Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte wird nicht erkannt

Gutn Morgen

Ich habe Gestern Win XP neu aufgesetzt und habe nun das Problem das Meine Grafikkarte nicht mehr erkannt wird.
Das Mainboard besitzt selbst onboard grafik und steuert nur noch diese schnittstelle an nicht aber die PCI-E.

Daten:
Board: 939n68pv-glan
os: Win XP sp
PCI-E : GF 130 (ohne strom anschluss)
ram: 4x 512 ddr1 400 dual channel
450w netzteil
cpu: AMD 64 3500+
festplatten:
2x sataII seagate barracuda 120gb
1x externe 1tb 


Es giebt im bios nur die möglichkeit den "primary graphic adapter zu wählen die steht auf PCI-E,
nach meinem verzweifelten biosreset ist mir aufgefallen das die default auf pci steht (keine ahnung warum)
habe alle 3 möglichkeiten getestet und auf keiner erkennt er die pci-e schnittstelle > es wird kein bild angezeigt

seltsam finde ich auch das das bios beim hochfahren nicht als erstes das grafikkarten bios anzeigt.

ich bin verzweifelt, die geräte funktionieren alle einwandfrei aber sie spielen jetz nicht mehr zusammen.

- der lüfter der grafikkarte dreht sich
- der rechner fährt normal hoch auch wenn nur ein monitor an die grafikkarte angeschlossen ist
- wenn der rechner hochgefahren ist sieht man nichts bis man den monitor wieder auf die onboard schnittstelle setzt
- ich denke weniger das xp oder treiber was damit zutun haben da meine grafikkarte auch ohne das anschliessen einer festplatte vom bios erkannt werden sollte



Antworten zu Grafikkarte wird nicht erkannt:

hi nehme die karte mal raus,und wieder rein fahre den rechner hoch,installiere die treiber und starte neu

Hab ich schon zig mal gemacht kann ich aber nochmal machen vllt hatte ich ein ablauffehler

wäre nur interessant wie ich den treiber installieren soll
wenn ich nichts sehe :)

momentan sind auf der frischen xp sp3 installation nur die vga onboard treiber installiert soll ich diese bevor ich den rechner runterfahre deinstallieren?

fahre dann den rechner runter / zieh die karte raus / stecke sie wieder rein / schliesse den monitor an die grafikkarte dvi slot an / und starte den rechner neu

da im bios auf primary graphic adapter pci-e gestellt ist müsste ich beim hochfahren sofort etwas sehen

1. grafikkarten bios
2. bios
3. ram kapazität
 etc

Mach ich jetz Gleich mal aber ich ahne wies aussieht

1 kein bild
2 stecke auf onboard um
3 habe bild
4 neustart
5 stelle fest das er das karten bios nich als erstes nachm neustart aufzählt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wurde bereits versucht,Bios unter dos auf version 1.3 zu aktualisieren?
In version 1.2 wurden diverse fehler mit grafikkarten beseitigt.
test der bisher verbauten graka in anderen rechnern mit welchem ergebnis?

also habe die onboard grafiktreiber von der board cd über den hardwaremanager deinstalliert / rechner runtergefahren
und dann meine gf 9500 ausgebaut und meine gf 130 eingebaut

rechner hochgefahren mit 1 monitor an grafikkarte
und den 2ten monitor an der onboard grafikschnittstelle

grafikkarte wird vom bios nicht gezählt
Bild nur über onboard

Habe dann den nvidea treiber 266 für die gt130 installiert
und neustart

keine veränderung immer noch kein bild von der grafikkarte, im übrigen wird im gerätemanager auch nur die onboard angezeigt
------------------------------------------------------

Jetz als nächstes versuche ich mal dieses Bios update
-.-

Also Ich habe jetzt das Bios 1.10
erfolgreich auf 1.30  updaten können

der Primary graphic adapter stand nun unter den default einstellungen wieder auf PCI
Ich hab gleich erstmal auf PCI-E umgestellt

dann habe ich den rechner runtergefahren und den monitor aus der onboardgraka gezogen.
der andere monitor (habe 2 monitore)
steckt in der pci-e grafikkarte (gt 130)

rechner neugestartet und wieder kein bild .....

es is zum haare raufen

ich kann im laufendenbetrieb den 2ten monitor wieder an die onboard schnittstelle stecken und habe wieder sofort bild !!!
also steuert er einfach nur die onboard schnittstelle an
und sch...t einfach auf die pci-E ...

Ich versteh es nicht
Alles funktionierte einwandfrei:
-beide grafikkarten funktionieren in anderen rechnern sofort
-die rams werden alle gezählt und laufen so wie es soll im dual channel mode
-festplatten und usb werden erkannt

Ich hatte lediglich win xp neuaufgesetzt und grafiktreiber 266 installiert , seit diesem neustart erkennt er meinen PCI-E slot nicht mehr

Sandra sisoft zeigt an das der PCI-E slot genügend mit strom versorgt wird
aber meint in ihm steckt nichts

das zeigt mir die software bei beiden grafikkarten an (gt 130 / 9500gt)

Hilfe ! :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du im bios was umstellst,wird dann bei verlassen auch diese einstellung gespeichert oder gehst du da ohne sicherung der einstellung raus?

wie ist die bestückung der RAM kanäle?
Handbuch seite 18ff wurde gelesen?

