Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Festplatte läuft nicht mehr..

Bislang hat mein Rechner einwandfrei gearbeitet. Letztens ist nach einen Beinahe Stromausfall abgeschmeirt und nicht wieder angelaufen. Nach Austausch möglicher Fehlerkomponenten (2x Board, 1x Netzteil) habe ich folgendes komisches festgestellt. Mit IDE-Datenkabel und Stromversorgung läuf die Platte nicht, also Rechner ausgemacht, IDE abgezogen Stromversorgung gelassen und, Oh Wunder, die Platte läuft. Was kann die Ursache sein? IDE-Kabel habe ich auch schon 2x getauscht. Kann mir bitte jemand helfen.

Ach so, Extern angeschlossen komme ich drauf und kann mir wichtige Daten sichern.

Danke schon mal, Gruß Alex


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows XP: Festplatte läuft nicht mehr..:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es hört sich an, als wäre das Board im Eimer. Steck doch mal zur Kontrolle einen Kontroller (viell. irgendwo leihen) aufs Board und die Platte da dann dran. Nach Deiner Beschreibung klingt es das der Slot für die HDD defekt ist. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab bereits ein neues Foxconn-board und ein Gigabyte-board dran gehängt. selbes Fehlerbild. Netzteil und IDE-Kabel und RAM auch schon erneuert. Selbes Fehlerbild

hmmmmmm :'(

Wird wohl der Signaleingang -Platine der Festplatte defekt sein,weil das Board schon getauscht wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann würde es extren auch nicht laufen, die Bedingungen IDE Kabel und Strom sind die gleichen

Ich gehe davon aus dass Du sie mit einem Adapter IDE/SATA auf USB betreibst oder 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also, um Euch kurz ein Bild zu geben... alles ist ordnungsgemäß am richtigen port angeschlossen. Rechner wird gestartet, CPU-Lüfter läuft, opt. Laufwerk hat Strom, und sämtliche Dioden leuchten. Die Festplatte aber bleibt weg. Rechner ausschelten, IDE Kabel abgezogen aber Stromversorgung für die Platte blieb dran. Rechner gestartet und siehe da die Platte läuft mit, startet aber natürlicg wegen dem fehlenden Datenkabel xp nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Höllenweib, da geb ich Dir Recht. Das ist ja eben das komische an der Geschichte. Wenn ich Sie extern über einen USB-Adapter laufen lasse geht´s ja. nur in Verbidnung mit dem Board bleibt sie weg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Hatte öfters schon gleiches Problem, bei mir war nie ein Defektes Mainboard der Fehler. Eine eindeutige Lösung für das Problem habe ich leider nicht, aber ich habe irgendwas irgendwie probiert und irgendwann ging es irgendwie...
sry wenn ich nicht genau weiterhelfen kann nur bei mir lag es nicht an einem Defekten Mainboard :-)
Viel Glück 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

githmo,
die Option mit einem Kontroller mal versucht? Versuch, instinktiv würde ich das noch mal machen, das IDE Kabel zum Board prüfen bzw. mal ein nagelneues benutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... das bedeutet insgesamt:

- die Platte kann mit dem USB-Controller am Board kommunizieren

- die Platte kann n i c h t mit dem IDE-Controller am Board kommunizieren (weil mehrere Boards und Kabel probiert wurden)

Also hat die Platte wahrscheinlich einen Defekt an ihrer IDE-Schnittstelle.

Empfehlung: Datensicherung auf neuer Platte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hugenyn

ein USB Controller ist auch nur ein simuliertes IDE Kabel. Das dürfte m.E. dann auch nicht gehen. Es werden mit diesem Teil auch alle Pin´s belegt.

@githmo stecke auf das Board einen Kontroller und schau wie die Platte sich verhält. Was ist eigentlich mit der Stromversorgung? Hast daran mal gedacht, dass sie sich abstellt wenn irgendwo ein "Kurzer" drauf ist? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo alle zusammen,

hab ich alles ausprobiert. hab mir auch funktionierende platten besorgt. Die gehen definitiv. nur in meinem Rechner nicht. selbes Fehlerbild. Werd mir jetzt mal ne neue CPU besorgen. Das ist, glaub ich, die letzte Möglichkeit. Vorher werd ich noch auf einen möglichen Kurzen prüfen.

Was meint Ihr? könnt ne defekte CPU Schuld an dem ganzen sein?

grüßle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt ich hatte das Problem auch mehrfach und es Lag nie an Mainboard, CPU oder Grafikkarte.
Versuch mal alle PCI Karten zu entfernen und nur "das nötigste" am PC zu lassen. Ich denke es liegt an einem Kurzschluss irgendwo...
Viel Glück noch!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

es sind keine PCI gesteckt, lediglich opt. Laufwerk, Kartenlesegerät und die Platte.Sonst nichts.

 


« Pc fährt hoch aber monitor bleibt im standbySoundkarte gibt keinen Ton von sich (Windows XP/Creative Audigy) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...