Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS selbstgemacht

Tag auch.
Ich habe ein Problem mit meinem BIOS und ein BIOS-Update hat da auch nicht geholfen. Da habe ich mal die Frage ob man sich nicht ein eigenes BIOS selbst zusammen programmieren kann.



Antworten zu BIOS selbstgemacht:

beschreib lieber dein problem das wird einfacher

Ja, OK.
Also ich habe mir einen etwas älteren IBM-Rechner bei Ebay ersteigert.
Er funktionierte perfekt, abgesehen davon das man den Onboard-Grafikchip (S3 Trio64) nicht deaktivieren konnte. Das wäre ja schon problematisch gewesen wenn er keine zwei Grafikkarten zulassen würde. Also habe ich meine NVidia Rive TNT2 Model64 in den Rechner eingebaut. Das BIOS hat die Grafikkarte erkannt. Bloß Linux hat damit ein Problem. Linux scheint wohl bloß den ersten Grafikchip zu sehen. Aber an den ist ja kein Monitor angeschlossen. Und wenn ich dann den Monitor an den Onboard-Grafikchip anschliesse bleibt das Bild schon vom BIOS an schwarz. Ich habe dann mal ein BIOs-Update von IBM runtergeladen und es auch gleich installiert, aber das Problem bleibt.

bin leider kein luxer. meine letzter pinguin ist vor ca 5 jahren gestorben. kann mich aber wage erinnern das man es händisch eintragen konnte  welche graka genutzt werden soll. frag doch bitte mal bei Linux-Hilfen nach wie man das macht.
würde sagen die s3 ist zerschossen

Da hab ich auch schon nachgefragt, aber die konnten mir nicht helfen.
Momentanhabe ich Windows 2000 Professional installiert, weil Linux ja nicht funktioniert. Aber die Onboard-Karte funktioniert, das weiß ich.


« Firefox und ThunderbirdExcel-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...