Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: 3850 agp treiberprobleme

hoi
ich habe probleme mit der grafikkarte sapphire 3850 agp mit den treibern ich habe die neuen treiber von ati 9,5 installiert aber er macht immer noch probleme er erkennt aber  nur  die serie 3800 , net die 3850 agp

eine schnelle hilfe wäre net ^^

ich habe 

mainboard
asus P4v8x-mx und 2,80 intel

wenn eine lösung habt könnt ihr das den schritt für schritt erklären oder nen link  dann schicken

mfg tupac ^^





Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (catalist ati programm)
Die Fehlermeldung lautet: smartgart das er probleme mit der stabilität hat



Antworten zu Windows XP: 3850 agp treiberprobleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ch habe die neuen treiber von ati 9,5 installiert aber er macht immer noch probleme er erkennt aber  nur  die serie 3800 , net die 3850 agp

Es steht immer nur die "grund"serie da.
bei4870 steht (HD 4800 serie) usw.

 
Zitat
Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (catalist ati programm)
Die Fehlermeldung lautet: smartgart das er probleme mit der stabilität hat

wie hast du die alten treiber entfernt ?
 
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp
den ersten probiert?
vorherige Treiber müssen deinstalliert werden, wie vorher schon gepostet wurde.

ich habe die treiber entfernt dann CCleaner durchlaufen lassen neugestartet und dann 9,5 treiber  neu installiert

Display
Driver 9,5
ATI WDM Integrated Driver
Catalyst Control Center (English Language Only) 39,5 mb hab ich genommen

und nur den einfachen treiber ausprobiert   bei beiden hängt
er sich bei den benchmark 3dmark03 auf und reagiert nicht
 
ich habs auch mal mit den umschreiben der install config probiert aber dann  hat er den windows logo test nicht bestanden woh ich die treiber installiert habe
hier ist der link ^^

http://www.winboard.org/forum/archive/t-87354.html

muß ich vielleicht mein  mainboard updaten wenn ja welches  ?? 

Die Karte hattest du aber vorher auch auf dem Motherboard und erst Probleme bekommen als du den neuen Treiber installiert hast, Oder?
Den Cleaner hätte ich nicht durchlaufen lassen und ist vieleicht der Grund deines Problems
Mainboard Treiber cd zur Hand?
Vieleicht diese zuerst versuchen zu reinstallieren.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhm...also "normal" mach ein treiberproblem immer fehler egal was man macht (zocken,bldbearbeitung,chatten,2d desktop usw.)
du wiederrum sagst das es beim öffnen von programmen passiert...

meiner meinung nach sieht das nach einem treiberkonflikt aus.
wie genau hast du den alten treiber deinstalliert  ??

gut zu wissen wäre auch noch :
 

Zitat
Die Karte hattest du aber vorher auch auf dem Motherboard und erst Probleme bekommen als du den neuen Treiber installiert hast, Oder?

ich habe die treiber erst systemsteuerung\software\ati treiber un ccc  beides gleichzeitich deinstallieren dann benutze ich den regcleaner CCleaner die neuste version

das ist bei mir nur bei  3dmark03 was nicht startet  der

bleibt  hängen bei den ladebildschirm den man zu anfang

bekommt 3dmark testest wie schnell dein system  läuft

deswegen muß dein system optimal laufen  ich glaube das

ist ein treiberproblem entweder liegt der fehler bei

mainboard
bios(grafik und Co) oder an den treiber von ati nen kumpel von mir hat die selbe karte hats aber

hinbekommen er hat wohl ne andere version der karte

ich habe verschiedene forum durchsucht  und bei einigen

steht mann soll die ati treiber die config umschreiben
hier sind die anweisung aber daraus werde ich net schlau es gibt wohl bei einigen das selbe problem  mit der grafikkarte und das ist ein treiberproblem wie es in einigen forums steht 

Catalyst oder Hotfix?
Da manche Leute Probleme haben beim installieren des normalen Catalyst auf einer Radeon 3850 AGP,habe ich mich im Netz mal etwas schlau gemacht.

