Die Multifunktionsdrucker von Samsung haben auch eine Scan-Funktion eingebaut: Hiermit lässt sich ein Dokument bequem direkt vom Drucker auf den angeschlossenen PC scannen – die Datei wird dann unter “Dokumente” » “Scan” im Benutzerordner gespeichert. Es kann aber sein, das bei dem Scan-Versuch und Klick auf die Funktion “Scan to PC” entweder gar kein Auswahlmenü am Drucker erscheint, oder die Fehlermeldung “Not available” angezeigt wird.
“Not available”: Samsung Scan-Funktion “Scan to PC” aktivieren
Zum Scannen direkt vom Drucker aus braucht man neben dem Samsung Scanner- und Druckertreiber zwei weitere Samsung-Programme: Den “Easy Printer Manager” und den “Easy Document Creator”. Von letzterem benötigt man unter Windows 10 aber unbedingt Version 2.0, da der Drucker sonst den Fehler “Der aktuelle Vorgang ist gescheitert” anzeigt.
Download Easy Document Creator und Easy Printer Manager
(Darum gibt es die Samsung-Software jetzt bei HP)
Sind beide Programme installiert, sollte sich ein Dokument bereits aus dem “Easy Printer Manager” einscannen lassen: Auf der Startseite der App befindet sich rechts dafür der Button “Scannen”. Funktioniert das nicht, muss man unter dem Punkt “Über PC scannen” in der Menüleiste oben das Scannen vom PC und auch Scannen über das Bedienfeld des Gerätes aktivieren (ist der Punkt bereits aktiviert, hilft es, ihn zu deaktivieren, dann erneut zu aktivieren und dann auf speichern zu klicken).
Anschließend sollte man sowohl aus dem Easy Printer Manager als auch direkt von dem Multifunktionsdrucker aus seine Dokumente und Bilder einscannen können.