Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C2D E8400 - Temps

Hey leute,

Wollte euch mal fragen ob die Temps die mein Prozi macht noch in ordnung sind..

Also Idle haben die Cores 38-42°C
1h Sony Vegas rendern (100% für beide Cores) 62°C
mehrere Stunden auf 100% 69°C und die CPU 60-66°C

ist es noch in odnung oder sollte man sich sorgen machen?

PS: Das maximale das ich zusammengebracht habe war einfach 69°C mit den Cores...



Antworten zu C2D E8400 - Temps:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Maximale Temperatur sollte bei 65 Grad liegen (laut Intel).

Ist also ein bisschen hoch, wirklich beängstigend noch nicht. Dennoch würde ich entweder Lüfter säubern oder einen stärkeren CPU Kühler verbauen (insofern das Gehäuse bereits gut durchlüftet ist).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie lange ist der Kühler auf der CPU montiert?
Wenn das mehr als ein Jahr ist, mal die Wärmeleitpaste gegen bessere (wenn du keine Gute drauf hast) tauschen.

Am besten sowas wie Arctic Silver 5 oder Arctic MX-2. Kosten beide ca. 5€.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

is so ca seit Januar 09 drauf.
Lüfterwechsel eher net is der Zalman CNPS-9500AT

EDIT:

Maximale Temperatur sollte bei 65 Grad liegen (laut Intel).

Maximale Temp für Core oder Prozessor, denn wenn für Prozessor, dann is es okay, ich hatte max. so 63°C

 
« Letzte Änderung: 21.05.09, 20:32:45 von Janiboy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe auch den E8400 und nutze ihn mit dem Arctic Freezer 7 Pro. DIe Temps gehen bei Prim95 für ne Stunde nicht über 50C. Also jedes Kern.

Ich würde einfach mal den Kühler austauschen, säubern, neue Wärmeleitphaste und wieder testen. 

Wichtig ist auch, ob man andere gehäuselüfter drin hat.

 

« Letzte Änderung: 21.05.09, 21:10:23 von 50-Power »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit welchem Programm liest du die Temps aus?
Manche Programme lesen diese Werte nicht richtig.
Speedfan z.B. nimmt es oft nicht ganz so genau.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mal ein Test gemacht. Nach 40Min. Prime95 sind beide Kerne etwa 48C warm. Grafikkarten Prozessor wird 43C.

Habe die wichtigsten Stellen auch mal mit Rechteck gekennzeichnet.

Acuh gleich mit zwei Tempauslese Softwares auslesen lassen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Grafikkarten Prozessor wird 43C.


Mit Prime belastest du nur die CPU und den RAM. Die Graka bleibt im 2D-Modus.
Aber solche Temps hatte ich damals bei meinem E8400 auch.
Der E8400 sollte auch nach Stunden keine 60 Grad erreichen.
Ich denke, das wird die WLP zu dick oder zu dünn sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja so ist es. Der Intel wir eben so oder so nicht warm. Also einfach mal sauber machen und wie WLP austauschen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay also welche würde sich da gut machen  (WLP) und gibts i-wo ein Bild das mir zeigen kann wie ich die am besten auftrage?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guck mal in Mullmanus Guide da stehts auch drin.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1457598

Als Wärmeleitpaste Artic Cooling MX-2 oder Artic Silver 5 nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
okay also welche würde sich da gut machen  (WLP) und gibts i-wo ein Bild das mir zeigen kann wie ich die am besten auftrage?


Am besten sowas wie Arctic Silver 5 oder Arctic MX-2. Kosten beide ca. 5€.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also eigentlich ist es egal welche WLP man nimmt. Selbst habe einen von Spire. (Spire 420) und sind genau so gut. Wichtig ist, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Ist genau so wie wenn man sagen würde, Audi oder BMW? Beide sind gut und haben ihre Vor und Nachteile

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein ist sicher nicht egal welche man drauf macht!!

Das sind schon drastische Unterschiede.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die WLP die ich hier vorgestellt habe, ist ne art NoName teil. habe aber acuh das von Artic und unterschied merke ich zu 0% also kann mir da wirklich niemand etwas erzählen.

Gut wenn man wirklich etwas getroffen hat, das sehr schlecht bearbeitet wurde und wirklich nur schlechte Eigenschaften hat, kann es sein, das man nicht so gute Kühlergebnise hat, doch mit meinem bin ich wie oben der screen zeigt völlig zufrieden. Mit dem Arctic werde diese auch nicht besser

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe sehr viel experimentiert mit WLP.
Meine Favs (i.d.R., CPU-Temp im vergl. mit noname WLP):
1. Coolaboratory Liquid Pro (-13 Grad)
2. Coolaboratory Liquid Metal Pad (-10 Grad)
3. Arctic MX-2 (-7 Grad)
4. Arcitc Silver V (-6 Grad)
5. Zalman Thermal Grease (-3 Grad)
5b) Themaltake (-3 Grad)

Ich habe das über länge Zeiträume gestest. Ca. 2-3 Wochen.
CPU ist der QX9650 @ 3,0GHz. Rest s. SysP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie gesagt mit meinem jetzigen macht es kein unterschied

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mal Google bemüht.

Deine WLP (Spire 420) hat einen Wärmeleitwert von 2,17 W/mK.

Die AS 5 z.B. hat schon 8,8 W/mK.

Die MX-2 kommt auf 9,0 W/mK.

Die Liquid Pro hat einen Wert von 82 W/nK (!!) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

momentan hab ich die beigelegte WLP von Zalman drauf.
Also die, die beim CNPS 9500 AT dabei war!

Von der Liste die du zusammengestellt hast würde mir Coolaboratory Liquid Pro am besten gefallen  ::)

Also werd ich die höchst wahrscheinlich nehm..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe mal Google bemüht.

Deine WLP (Spire 420) hat einen Wärmeleitwert von 2,17 W/mK.

Die AS 5 z.B. hat schon 8,8 W/mK.

Die MX-2 kommt auf 9,0 W/mK.

Die Liquid Pro hat einen Wert von 82 W/nK (!!) 

Was soll das jetzt nun genau bedeuten. Meist du jetzt das die temps weiter sinken wenn ich die MX2 nutze?

Wenn meine WLP so schlecht ist, würden die Temps ja nicht so niedrig sein.

Ich muss mich korigieren. Ich habe die WLP garnicht benutzt. Auf dem Kühler war ja schon eine angebracht.

Leider weis ich nicht was die von Artic nutzen, also kann ich etzt die wärmeleitfähigkeit meiner Phaste nicht feststellen. Doch vorher hatte ich sie dran und es ging gut.

Naja ich werde dann mal evtl ne andere aus sicherheits gründen kaufen 
« Letzte Änderung: 22.05.09, 23:37:13 von 50-Power »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Meist du jetzt das die temps weiter sinken wenn ich die MX2 nutze?


Bei richtiger Anwendung auf jeden Fall. Also richtige Menger und sauberer Untergrund (sowohl CPU als auch Kühler sollten staub- und fettfrei sein.
Ich nutze dafür immer dieses Reinigungkit von Arctic.
http://cgi.ebay.de/Arctic-Silver-ArctiClean-Reinigungskit-30-30ml-NEU_W0QQitemZ110391957547QQcmdZViewItemQQptZLüfter_Kühler?hash=item19b3df982b&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

« Bild von pc auf fernseher mit radeon 9800 - funzt net?Vista: Vista: Welches Mainboard/Netzteil beim AMD Phenom 2 X4 940 Black Edition »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...