Seit gestern hat der gerade erst von Microsoft aufgekaufte Messenger-Dienst Skype massive Probleme: Oft ist ein Anmelden auf den Skype Servern nicht möglich – manchmal funktioniert der Messenger gar nicht mehr, gibt eine Fehlermeldung aus und stürzt, meistens unter Windows XP, direkt ab. Die Skype-Entwickler haben nun ein Update bereitgestellt, mit dem das Problem behoben wird.

Skype: Download der aktuellsten Version
Wer das von Skype bereitgestellte Update nicht laden kann oder möchte, kann sich manuell auf die Suche nach der Datei “sharend.xml” machen, die sich unter Windows im Skype Ordner befindet (unter Mac OS X: “/Library/Application Support/Skype”) und laut Skype die Probleme verursacht.
Wird die Datei gelöscht, startet Skype wieder ohne Fehlermeldung und man kann sich mit den gewohnten Nutzernamen auf den Servern des Skype-Dienstes anmelden.