Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NAS sehr langsam

Ich habe privat ein  NAS System Synology 920+ mit mehreren Win 10 Rechnern .
Das NAS läuft sehr langsam.
Ich habe mein Laptop direkt an das NAS mit LAN Kabel angeschlossen und mehrere Dateieuploads auf die Festplatten vom NAS  gemacht.
Meine LAN Karte im Laptop ist eine Realtek  RTL8101/2/3 .Sie soll eigentlich 1000Mbit machen.Sie scheint nur mit 100Mbit zu laufen.Der Upload läuft ca bei 10MB/sek .Das ist echt lahm.
Hab noch 2 Bilder angehängt .Im Treiber zeigt er auch nur Vollduplex 100Mbit an.1000Mbit werden nicht angeboten.
Was mache ich falsch.
Ist mein erstes NAS System.



Antworten zu NAS sehr langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Welche Netzwerkkarte íst in verwedung?
Diese Seite bereits gelesen?
https://www.synology.com/de-de/products/performance#4bay

Firmware ist aktuell?
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS920+#system

Bitte vergleichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wieso gehst Du probeweise nicht mal auf das Auswahlfeld in dem 1.Bild rechts bei 100MBit und suchst Dir da Automatisch aushandeln aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was ist mit dem Router (Bezeichnung wäre toll)
Sind alle Ports auf 1GBit eingestellt? (Bei der Fritzbox kann Green-Modus eingestellt sein) Was für ein Kabel benutzt Du? Hoffentlich nicht irgend ein altes Telefonkabel aus der Grabbelkiste.
3 Fragen -- 3 Antworten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich habe eine Fritz Box 7490.
LAN ist im Powermode und nicht im Greenmode,hab ich geprüft.
Da ich mein Laptop direkt am NAS angeschlossen habe,ist der Router schon mal nicht das Nadelöhr.
Als Kabel hab ich das beiliegende Kabel vom NAS Router Synology 920+ benutzt und ein anderes gelbes Cat5 Kabel der Fritzbox.Beides gleich langsam.
RealTek Semiconductor RTL8101/2/3 Family Fast Ethernet ist die LAN Netzwerkkarte in meinem HP Pavillon 15-ak134ng Laptop.
Automatisch aushandeln hatte ich eingestellt im Treiber.
Ich schaue mal ob das NAS System auf dem neuesten Stand ist.
Hab ich letzte Woche neu gekauft .
Oder kann man am NAS Server noch was einstellen und kontrollieren?
Das NAS System ist auf dem neuesten Stand.
Version DSM 6.23
 

« Letzte Änderung: 21.02.21, 16:54:21 von sandor99 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Automatisch aushandeln hatte ich eingestellt im Treiber.
Aber steht denn auch die Option 1GBit zur Verfügung? Wenn ja, dann muß man das natürlich auch mal probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Treiber steht unter erweitert Geschwindigkeit und Duplex nicht 1Gbit/s.
Also kann meine Netzwerkkarte das nicht,oder.So alt ist mein HP Laptop eigentlich nicht, 2018 gekauft.
Komisch.
Kann ich eine USB Netzwerkkart mit 1Gbit/s kaufen um das zu erreichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke, Dein Treiber ist Schrott. Wo hast Du den her? Gehe auf die Seite des Laptopherstellers und hole den für das Gerät bestimmten Treiber. Mein Treiber ist übrigens von 2015. Der hat keine Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/HP-Pavilion-Gaming-15-Notebook/10282846/model/10799606

Da ist auch noch ein Button, der schaut auf Dein Gerät, was nötig sein könnte: "Detect my Drivers"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Woher stammt die info, welcher Lan chip verbaut ist?
Bitte mal mit Aida64 in portabler ausgabe nachsehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab HWInfo 6.42 installiert.
Ich teste mal Aida

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

AIDA sagtdiese Karte ist installiert.
Realtek RTL8139/810x Fast Ethernet Adapter   
Der  Treiber von HP bietet mir unter Erweitert und Duplex auch nur 100MBit/s
an oder automatische Aushandlung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Mehr als 100 Mbit wirst Du nicht bekommen. Der chip kann nicht mehr, auch wenn gerät neu ist, der chip ist alt. Eventuel per Wlan ist es schneller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich das Laptop aufrüsten mit einem USB Netzwerk Adapter?
Welchen kann ich nehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Per WLan ist es langsamer ,nur 6,5Mbit/s statt 12MBit/s bei Lan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Netzwerkschnittstelle  Integriertes 10/100 BASE-T Ethernet LAN
Hätte man (ich) auch gleich bei HP nachlesen können. Das die da so ein altes Zeug einbauen? Schimpft sich Gaming-Notebook. Deshalb wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, das der Adapter Schuld sein könnte.
https://support.hp.com/de-de/document/c05050961#AbT0

Da sind 12Mbit die Grenze.
Das WLAN (WLAN 802.11 b/g/n) könnte besser sein. (bis 600 Mbit)
Dann bleibt wohl nur USB-LAN-Adapter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Es liegt wohl tatsächlich beim Laptop an der 100MBit Karte.
Mit meinem Desktop Rechner habe ich jetzt zwischen 80-100MB/sec.
Das Laptop werde ich mit einem Anker USB  1GB Netzwerkadapter aufrüsten.
Zusätzlich habe ich festgestellt,dass mein Fritz Router  7490 wohl aus einer schlechten Charge stammt und oft zu heiß wird.
Heute soll der neue Fritz Router 7590 kommen.Ich hatte sehr oft WLAN Abbrüche und andere Fehlfunktionen,wie z.B. oft kein Internet.Mal sehen ob Lan und WLan mit dem neuen Router besser werden.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Übrigens hatte ich da in der letzten Antwort Mist geschrieben.
 

Zitat
Da sind 12Mbit die Grenze.
Meinte natürlich 12MByte. Aber das alles ohne "Nebenkosten" sozusagen. Paketverwaltung im Netzwerk (sind ja nicht Datenbits, die übertragen werden), Fehlerkorrektur, Art der Daten und nicht zuletzt Hardware und Treiber reduzieren nochmals. Mein altes NAS mit GBit- Schnittstelle bringt auch max. 20 bis 25MBit und das auch nur im Stream. Mehr kann die Hardware hinter dem Netzwerk nicht.

80 bis 100 MB/s sind doch Top.
Heiße Fritzbox. Das muß man der nicht übel nehmen. Viel Technik , wenig Platz, kein Lüfter. Netzwerk auf volle Kraft gestellt. Da wirds warm. Ist eigentlich nicht unnormal. Aber technisch spielt die 7590 natürlich auch in einer wesentlich besseren Liga. Dann berichte mal, wenn es dann richtig flutscht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, bei einem vernünftigen NAS bekommt man auch mal 113 MByte pro Sekunde  8)


« Kein Internet am PC (trotz wlan Verbindung)IP und Subnetzmaske? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...