Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc bootet nicht mehr.

Hallo,
Heute habe ich aus 2 alten Pcs einen besseren zusammengebaut, nun steht neben mir ein PC mit folgender Hardware:

MSI Mainboard (MS 6741)
Intel 3,0 Ghz Prozessor
1024 Mb Arbeitspeicher
Geforce 6800 Graka mit 128 Mb Ram
DVD Brenner / DVD Laufwerk

Jetzt bin ich mit dem neuen teil nach hause und wollte es anschmeissen und die Festplatte formatieren, neu Windows drauf usw.....
was Muss ich festellen... er bootet nicht.... er hängt sich sofort auf.
Ich bin ins Bios und habe dort festgestellt , das dieser keine Bootdevices findet.
Er zeigt mir bei der Bootreihenfolge im Bootmenü noch nicht einmal an: von CD Boooten oder von der Festplatte booten.
Sprich er erkennt weder meine Laufwerke noch meine Festplattte,

Zuerst dachte ich es läg an der Festplatte, hab also eine neue Besorgt und ausprobiert. Immer noch das selbe Problem.

was mir aufgefallen ist, ist dass der PC sogar recht lange brauch um ins Bios zu gelangen. also wenn ich ENTF drücke dauert es noch ca 1 min.

Naja Ich weiß atm nicht was ich euch noch erzählen kann, aber ich hoffe  ihr könnt mir vllt helfen.

Ich Bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Antwort.

Liebe Grüße Bastian
 



Antworten zu Pc bootet nicht mehr.:

Ps: Habe den BIOS schon geflasht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wurde die Festplatte angeschlossen? Über IDE oder SATA? 

Die Festplatte ist über IDE angeschlossen, Ist nur eine Festplatte über IDE 1 und 2 Laufwerke über IDE 2, (  hier müssten die Jumper auch richtig gesetzt sein)

Er erkennt aber tortzdem nichts, sobald ich die Festplatte weghole und starte , komm ich schnell und ohne Probleme ins BIOS, das hilft mir aber nicht, will ja ne Festplatte im PC.
Die neue Festplatte ist übrigens Leer und voll Intakt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Platte ist auf Master gejumpert und der IDE-Controller im Bios aktiv? Ggf. auch mal mit einem anderen IDE-Kabel versuchen.

Ja die Platte ist auf Master gejumpert,

Kabel sollten echt Intakt sein, weil die aus dem PC sind mit dem ich gestern noch gearbeitet hatte...

Hmm und IDE Controller im Bios sind auch aktiv.
sind 2 Stück mit dem selben Namen.


Der PC versucht übrigens immer weil er sonst nichts findet vom Netzwerk aus zu Booten....
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im schlimmsten Fall hat das Board einen weg ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm, wie ist denn die Bootreihenfolge im BIOS eingestellt ?

Und nochmal für mich, wie ist die Festplatte angeschlossen, alleine am IDE-Kabel oder noch mit anderen Laufwerken.

Manche Festplatten möchen, wenn sie alleine angeschlossen sind als Single (ohne Slave) gejumpert sein. Speziell Western Digital Platten.

Die Festplatte ist alleine, und ich hatte sie auch schon ohne Jumper dran. War leider kein Unterschied.

Das istso ein Problem im Bios. wenn ich zur Bootreihenfolge gehe, steht  bei
erstens und zweitens und drittens einfach nur NONE.
Also keine.
Wenn ich diese nun umstellen will, bekomme ich nur 1 Options und dass ist die Blöde Netzwerk Adapter.

Es ist wie als wüsste das BIOS garnicht was eine Festplatte ist.. :-(
Wenn ich könnte , würde ich einfach sagen das Motherboard hat nen schlag ab... aber so einfach will ich dassdann net aufgeben :-D

Ich werde den Pc für heute Abend erstmal in der Ecke lasse, hab keine Lust mich heute noch da kaputt zu ärgern ^^

Naja aber morgen gehts weiter, freue mich trotzdem für jede weiter Antwort.
Danke schonmal für die bisherigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dann nimm morgen mal die BIOS-Batterie für ein paar Minuten vom Board.
Danach in BIOS rein und die Default-Werte laden.

Mal sehen was dann passiert.

Also habe die Batterie rausgenommen 10 minuten gewartet und wieder reingemacht. Nichts -.-

Beim mehrmaligen starten in allen Varianten, ist mir allerdings so  ebene aufgefallen, dass er shcon Probleme beim Booten hat, wenn nur i was, an anderen Ende des IDE Kabels hängt.

Sprich ich hatte den Strom von der Festplatte genommen, Selber fehler.
Gan ohne festplatte, also den IDE stecker da raus, dann hägnt er sich nicht beim booten auf...