Ein User namens "Gisejoe" hat im Computer Base Forum eine Anleitung geschrieben,wie man erkennt ob die eigene 3850 AGP nun mit normalen Catalyst,oder nur mit Hotfix läuft.Und falls es keinen aktuellen Hotfix gibt,wie man auch den aktuellsten Catalyst auf ihr zum laufen bekommt.

Saubere Arbeit wie ich finde...
Quelle...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4266133

Ne einfache Regel...
Karten mit ID 9505: normalen Catalyst-Teiber nehmen.
Karten mit ID 9515: Catalyst Hotfix für AGP nehmen,oder wie folgt den "normalen" Catalyst modifizieren.

Wie ihr herausfindet welche ID eure 3850 AGP hat,erfahrt ihr auch in dieser Anleitung.


Los gehts...

Modfizierung des ATI Treibers für die HD 3850 AGP am Bsp. Cat 8.5

Schritt 1: Herunterladen und Entpacken

Den Treiber von der AMD Supportseite

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

herunterladen und ausführen. Der Treiber wird in ein Verzeichnis entpackt. Standardmäßig ist das

C:\ATI\SUPPORT\Aktueller Treiber Name

Die nachfolgende Installation muss dann abgebrochen werden.

Schritt 2: Device ID und Geräteinstanzkennung

Zur Modifikation werden die Device ID und die Systemkennung der Grafikkarte benötigt. Erstere lässt sich einfach mit GPU-Z auslesen.
Einfach das Tool starten und Werte von Device ID notieren. Da sollte sowas wie 1002-9515 stehen. Dürfte sogar bei allen HD3850 AGP gleich sein, bin ich aber nicht ganz sicher.

Jetzt noch die Systemkennung:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung: Auf System klicken und zum Tab Hardware und dort Geräte-Manager. Im Gerätemanager zu Grafikkarte wechseln und die HD 3850 AGP auswählen. Rechtsklick->Eigenschaften und zum Tab Details: Oben sollte Geräteinstanzkennung stehen. Falls nicht, im Pull Down Menü suchen. Im Fenster steht jetzt eine lange Zahlenwurst. Hier wird der SUBSYS Eintrag benötigt. Zum Bespiel steht hier

PCI\\VEN_1002&DEV_9515&SUBSYS_0028174B&REV_00\4&26E5F5CD&0&0008

0028174B ist der gesuchte Wert. Diesen Ebenfalls notierten.

Schritt 3: Treiberdateien ändern

In das in Schritt 1 genannte Treiberverzeichnis gehen und hier in den Ordner Driver. Die CX_63030.INI mit dem Editor öffnen. Die Bezeichnungsnummer hängt von der Treiberversion ab, beim 8.5er ist es 63030. Die Systemkennung der HD3850 PCIE 0x9505:0x25421002 suchen und die vorher gesuchten Werte für Device ID und Systemkennung anfügen. Mit meinen Beispielwerten siehts dann so aus:

0x9505:0x25421002,0x9515:0x0028174B

Das ganze wird für die INSTALL.INI wiederholt. Auch hier den PCIE Wert suchen und die AGP Werte wie oben gezeigt anhängen.

Jetzt noch ein Verzeichnis weiter zu XP_INF gehen und dort die CX_63030.inf öffnen. Den Eintrag "ATI Radeon HD 3850" suchen und die ganze Zeile kopieren und darunter einfügen. Bei der Bezeichnung ein APG dazuschreiben und wieder die Werte Device ID und Systemkennung anpassen. Das schaut dann so aus:

"ATI Radeon HD 3850" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9505&SUBSYS_25421002
"ATI Radeon HD 3850 AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9515&SUBSYS_0028174B

Nun ist der Treiber fertig modifiziert und kann mit der Setup.exe im Treiberverzeichnis installiert werden.
seppjo
26.05.2008, 10:57
Ist in letzter Zeit so oft aufgetaucht die Frage. Danke. :up

 

ich habe die grafikkarte vor einigen tagen geholt also  nur die 9,5 ati treiber benutzt beide treiber ausprobiert
ich hatte ne nvidea karte vorher drinne die treiber wurden restlos gelöscht

das mainboard habe ich seit 4 jahren

aber ich hole mir nen neues mainbord wenn usb 3.0 rauskommt ^^

treiber normal deinstalliert und reg gesäubert

atitreiber  hat bei der installation keine probleme gemacht

muß man  an den bois was änderen ? 

um welches Motherboard handelt es sich dabei?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DU musst doch den extra gefixten AGP Treiber nutzen.

