Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer PC crasht ständig - weiß nicht mehr weiter

Ich habe ein großes Problem mit meinem neuen Computer.

Er ist seit gut einem halben Monat in Betrieb. Seit gut 2 Wochen tritt immer häufiger ein Problem auf.

Immer in Spielen.

Beispiel Black Ops 2: Nach ca. 20-30 Minuten Spielen hängt sich mein Computer auf, und das Bild friert ein.

Es hat dann entweder eine bestimmte Farbe, wird einfach nur schwarz, oder es grisselt ganz komisch. Manchmal sind auch "schöne" Muster dabei.

Bspw. in Bad Company 2 ist es so, dass das Spiel ohne Probleme läuft, aber vor allem bei Beenden genau dasselbe Problem auftritt.

Was ich schon versucht habe:

-Neusten Grafiktreiber installieren, auch ältere Treiber habe ich genommen
-Spiele neu installieren
-Windows neu installieren
-Temperatur überwachen

Was kann ich noch tun?



Antworten zu Neuer PC crasht ständig - weiß nicht mehr weiter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
um das Problem Deines Rechners lösen zu können, wären ein paar Angaben zur Hardware und Software schon hilfreich, sonst wird das nämlich gar nichts.

Was ich schon versucht habe:

-Neusten Grafiktreiber installieren, auch ältere Treiber habe ich genommen
...
-Temperatur überwachen

Was kann ich noch tun?
Und welche Ergebnisse hast Du beim Neuinstallieren erzielt ? Hast Du auch alle Gerätetreiber vom Mainboard installiert, Chipsatztreiber zuerst ?
Welche Werte zeigen denn die gemessenen Temperaturdaten an ? Wann hast Du gemessen, im Leerlauf oder unter Last ?
Mit welcher Auflösung spielst Du ? Vielleicht hilöft es, mal die Auflösung runter zu drehen und die Effekte zu minimieren.
Ich vermute mal ein Problem mit der Grafikkarte. Wenn möglich, nutze mal eine andere Karte.
Gruß, zaunk

Hallo zaunk,

zu meiner Hardware:

Intel Core i5-3670k
16GB Corsair Vengeance
Asus GTX 770
Mainboard MSI Z87-G45 Gaming
Netzteil be quiet! Pure Power L9 M 630 Watt
Seagate Barracuda 7200 1000GB
Samsung SSD 840

Ich nutze Windows 7 64 bit Home Premium.

Die Treiber für's Mainboard habe ich von einer beigefügten Disc von MSI installiert. Die Reihenfolge der jeweiligen Treiber kann ich nicht sagen.

Danach den Grafikkartentreiber direkt von nvidia, mal den neusten, mal einen aus dem Archiv.

Zu den Maßnahmen:

Nach dem Neuinstallieren von Windows war keine Veränderung zu registrieren - selbe Abstürze, selbe Farben.

Die Temperatur bewegt sich im Leerlauf, wie jetzt im Moment, bei 30-35°C. In Spielen erreicht sie auch mal 60-79°C, wo aber die eingestellte Obergrenze liegt.

Auflösung liegt bei 1920x1080. Effekte sind immer ganz hoch geschraubt. Die Spiele laufen trotzdem makellos. Geringere Effekte kann ich mal probieren.

Eine andere Karte habe ich gerade leider keine. Kann das auch ein unbehebbarer Schaden an der Hardware sein?

Nachtrag zu meiner vorherigen Antwort:

Auch unter mindesten Grafikeinstellungen stürzt er nach dem selben Zeitraum ab. Bild hängt sich auf, bleibt weiß-grau.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke für Deine Informationen.

...Immer in Spielen....Es hat dann entweder eine bestimmte Farbe, wird einfach nur schwarz, oder es grisselt ganz komisch. Manchmal sind auch "schöne" Muster dabei....
Das deutet m.E. sehr auf die Grafikeinheit. Ich würde darauf tippen, daß die Grafikkarte einen Schaden hat.
Nur bei Spielen wird die Grafikkarte stärker gefordert und kommt an ihre Leistungsgrenzen. Dann wird sie i.d.R. auch warm/heiß. Es kann an der Karte selbst liegen oder auch an dem Kühler.
Wenn Du den PC erst seit einem 1/2 Monat hast, dann würde ich die Garantie in Anspruch nehmen, vorher aber dem Support die Probleme schildern.
Laß Dich nicht abwimmeln.
Viel Glück !

Danke schon mal für deine Antworten.

Würde das auch den Umstand erklären, dass der PC regelmäßig nach Beenden eines Spiels abstürzt?

Bei einem anderen Spiel ist genau das der Fall. Im Spiel gibt es keine Probleme, dafür hängt er sich unmittelbar nach dem Beenden des Spiels auf.

Müsste die Grafikkarte mal getauscht werden um genaue Aussagen zu treffen.

Welcher Prozessor 3670K ist offizell eine A6 von AMD,kein I5 (3570K,4670K)Modell wurde zwar entwickelt,hier nicht zu kaufen.Die wäre auch nicht kompatibel zu deinem Haswell System 4Generation.

Tendiere aber mehr zu Taktrate,Spannung,Hz als Ursache,solltest mal die Energie/Stromsparfunktionen ändern.
OC Genie - Click Bios sowie Nvidia Systemsteuerung/60Hz Monitor benutzen/anschauen,bevor du es einschickst.

Nach deiner Beschreibung müsste im Spiel beim umschalten mit ALT+TAB ebenfalls abstürtzen.


« Yahoo MX-Serverdaten?tune up utilities 2014 testversion suche tool zum deinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Computer
Siehe PC....