Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechte an Software

so, bin wieder nur am Fragen: aber ich habe recht viel auf dem herzen :)

kennt sich einer damit aus, wie dass ist , wenn ich selbstentwicklelte Software (Plugins/Komponenten für CMS) verkaufe. Kann ich dem Verkäufer die Rechte einschränken oder geht gar nicht wegen GPL ??? Muss dazu sagen, ich bin hier nicht der Entwickler sondern nur der pot. Verkäufer, jetzt wurde ich aber drauf angesprochen, dass die Rechte nur auf diesen Käufer eingeschränkt werden sollen - und da bin ich selber überfragt!

Zum Lizenzrecht habe ich den recht informtiven Text gefunden, bezieht sich aber leider nicht auf diese GPL geschichten, allerdings,hier bin ich drüber gestolpert:
.. Urheber verliert nach Kauf alle Rechte..

Jetzt müßte wohl auch geklärt werden, wer dann hier der eigentliche Urheber ist.

Weiß da einer weiter zu diesem Thema???


 Lizenzrecht

« Letzte Änderung: 17.11.10, 12:31:57 von Tarekk »

Antworten zu Rechte an Software:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat

selbstentwicklelte Software (Plugins/Komponenten für CMS)

.. Urheber verliert nach Kauf alle Rechte..

Jetzt müßte wohl auch geklärt werden, wer dann hier der eigentliche Urheber ist.

Ohne verlässliche Aussagen zum genauen Sachverhalt (Art des CMS, Art des Plugins, Plugin baut auf unter GPL veröffentlichtem Code auf...??, Plugin ist eine völlige Neuentwicklung...??, Plugin für CMS unter GPL...??, kommerzielles CMS...??) kann Dir hierzu niemand eine verbindliche Auskunft geben.

In solchen Situationen ist auf jeden Fall der Gang zu einem spezialisierten Rechtsanwalt dringend anzuraten. Umso mehr, als im Fall von Problemen jedweder Art mit besagtem Plugin der Kunde auf jeden Fall mit und durch einen eben solchen Rechtsspezialisten "antworten" wird.

Alle Mutmaßungen und durch Laien i. d. R. dann auf keinen Fall rechtssicher formulierbare Verträge führen im Endeffekt später nur zu Ärger und ggf. hohen Kosten den / die man durch Hinzuziehen eines Fachanwalts im Vorfeld vermeiden kann. 

ja, dass stimmt schon mit dem Ärger, der zu erhöhten Kosten führen kann.
Ich wollte noch mal unverbindlich bei FSF anfragen, aber bis jetzt konnte ich selber auch noch keine explizite Auskunft zu meiner Frage bekommen. Ich finde nur der Gang zum Anwalt ist aus kostengründen etwas ärgerlich... sowas ist immer nie ganz billig und mit diesen Kosten habe ich vorab gar nicht kalkuliert.
 


« fotos an emailImpresseumspflicht auf privaten Homepages »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...