Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formatieren

Hallo,
ich möchte eine Festplatte formatieren, d.h. das vorhandene Betriebssystem komplett entfernen.
Wie mache ich das am besten ??
mfg
fritz



Antworten zu Formatieren:

Hi!
Google ist dein Freund: formatieren.de/schritt/
kasi

hat mir nicht geholfen.
Wie komme ich in den DOS Zustand ?
ich denke wenn ich dort "format C:" eingebe, dann sollte es doch klappen Oder ??
mfg
fritz

Mach doch erstmal ein paar mehr Angaben, dann brauche ich auch nicht  an meiner Glaskugel ´rumreiben: was für ein BS ist auf der Platte ´drauf? Ist das eine zweite Platte im Rechner? Oder die einzige, auf der ein BS installiert ist?
kasi

Sorry, wenn ich nicht genau genug war.
Also, ich habe einen alten PC BS=XP-Prof.
und möchte die Festplatte verschenken.
Aber sie sollte dazu natürlich völlig leer sein.

Rechner starten - ggf. im BIOS das CD/DVD-Laufwerk als FirstBootDevice einstellen - XP-CD einlegen - Platte formatieren - fertig, verschenken.
kasi

ha,ha hört sich ganz leicht an,
aber wie komme ich ins BIOS ?

Rechner starten und denn Zeigefinger auf der <Entf>-Taste lassen...
kasi

also, es komm kein BIOS, sondern :
CMOS Setup Utility- Copyright....
 

Und? *Glaskugelreibend* Sorry, aber ich sitze nicht vor deinem Monitor. Lass dir doch nicht als kleinklein aus der nase ziehen...
kasi

hurra, hab das BIOS gefunden.
Vor dem CDROM laufwerk steht aber  Tird Boot device,
wie kann ich das auf First Boot device umstellen ?

Sollte wahrscheinlich unten stehen, meistens mit der Plus- oder Minus-Taste vom Ziffernblock...
kasi

also, ich glaube ich muss es aufgeben,
denn so geht es einfach nicht.
Danke für deine bemühungen.
mfg
fritz

das ist doch sau leicht

computer starten
entfernen drücken
in bios rein gehen
first boot = boot from cd
cd reinlegen
und das wars

@freeak: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Zitat
first boot = boot from cd
Genau das bekommt fritz_s ja nicht hin!
kasi

« Router InstallierenDokumente öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...