Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikfehler bei Spielen (schwierig!)

Hallo liebe Community,

folgendes Problem: in Spielen (auf dem Desktop kaum bemerkbar) treten recht häufig Grafikfehler auf, die dann aber gehäuft wirklich nervig sind. Vor allem ist es wie ein Flimmern, was zum Beispiel bei First Person Shootern schon eher in ein "Wackeln" der Waffe übergeht und das Zielen auf großen Distanzen unmöglich macht. Auch andere Bestandteile der Spielewelt (unabhängig vom Spiel selbst) flackern vor sich hin.

Wichtig ist noch, dass das Problem erst auftrat, seit ich die Grafikkarte meines besten Kumpels eingebaut habe (die definitiv funktionsfähig ist/war). Und ich habe leider nirgends eine Lösung gefunden, da dieses Problem meist nur unter VGA aufgetreten ist, jedoch ich schon seit Ewigkeiten DVI verwende. Vieles ist auch unscharf, könnte am Flackern liegen. Und nein, es wird kein Adapter verwendet.

Der PC ist Eigenbau, funktionierte bis zum Einbau der Graka seit 2 Jahren anstandslos. Es wurden außerdem die alten Treiber deinstalliert und nachträglich bereinigt mit Hilfe des "Display Driver Uninstaller".

Hardware:
Prozessor: Intel Core i5 4440
Mainboard: ASRock B85 Pro4
RAM: Ballistix Crucial DDR3 2x 4GB Riegel
Graka: NVIDIA GeForce GTX 780 (zuvor eine ASUS HD 7870 CU II)
Netzteil: BeQuiet! 500W
OS: Windows 7 Home Premium

Danke für jede Hilfe, ich habe seit Ewigkeiten gesucht und weder hier noch über google ein ähnliches Problem gefunden.

Bisherige Maßnahmen:
Treiber Neuinstallation (samt vollständiger Entfernung)
Kabel-Austausch und Bildschirm-Austausch



Antworten zu Grafikfehler bei Spielen (schwierig!):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte Bios version Prüfen, es sollte version 2.40 sein. Falls aktualisierung, bitte nur mit instant flash, nicht unter windows.
Das benutzen von Driver uninstaller war keine so gute Idee, was hat dieses Tool noch entfernt?
War im system Tuneup oder vergleichbar tätig?
Chipsatztreiber aktuell?
Eventuell Manuell nachinstalieren.
Nvidia expirience mal weglassen, taugt nix. Die einstellungen macht man besser im spiel.

Die Treiber musste ich deinstallieren, da zuvor eine AMD Karte verbaut war und ich habe die Treiber nicht vollständig entfernt, bevor die neue rein kam. Es ging hier ja nur um die Grafiktreiber :)
Danach wurde der Graka-Treiber neu installiert. BIOS werde ich gleich mal nachprüfen, alle anderen Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Programme, die eventuell damit zu tun haben können und in letzter Zeit aktiv waren, sind einmal der Steam Driver Booster (offiziell seitens Steam zur Optimierung der Hardware, allerdings trat das Problem schon vorher auf) und der CCleaner zur Entfernung der Rückstände. Ansonsten halte ich von Boost-Programmen nichts...
Nvdia Experience werde ich dann nochmal komplett deaktivieren und alle Einstellungen von "global" zurücksetzen.

Falls noch jemand Rat hat, außer den PC platt zu machen... wäre euch sehr verbunden für jede Idee

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der CCleaner weglassen, der schadet nur. Diese Booster programme unbedingt weglassen, egal von welchem hersteller. Mehr leistung bekommt man nur manuell, aber nicht per programm.
Eine regestry reinigung wurde vorgenommen? wenn ja, system neuinstalieren, die verursachten fehler bekommt man nicht weg.


« Windows XP: Suchfunktion bei Word 2007 geht nichtWie wandle ich eine jpg in eine html um »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...