Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Javascript-Rechenausgaben in der Seite

Hallo,
ich möchte Seiten bauen, auf denen gerechnet wird.
Ich denke, am sinnvollsten ist, die Daten in Formularfeldern zu erfragen. Sehr wichtig ist mir, daß, nachdem der User "Absenden" geklickt hat, das Rechenergebnis an einem definierten Platz der vorhandenen Seite erscheint, es soll keine neue Seite aufpoppen.
Ich weiß, man kann es in einem Formularfeld erscheinen lassen.
Meine Frage: Wie erreiche ich, daß dieses Formularfeld erst sichtbar wird, wenn die Rechenausgabe erfolgt?
Es gibt das hidden-Attribut, aber dann bleibt das Feld immer hidden  :(


Antworten zu Javascript-Rechenausgaben in der Seite:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

weiß nicht genau, welche Sprache du verwenden willst. Ich mache sowas mit PHP:

Da gehst du folgendermassen vor:
1.) Du initialisiert eine Variable (z.B. "hiddenVar"), die beim Aufruf der Seite nicht belegt ist.
2.) Du setzt in deinem Formular mittels des hidden-Wertes eine Variable auf einen gewissen Wert.
Z.B. hiddenVar wird auf "forumlar_ausgefüllt" gesetzt.
3.) mit dem Klick auf absenden wird die gleiche Seite erneut aufgerufen.
Dabei passiert es jetzt aber, dass die eine Abfrage der Variable "hiddenVar" erfolgt. Da dieser bei 1.) nicht gesetzt ist, wird das Formular erzeugt. Jetzt ist dies Variable aber belegt, was zu einer Verzweigung führt und du mit den weiteren Variablen deine Berechnung durchführen kannst.
Das ganze schreibst du in eine neue Variable z.B. Ergebnis und kannst das ganze nach der Berechnung einfach ausgeben. Durch entsprechende Formatierungen mit HTML kannst du somit auch bestimmen, an welcher Stelle mit welchem Layout das Ergebnis angezeigt werden soll.

So geht es mit PHP und einem Selbstverweis im POST-Formular-Element.
Ähnliches wirst du sicherlich auch mit JavaScript hinbekommen, wobei ich jetzt nur davon ausgegangen bin, dass du JavaScript nur zum Rechnen in die Seite eingebaut hast. Mehr Informationen über deine Seite hast du ja leider nicht gegeben ;-)

Vielleicht hat es geholfen oder dir zumindest einen Denkanstoss gegeben.

Gruß

Hallo, Walter!
Herzlichen Dank für die Denkanstöße und die Mühe!
Ja, Javascript soll bloß zum Rechnen dienen, PHP ist für mich aus Servergründen derzeit leider keine Lösung.
Aber ich kann mir gut vorstellen, daß die Strategie auch mit Javascript irgendwie realisierbar ist. Muß studieren und probieren.
Hat grade jemand eine Lösung mit Javascript?
Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bin mir gerade nicht sicher, ob das jetzt so funktioniert in HTML.

Du müsstest doch in Eingabe-Formular die Daten per POST-Anweisung weitergeben können. Dies gibtst du an eine weitere HTML-Datei (2. Datei), die dann einfach nur das Ergebnis ausgibt.

Übrigens: PHP kannst du bei Tripod beantragen (wurde nicht gefragt, aber nur so).
Da kannst du dann ein wenig ausprobieren und auf die einzelnen Daten verlinken.

Ob das mit den HTML-Dateien funktioniert weiss ich jetzt nicht. Müsste ich genau nachlesen. Vielleicht weiß das aber auch jemand.

Gruß

Hintergrund ist, daß ich mit Schülern Frontpage-Seiten baue. Frontpage unterstützt kein PHP und uns steht zum Testen auch nur der MS-Internet Info Server zur Verfügung, wo auch kein PHP geht.
An unserer EDV-Ausrüstung kann ich nichts ändern.
Javascript soll eine umfangreiche Ergebnisausgabe machen.
Wenn ich da eine große leere Ergebnisbox vorhalte, bis der User seine Daten eingegeben hat, schaut das unschön aus.
Ergebnisausgabe mit document write in eine neue Seite ist nicht gewünscht, weil das dann aus dem Seitenzusammenhang fällt und wegen Ausdruckmöglichkeit.
Aber anscheinend gibts da keine gescheite Lösung, erstaunlich eigentlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

das mit PHP und MS internet irgendwas Server muss eigentlich gehen, aber ist auch unwichtig, da du diesen Punkt nicht beeinflussen kannst.

Das es für JavaScript da wahrscheinlich nichts gibt, verwundert mich persönlich jetzt eigentlich nicht. Das was du wünschst ist eine Layout Sache, die mit HTML umgesetzt wird.
JavaScript wurde eigentlich doch nicht gemacht, damit man die HTML-Seiten dynamisch aufbauen kann - soweit ich mich erinnern kann. Es wurde u.a. gemacht, damit statisch Seiten ein wenig aufgepeppt werden können.

Aber jetzt mal im Ernst, kann man dass nicht genauso aufbauen, wie mein PHP-Vorschlag.
Das JavaScript muss dann als erstes auf der Seite entstehen, welches du durch eine IF-THEN-ELSE Abfrage entscheiden lässt, welchen Zustand im Script du hast, also Ergebnisausgabe oder nicht.
In der IF-Schleife machst du dann deine HTML-Anweisungen und baust damit dein Forumlar auf.
Danach kommt das Break, sodass danach kein HTML-Code mehr aufgebaut wird.
Im ELSE-Teil wird dann das Ergebniss mit den entsprechenden Werten berechnet, das Formular wieder aufgebaut, diesmal Schreibgeschütz mit den Werten und es kommt ein Feld Ergebnis dazu, welches ausgefüllt ist.
Danach wieder dein break und gut ist.

Damit hast du dann HTML und JavaScript vertauscht.
Sonst ist HTML zuerst und an Stellen wo JavaScript gebraucht wird, wirds eingebaut.
Jetzt erzeugst du mit JavaScript nur zuvor eine Fallunterscheidung und baust je nach Fällen den HTML-Code auf.

Ich habs nicht ausprobiert, aber rein logisch könnte es auch so funktionieren.

Das musst du jetzt aber selbst ausprobieren.

Vielleicht hilft das ja

Ich fürchte, das geht so nicht, weil ich eine durchgestylte Seite habe mit mehreren Spalten und das geht ja nicht, daß sich die Hälfte der Links erst aufbaut, wenn die Rechenaufgabe gelöst ist.
Ich denke, ich muß einfach ein Formularfeld bauen, das farblich sich möglichst wenig vom Hintergrund abhebt (kein Rahmen, Füllfarbe = Hintergrund).Ich probiere das jetzt mal...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm, würde ich nicht unbedingt unterschreiben, weil man auch den Bereich, der sich vor dem Formularberechnung aufbauen soll, auch mittels dieser Abfrage unterscheiden kann.

Dann baust du nur diese Tabellen Zellen mittels JavaScript IF-THEN-ELSE auf und der ganze Rest ist dann davon nicht betroffen. Warum sollte das nicht gehen.

Aber nun gut.
Mach es halt anders.

Kannst ja mal schreiben, ob sich was getan hat ;-)

Ich kämpfe gerade mit dem Thema Filmbrennen und stelle daher die Homepage zurück. Es wird etwas dauern, aber ich melde mich wenn ich etwas zuwege gebracht habe. Vielen Dank für die Überlegungen! Bernd.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kein Problem, hat auch keine Eile bei mir ;-)

Gruß


« NavigationsleisteFormmailer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...