Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Dreamweaver CS6; Slideshow läuft nicht (mehr)

Ich habe meine Index-Seite um 1 Ebene nach oben verschoben, weil die Seite so nicht über das Internet aufgerufen werden konnte.
Jetzt wird sie aufgerufen, allerdings funktioniert nun die Slide-Show nicht mehr.

Ich denke, dass noch irgendwo ein Link nicht ok ist - aber wo ist der???? (Ich habe alle Codes schon x-mal durchgeschaut und nix gefunden - Und ich bin leider absolut kein Programmierprofi)

Hier die funktionierende Slideshow:
http://www.peha-media.de/site/index.html

 
Und hier geht nichts (mehr)
http://www.peha-media.de

Die Bilder der slide-Show sind richtig verlinkt!

Danke für Eure Hilfe!


Mein Computer-System: Win 7
      
Mein PC ist etwa 3 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Dreamweaver CS6; Slideshow läuft nicht (mehr):

Das Betriebssystem des PC auf dem mit CS6 die Seiten des Internetauftritts der BHD-Sozialstation Langenau erstellt wurden hat keinen Einfluß auf die Funktionalität des Projektes - das ist ja bereits auf den Server "hoch geladen".

Innerhalb der einzelnen Seiten hast du die Möglichkeit, für jedes Element "vollständige Pfadangaben" zu nutzen oder "relative Pfadangaben" - und du hast bei der Erstellung deiner Index-Seite "relative Pfadangaben" eingestellt.
Das hat zur Folge, wenn eine Seite in ein anderes Verzeichnis verlagert wird -> stimmen dier relativen Pfade nicht mehr, weil sämtliche Bilder, Scripte und Stylesheetdateien an ihrem Speicherort geblieben sind - die relativen Pfadangaben stimmen somit nicht mehr - müssen für jedes Element innerhalb der Datei so ergänzt werden, daß beim Aufruf der Index-Seite alle Elemente wieder gtefunden werden.

Theorie dazu:
HTML/Links/Referenzieren in HTML
http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Links/Referenzieren_in_HTML

In deinem Projekt kommt erschwerend dazu, daß auch in css-Dateien Pfade zu Multimedia-Elementen als relative Pfade angegeben sind.

Mach dir die Mühe und ändere händisch alle relativen Pfade in absolute Pfade - dann ist es nicht bedeutsam, wenn eine Datei in ein anderes Verzeichnis verlagert wird -> die absoluten Pfade sorgen dafür, daß jeder Browser die notwendigen Elemente bei Seitenaufruf übertragen bekommt..

Hallo Spitzweg, vielen Dank für den Lösungsansatz!
Die Links zu den anderen Seiten und das Stylesheet funktionieren ja.
(Ich habe die entsprechenden Dateien dazu kopiert)
Was nicht gefunden werden kann, sind die Bilder im Javascript...)  [???]
Hier ein Screenshot meiner Dateistruktur...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg,
die momentanen relativen Links sehen so aus:
<link rel="stylesheet" href="css/camera.css">
<script src="js/jquery.js"></script>
<div data-src="images/slide_picture1.jpg">

Wie müssten diese als absolute Links aussehen?
Herzlichen Dank fürs weiterhelfen!

(Bitte auch meine 2.Antwort als Autor PetraH beachten)

"Absolute" (vollständige) Links - enthalten
- die Angabe eines Internet-Protokolls - gefolgt von einem Doppelpunkt und zwei Schrägstrichen
- es folgt die Adresse des Host-Rechners im Netz (bei dir www.peha-media.de)
- dann der komplette Pfad zur Datei und zuletzt der Dateiname mit Dateierweiterung
Beispiel:
http://www.peha-media.de/css/camera.css
Solche URI ist zwar nicht in deinen Ansichten der einzelnen Seiten zu sehen - sie stehen aber "im Hintergrund" in dem Projekt und werden durch den Seitenaufruf (z.B. "Home" oder...) mit aufgerufen.

Wenn du die in den css-Dateien enthaltenen Links zu Bildern ansiehst, erkennst du, daß da relative URIs eingetragen sind.
(Wird eine "Seite im Projekt" verlagert, stimmen die relativen Bezüge zu diesem Element nicht mehr.)

Wenn alle Elemente einer programmierten Interseite mit ihrem vollständigen Pfad in den Dateien enthalten sind, dann kann auch jedes Element zur Darstellung im Browser gefunden werden.

Eigene Tests mit veränderten css- und js-Dateien kann ich nicht durchführen - man müßte sich dein gesamtes Internetprojekt downloaden, um die Funktionalität nach Änderung testen zu können.

Hast du schon mal getestet was machbar ist - wenn du die funktionierende Index-Seite im Verzeichnis "site" beläßt und die im Root-Verzeichnis befindliche Dateie (index.html)
"umstrickst" - daß diese Datei (im <body>) nur den Aufruf der Index-Datei im Unterverzeichnis "site" auslöst?
Auf diese Weise könntest du dir die Änderung aller Pfadangaben ersparen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen herzlichen Dank für Deinen Lösungsansatz! [love]
Ich habe die Slideshow zum laufen gebracht:

Folgendes hat zum funktionieren der Slideshow auf der index-Seite beigetragen: Ich habe die images, css und js im Ursprungs-Ordner "site" belassen. Die Linkänderung habe ich durch kopieren, anschließendem verschieben und umbenennen der bereits erstellten Seiten erreicht.
Ich vermute, dass es für Nicht-Programmierer besser ist, Javascript an Ort und Stelle zu belassen und die Links dementsprechend anzupassen!  ;)

War die endgültige Lösung so gedacht?
http://www.peha-media.de/
mit dem Erfolg:

während die Seite unter dieser URI normal angezeigt wird (wie auch schon in deiner Ausgangssituation):
http://www.peha-media.de/site/index.html

Korrektur zum nicht zoomenden Bild - (hier lesbar):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, natürlich nicht!  ():-)
So sieht es im Moment aus:
zur Website

Der "Feinschliff" mit richtigen Bildbezeichnungen, Seitenbeschreibung usw. kommt noch!


« Beim Mail-Programm Freenet, ist mir der Sndebutten verloren gegangen !! wie findWord 2002 auf win 7 pro erkennt Word-Datei nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...