Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unbekanntes Pop-Up bei PC start

Guten Tag,
ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass wenn ich meinen Computer starte kurz nachdem hochfahren sich eine mshta.datei öffnet welche sich "Niggered BBC" nennt der inhalt der datei ist : "%png" gleichzeitig bekomme ich eine meldung meines Anti-Viren Programmes (ESET). Die Datei welche das Pop-Up öffnet befindet sich im windows/syswow64 ordner und es scheint die echte mshta.exe zu sein.
Ich wollte nun gerne wissen was ich gegen diese Pop-up tun kann oder was es überhupt ist.
Hier noch ein puush screenshot von der Meldung des Anti-Virenprogramms : http://puu.sh/l1Niv/fe9faf34f5.png

Mit freundlichen Grüßen, Tobias



Antworten zu Unbekanntes Pop-Up bei PC start:

Anmerkung

Ich habe bereits einen vollständigen system scan gemacht und es wurde nichts gefunden. Es schein als ei nur die Seite (siehe screenshot im hauptartikel) laut Virenprogramm gefährlich.

Wenn es "Potentiell unerwünschtes Prorogramm" (PuP) ist - oder "scumware" - dann sollte der Einsatz von
- ADW-Cleaner helfen
http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html
als "zweiten Gang" - Junkware-Removal-Tool (aus dem Hause "Malwarebytes"):
http://thisisudax.org/
http://www.pcwelt.de/downloads/Junkware_Removal_Tool-Toolbars_entfernen-7951740.html

"PuP" und "scumware" wird von AV-Ptogrammen häufig nicht als "Schadsoftware" erkannt und eingestuft - deshalb Einsatz der beiden Scan-Tools.

Gibt es nach dem Cleanen weiterhin die von dir beschriebene Erscheinung?

Hast du denn die URL
http://nevergreen.net/2Ur (107.180.26.77) in San Francisco selbst aufrufen wollen?

Nachdem Ich beide Programme ausgeführt habe und meinen PC neugestartet habe muss ich leider sagen das das Pop-Up weiterhin kommt.

Nein die URL habe ich nicht aufrufen wollen, ich sah diese erst bei der Meldung meines Virenprogrammes.

Hier ist nocheinmal der Dateipfad wenn ich im Taskmanger auf Dateipfad öffnen klicke : C:\Windows\SysWOW64
Ich würde die Datei ja gerne löschen jedoch habe ich nicht viel ahnung von computern und eine mshta datei hört sich wichtig an.

Wenn ich die Website öffnen möchte kommt folgende meldung :
http://puu.sh/l1R74/42fa3eb834.png

Habe die Seite aufgerufen - Kaspersky beanstandet die Seite ebenfalls (siehe Anhang)

Leere bitte den Browsercache und lösche alle Cookies - tritt das Popup nach Neustart des Rechner dann noch immer in Erscheinung?

So ... nachdem ich mir den Quellcode der Datei angesehen habe und feststellen musste das da nur ** Netiquette! ** drinsteht und und ich den dateipfad der datei und nicht von der mshta.exe gescuht habe fand ich eine mshta datei in meinem autorun ordner. Diese habe ich gelöscht, meinen PC neugestartet und es kommt kein Pop-Up mehr. Scheinbar habe ich mir irgendwo etwas heruntergeladen welches diese datei erstellte und mithilfe von mshta auf eine seite, welche wahrscheinlich einen virus oder ähnliches enthät zugreifen.

Ich danke dir dennoch für deine Hilfe und hätte eine abschleißende frage : Wie kann ich mir versteckte ordener anzeigen lassen ? wie z.B. appdata

Mit freundlichen Grüßen, Tobias

Trotz deines "dennoch" Dankes - der Weg zur Anzeige aller Dateien (auch versteckter Systemdateien)
im Windows-Explorer von z.B. Windows-7:
"Organisieren"
  "Ordner und Suchoptionen"
    Register "Ansicht"
      Fenster "Erweiterte Einstellungen"
        - Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen - Markierung entfernen
        (etwas tiefer in dem Feld)
        - Versteckte Dateien und Ordner - markiere: Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen

Vielen Dank dafür !

Damit währe dieses Thema hier geklärt.


« Windows 7: no 23 nimmt nicht aufGesendet Ordner und Archiv Ordner Aus Thunderbird verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...