aus 2 Partitionen wieder 1 Festplatte machen und Windows 7 neu einspielen als einziges System bzw. Windows beibehalten und nur Ubuntu löschen. Geht das auch? Wahrscheinlich brauche ich ein Programm dafür. Unter Windows XP gab es ja Partition Magic, aber für Windows 7 und in Deutsch?



Antworten zu Partition rückgängig machen:

In Windows-7 lassen sich solche Partitions-Löschereien und Größenveränderungen von Partitionen über die Datenträgerverwaltung erledigen.

Wenn die Partitionseinteilung günstig ist (siehe Grafik in der Datenträgerverwaltung) lassen sich Linux-Partitionen löschen und vielleicht ist noch nicht einmal eine Neuinstallation Win-7 nötig.

Screenshot der Datenträgerverwaltung mit Win-7 und Ubuntu zeigen - dann kann man weiter beraten.

Falls du eine Linux-Live-CD (bootfähig) mit integriertem Programm "GParted" besitzt - dann kann die bei evtl. Schwierigkeiten auch benutzt werden - GParted hat keinesfalls Probleme, Linux-Partitionen mit dem Dateisystem (Extended File System) zu verändern / zu löschen.

Wie mache ich ein Bild und hänge es an?

Ja ich habe eine Bootfähige Linux Ubuntu CD bzw. DVD. Damit kann ich eine Partition Rückgängig machen?

PC mit der bootfähigen DVD starten - GParted starten...
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Parted

Nicht "Partition rückgängig machen" -> löschen, dann eine angrenzende Partition (angrenzend an den frei gewordenen Speicherbereich) erweitern / vergrößern.

Screenshot hier zeigen:
zuerst den Text schreiben und die Text-Vorschau durchführen,
danach unterhalb des Editorfenstern den Schriftzug "Erweiterte Optionen" klicken und in der vorgesehenen Zeile den Pfad zum Bild auf dem eigenen Rechner finden
Beitrag Senden, das Bild wird mit zu CH-Servern geladen und gezeigt.

Ich habe zwar die Bootfähige CD mit Ubuntu auch die Partition damit lief wie von selbst als ich Ubuntu als 2tes System angelegt habe, alles andere hat die CD bzw. das Programm gemacht, aber ich weiß nicht, ob sich das damit auch wieder Rückgängig machen kann. Kann im Moment kein Bild machen, weil ich kein Prgogramm dafür habe eins zu machen und zu speichern. Habe keinen Speicherplatz mehr dafür.

Das Manöver und die Unmöglichkeitserklärung dind ziemlich unverständlich!
Läßt sich gar kein System mehr starten?
Windows-7 starten, Systemsteuerung aufrufen, Datenträgerverwaltung starten,
Drucktaste 1 x klicken
MS-Paint starten (im Zubehör)
Bild aus der Zwischenablage einfügen, zuschneiden auf den kleinen Ausschnitt, das "Restbild" als screenshot_xxxxx.jpg auf einen Stick speichern, dann hier zeigen?

Ist die Partition von Ubuntu in der Datenträgerverwaltung zu sehen? sda\ext... ? - dann lösche die Partition doch und du hast "freien Speicherbereich" zur Verügung.

Ob auf deiner bootfähigen Linux-Live-CD auch GParted drauf ist und genutzt werden kann - das sehe ich nicht - mußt du im Dateimanager sehen.
Es geht nicht um die Installation eines Linux-Systemes von DVD aus - sondern um das Starten des Rechner mit einem bootfähigen System auf CD oder DVD.
Siehe: http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Ach das geht auch? Ok ich versuchs, hoffe das Bild ist sichtbar.

 

Zitat
Ich möchte das System neu einspielen und aus 2 Partitionen wieder 1 Festplatte machen und Windows 7 neu einspielen als einziges System
Windows-DVD einlegen und davon starten. Alles weitere hier lesen
http://download.microsoft.com/download/F/8/9/F899F094-BE7E-4909-96E7-9BE56E23B9FF/091013-win-7-uc-win-7.pdf

Als weitere Alternative zu den Tipps von Fritzbox wäre noch Diskpart anzuraten, aber dazu muss man eine Konsole öffnen und ein paar kurze Befehle eintippen, was leider nicht jedermanns Sache ist ;) Vor allem dann, wenn es an einem simplen Screenshot schon hängt ;D

Muss ich alles können? Darum bin ich ja hier!!!

Kann ich da vielleicht auch ein Upgrade machen, dann kann ich mir vielleicht das Neuaufspielen sparen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist ja eine kaotische Partitionseinteilung auf Datenträger0.

Würde Neuinstallation mit vorheriger Löschung aller Partitionen vorschlagen.

Hallo,
hätte mir gewünscht, dass es ohne wieder ganz neu Einspielen gegangen wäre. Über das Menü der Windows CD wurde ich geführt bis zum Punkt der Partitionen. Habe alle gelöscht bis auf eine und Windows 7 neu eingespielt. Schade hatte mich in der alten Einspielung schon häuslich eingerichtet. Nun musste ich alles wieder sichern usw. Sehr umständlich. Also, habe alles neu eingespielt. Läuft auch alles. Festplatte wurde vollständig zusammengeführt. Danke für die Hilfe.


« WinXP: Von DVD kapitelweise in Audiotracks extrahieren.Windows XP: Access mit irgendwelcher Freeware öffnen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...