Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein WLAN

Das NB (FSC Amilo 2727 LI) von meinem Vater hat kein WLAN mehr.

Ich kann aber mit einem LAN-Kabel ins Internet.
Treiber sind aktuell und die Hardware funktioniert.

Fehlermeldung: Eingeschränkte Konnektivität.
BS: Vista SP2
Router: FritzBox von 1&1
 



Antworten zu Kein WLAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager? WLAN-Verbindung mal neu konfiguriert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ausrufezeichen vorhanden.

WLAN ist aktiv. Es kann aber keine Verbindung hergestellt werden.

Kanäle identisch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SSID im Router aktiv? Auch mal die MAC-Filter im Router überprüfen. Es kann aber auch sein, dass die WLAN-Karte einen Knacks hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie kann ich auf die Fritzbox zugreifen?
Welche IP nehme ich dafür?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gib im Browser einfach mal fritz.box ein oder die IP 192.168.178.1. ;)

« Letzte Änderung: 09.08.09, 18:58:26 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab die IP schon gefunden mit CMD und IPCONFIG. (blödes vista ;D )

SSID ist aktiv.

Sendeleistung steht auf 100%


@heinzi:
Was meinst du mit Kanäle identisch?

//EDIT:

Ich habe gerade festgestellt, dass ich keinen Zugriff über WLAN auf die Fritzbox habe. Ich denke, dass das WLAN-Gerät einen weg hat.

« Letzte Änderung: 09.08.09, 19:03:24 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann soll sich dein Vater einen USB-WLAN-Stick besorgen. Am besten einen von AVM. Damit habe ich bisher auch die besten Erfahrungen gemacht. :)

Kenne mich leider nicht mit Laptops/Notebooks aus, wenn W-Lan, dann hatte ich immer eine Software von einem Stick, in dieser man den Kanal identisch mit der Fritzbox einstellt.
Auf automatisch beziehen hatte ich mächtig wenig Empfang.
Per W-Lan hab ich erst den Schlüssel vom Fritz(auf dem Aufkleber) in der Software des Sticks eingegeben und als er den Fritz erkannt hat, hab ich zuerst den Schlüssel im Fritz geändert und dann in der Software.

Edit: Ach DD, gleich reichts  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Idee mit dem WLAN Stick hatten wir auch. Das probieren wir gleich morgen aus. Ein Bekannter hat einen von AVM, den leihe ich mír aus.
Ich poste dann das Ergebnis. 

Der Vorteil mit dem Stick von AVM ist, wenn der alte Fritz ein USB-Anschluß hat, brauchste ihn nur einstöpseln und er gleicht die Daten direkt ab.
Danach ab in den Compi und gut is.

...hast ja wie die Neulinge nicht geschrieben, welcher Fritz das ist.
Von 1&1 reicht nicht.
Aber hat sich ja glaub ich, erledigt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


...hast ja wie die Neulinge nicht geschrieben, welcher Fritz das ist.
Von 1&1 reicht nicht.


  :-[;D

Fritzbox 3030 

Schade, die hat kein USB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der ist auch schon was älter. Knapp 5 Jahre.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir den Stick geliehen, aber ich bekomme keine Verbindung ins Internet.
Ich denke, dass die Fritzbox defekt ist.
Ich komme auch über WLAN nicht in das Konfigurationsprogramm des Routers.

Kann ich díe Box irgendwie testen?

 

« Letzte Änderung: 11.08.09, 20:29:17 von Chief_Justice2000 »

Teste doch erstmal das Laptop woanders, zumindest würde der Stick doch eventuell andere Netze sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Vater kommt am Sonntag zu mir, dann testen wir mein WLAN.


Im Handbuch von AVM zur "FRITZ!Box WLAN 3030" gibt es ein ganzes Kapitel zu Problemen beim Herstellen der WLAN-Verbindung (7.3 - WLAN-Verbindung wird nicht aufgebaut)  http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_WLAN_3030.pdf
Wie in jedem Netzwerk ist es eigentlich logisch, daß zur Konfiguration von Teilkomponenten der Zugriff darauf notwendig ist.
-> Funkstrecke steht noch nicht -> Konfiguration vom Stick aus nicht möglich - also per LAN.
Wenn u.U. bei der Verschlüsselung (Box und Stick) ein einziges Zeichen nicht stimmt, kommt die Verbindung nicht zu Stande - so ist das auch gewollt.
Wenn das Konfigurationsmenü der Box keine Sicherungsdatei der Konfigurationsdaten ablegen läßt, um diese dann auf den Netzwerksklienten (Stick) übertragen zu können, druck alles aus mit großem Schriftfont, damit keine Verwechslungen auftreten.
 

« fritzbox - beim surfen telefon totSwitch einstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...