Lies mal das: http://www.winboard.org/forum/archive/t-87354.html


Du darfst aufkeinen fall die letzte Treiber Version bnutzen. Hatte selbst die Karte und habe immer 8.7-8.10 oder so genutzt.

Bei 8.6 ging glaube ich alles gut.

ich habe ein asus p4v8x-mx Mainboard

ich habe den gefixte ati treiber versucht zu installieren   er besteht aber den windows logo test nicht

laut techpowerup GPU-Z.0.3.4 ist es device id 1002 -9505 es handelt sich also laut des links um eine pci-e version also müßte es mit den normalen 9,5 treibern klappen
es gibt dann aber probleme mit smartgart mit der stabilität

kennt einer ne einstellung wie ccc(catalys control

center) die stabilität reinbekommt   

ich weiß net wohrans liegt vieleicht bios updaten oder bios ändern ? kein plan ich hab einiges probiert

schnelle hilfe erforderlich ^^

bei meinen kupel kann man mit der grafikkarte gothic 3 mit vollen deteils spielen^^

ach ja ich habe eine

sapphire hd 3850 512mb gddr3 agp dual dvi-i/tvo grafikkarte 
vielleicht hilft das bei der problemlösung ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du mal die 8.6 getestet?  Ob er diese Windows logo test nciht besteht ist doch egal... install doch einfach

Man wenn ich micht nicht irre bei CCC die stabilität automatisch prüfen lassen, so stellt er sich dann selbst ein.

Habe ne Nvidia, kann es also nicht testen


Seit wann hast du den das Problem?

ich habe das problem seit ich meine 9800 pro  gegen die 3850 agp ausgetauscht habe  aber vorher habe ich mein komplettes system formatiert und dann gleich die neuen 9,5  mit ccc draufgehaun

bei meinen kumpel hats mit 9.4 treiber geklapt bei ihn läuft auch alles stabil er hat ne richige agp version ich habe ne pci-e version  laut techpowerup GPU-Z.0.3.4

Karten mit ID 9505: normalen Catalyst-Teiber nehmen.
Karten mit ID 9515: Catalyst Hotfix für AGP nehmen,oder wie folgt den "normalen" Catalyst modifizieren.

ich hab die neuen treiber genommen 9.5 und 9.4 ausprobiert klappt aber net :(  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installier doch den Treiber der mitgeliefert wurde. Der muss gehen.


Der neue 9,4 sollte eingeltich nicht für die AGP Version der HD3850 sein.

die mitgelieferten treiber sind ja auch fehlerhaft in anderen forums ist das selbe problem

und es gibt 2 verschidene versionen der karten bei den chipsatz mit GPU-Z.0.3.4 ob du die normalen oder die gefixten treiber nutzen mußt

Ne einfache Regel...
Karten mit ID 9505: normalen Catalyst-Teiber nehmen.
Karten mit ID 9515: Catalyst Hotfix für AGP nehmen,oder wie folgt den "normalen" Catalyst modifizieren.

hoi leutz

ich habe die beta von windows 7 installiert dah klappt es

einwandfrei bloß um 40 prozent langsamer hat einer ne idea

wie ich microsoft uaa bus driver for high definition audio

installiere in windows 7 beta  dank in vorraus ^^

mfg tupac

..das sind die xp-Treiber?
dann versuch mal die für Vista.

habe ja die viste  und wenn windows 7 treiber benutzt die windows xp klappen doch net ist doch nen anderes betriebssystem


microsoft uaa bus driver for high definition audio

installiert durch hardwaresuche aber jetzt brauche ich treiber für windows 7

weiß einer woh ich die treiber  herkriege die neusten soundtreiber hab ich schon

bloß von asus die hd treiber sind bloß für xp und co es gibt net mal vista treiber für das board

 mfg tupac ^^
 


« Alufolienstück im Notebook?!2 Festplatten werden nicht im BIOS erkannt (ASUS p5q) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....