Er zeigt mir immernoch keine hardware im Bios an, also in der Bootreihenfolge.

IMmernoch nur " Disabled " oder was ich auswählen kann:

BBS-0[Network]: INTEL UNDI, PXE- 2.0 (build......)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du mal testweise an dieses IDE-Kabel das DVD-Laufwerk anschließen.
Mal sehen ob dieses erkannt wird.

Das istso ein Problem im Bios. wenn ich zur Bootreihenfolge gehe, steht  bei
erstens und zweitens und drittens einfach nur NONE.
und wo sind die DVD-Laufwerke ?
Die müssten bei den Bootoptionen ja auch zur Verfügung stehen.

Ist der IDE-Kontroller im BIOS auch aktiviert ? 
« Letzte Änderung: 19.09.10, 10:12:33 von AchimL »

Jo grad gemacht, aber er erkennt nichts.
Das DVD Laufwerk leuchtet auch i wie nicht und ich kann es weder öffnen noch schließen,

liegt das an der Stromversorgung oder an dem IDE ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe eben meinem oberen Post noch etwas hinzugefügt.
Bitte lesen.

So, nun hängt ein Laufwerk am IDE1 und ein Laufwerk am IDE2. Leuchtet das andere auf ?
Kann natürlich an der Stromversorgung liegen, mal einen anderen Stromanschluss versuchen, oder mal die Stromanschlüsse von den DVD-Laufwerken tauschen und beobachten was sich ändert.

hilft irgendwie auch nichts.

Wie gesagt ich habe im BIOS im Bootmenu nichts, außer das Blöde booten vom Netzwerk.

Kiene Festplatte, keine Laufwerke :-(

Sind Netzteile immer gleich, mal abgesehen von den Wattzahlen ?


Ich habe hier nämlich das von meinem alten PC drin mit 300 Watt, da hatte ich vorher ja auch mein MB dran.
So jetzt halt das neue MB.

IDE Kabel sind auc immer gleich, die habe ich nämlich auch von meinem alten PC einfach nur weil dir Schwarz sind und die anderen waren Grau. ISt aber kein unterschied oder ?

Habe 2 IDE controlle im BIOS und beide sind auf Enabled

  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, wenn es ATX-Netzteile sind kann man die tauschen.
Der große weiße Stecker für Board muss halt passen.

Ein Versuch ist es Wert.

Zuerst würde ich aber mal die grauen IDE-Kabel versuchen.
Denn bei dir wird ja überhaupt nichts erkannt, weder die Festplatte noch die Laufwerke.

was mir auch grad aufgefallen ist,

ich habe da 2x 512 DDR Ram ( PC 3200)

So in der Anleitung steht drin : You can install
PC2700/DDR333 & PC2100/DDR266 modules on the DDR DIMM slots (DDR 1~2).

Also kein PC3200 aufgeführt....

Aber das sollte doch kein Problem sein oder ?
Normalerweise Taktet der Ram sich doch automatisch, wenn er zu den höchstleistungen von Motheroard nicht unterstützt wird. ?

Ja ich werde sie gleich mal holen fahren.
Aber die Schwarzen haben ja bis gestern morgen, auf meinem Rechner noch einwandfrei funktioniert..aber trotzdem...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in dem Zustand kann man momentan nur verschiedene Sachen ausprobieren. Zumal ja überhaupt nichts an den IDE-Ports erkannt wird.

So habe hier mal eine Bilder reihe,

Übersicht:



IDE Steckleiste:



Festplatte:



Laufwerke:





So nun zum Bios:
Mann muss beifügen das in dem Moment Die festplatte nicht am IDE kabel war, weil sonst würde mein PC bei dem ersten folgendem Bild einfrieren:




So Im Bios:

Bootauswahl:



Wenn ich was ändern will:




Andere Bios Einstellungen im Default (Hier allerdings das Fullscreen Logo deaktiviert ) weil dann komm ich auch ins BIOS wenn die Festplatte angeschlossen ist. Das dauert allerdings sehr lange.











 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es wird überhaupt nichts am IDE-Port erkannt, was schon seltsam ist ?

Was hast nun zwischenzeitlich mal alles versucht ?

So ziemlich alles :-(
hab auch keinen Plan mehr ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da kann man ja wirklich nur noch auf Board tippen.

Schon nochmal die Festplatte am alten Board versucht ?

ICh habs aufgegeben, es kann nur das board sein ....naja
jo altes board ist mir gestern der cpu flöten gegangen ^^
billianz:  kaputtes board, kaputter cpu auf andren board , und jede menge frust ..

aber na gut was will man machen 


« Suche Gamer Netzteil 750 WattVista: Bildschirmfarben verschwinden nach und nach... (nach Stromausfall) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...