 

Zitat
Ich hatte lediglich win xp neuaufgesetzt und grafiktreiber 266 installiert , seit diesem neustart erkennt er meinen PCI-E slot nicht mehr

Und dabei die Chipsatztreiber vergessen wie üblich.
Chipset installieren, dann  die anderen Treiber, nun sollte es gehen.

Die Fummelei im Bios ist völlig überflüssig.

Ich bin durch aus fähig f10 save and exit zu betätigen
denke mal is dann auch gespeichert  ;)

die ram bestückung ist jetz um fehlerquellen zubeseitigen

1   2    3    4
-   -    -   512

hab ich mal nur einen drin ...


handbuch seite 18ff?
seite 18 meines handbuches für das Mainboard (nehm ich mal an) ist bei mir das surround display feature
ich denke mal es geht dabei darum beide onboard grafik ausgänge sowie die beiden der grafikkarte zu nutzen sprich 4 monitore an einem pc

kann ich aber konkret vergessen da wie ich bereits erwähnte im hardware manager nur der onboard display adapter gefunden wird

oder auf was beziehst du dich bei 18ff ? wobei mir die ff hinter der 18 noch ein rätsel sind?
 

hups hatte ich vergessen zu erwähnen
wenn ich xp neu drauf hab installiere ich IMMER erst das nforce all in one paket direkt von der mainboard treiber cd

und danach erst den nvidea grafikkarten treiber

():-)

warum? wenn du du eine externe karte benutzt dann brauchst du auch nur diese

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bezog mich bei 18ff auf das online verfügbare handbuch und entnahm die seitenzahl dem dukument,nicht der anzeige im pdf brtrachter.
und ff bezieht sich auf folgene seiten.

das mit dem speichern im bios war nur eine überlegung,keine feststellung deiner fähigkeiten.

Könnte man den ram auf 1 und 2 stekcen?
eine belegung wie von dir vorgenommen ist dem handbuch nicht zu entnehmen.

@ tobi.lo auf was bezieht sich deine letzte antwort ?

@ q1 Das hab ich alles mehrmals gelesen, ist aber alles software seitig für features die ich nicht benötige. mein ziel ist ja einfach das der rechner mit der pci-e graka hochfährt und mir auch was anzeigt (am liebsten onboardgraka deakt. > (geht ja aber nich)

ok aber ja ich hab sogar nochmal geguggt ob er wirklich speichert : ja, steht wie ichs eingestellt hab auch nach nem neustart auf pci-e als primary G.A.

wo steht denn im handbuch was von ram belegung in verbindung mit grafikkarten installation ???

kann ich aber mal umstecken sollte kein ding sein,
nur inwiefehrn sollte sich das darauf auswirken ob er onboard oder pci-e als anzeige nutzt.
ich hab schon überlegt dem onboard chip dem ram ganz zu entsagen leider is das minimalste 32mb was ich zuweisen kann.
garnich geht nich

:(

andere frage

wenn ich alle festplatten laufwerke und was auch immer abziehe

also nur cpu, die graka, ein ram riegel und netzteil dran sind, brauch man über treiber doch eigentlich garnich nachzudenken...

wenn ich dann ein monitor an der graka habe, und starte den pc so ohne alles wird immer und wurde auch schon immer bei meinem system das graka bios als erstes angezeigt davon mal abgesehen das überhaupt was angezeigt wird !!!

es wird aber nichts angezeigt wenn ich das so starte.

die grafikkarte funktioniert in einem anderen rechner einwandfrei. dann kann doch nur der pci-E slot nen ding weg haben

everest zeigt mir noch nichmal einen pci-e slot an...
und sandrasisoft meint aber das er vorhanden ist und auch genügend mit strom versorgt wird

weitergehend verzweifelt  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

everest home?
sisoft sandra ist auch nicht das gelbe vom ei.
Ich hatte im handbuch nur gelesen,das man die bänke paarweise bestücken soll.war nur eine überlegung,nicht direkt in verbindung mit der graka.

mjop everest home , kenn mich mit den dingern nich so aus hatte eben was gesucht was mir genauere infos über das mainboard ausspuckt.

ok paarweise bestücken ich denke mal so zb oder?

1     2     3      4
512    -     512    -

läuft dann auch im dual channel
ändert aber nichts an dem *ich krieg nichts angezeigt* problem :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein,1+2 bestücken,1+3 darf man nicht.
Everest home ist leider sehr alt.
everst ultimate ist doch etwas aktueller.

sehr interessant

ram
auf 1 +2

rechner startet aber piepst nich und kein bild

1 ram auf slot 1

rechner startet garnicht mehr ö.Ö

hatte wieder 1 ram auf 4
 da stürzte der rechner nach etwa einer minute ab

hab nen anderen ram riegel auf 1 gesteckt

und kann das hier schreiben weil ichn starten kann
und er noch nich abgestürzt ist 

Ihr glaubt mir garnich wie sehr ich die schnauze voll hab ....

Ich hab jetz nen freund angerufen der mir ersatz ram mitbringt

ich werde wohl oder übel ein neues mainboard kaufen müssn
undzwar mieser weise das selbe nochmal in neu wenns das überhaupt noch giebt -.- da ich eigentlich noch nichmal fürs neue board die kohle hab


Ich bedanke mich erstmal bei denen die hier helfen wollten !
Wenn jemanden noch was einfällt , am besten jemanden der dasselbe problem auch schon hatte.
Gleich posten ich schau öfter mal rein.

mfg


« Windows XP: Der PC ist ständig am 'rattern' und ist langsam.Mein rechner geht von alleine aus Ohne ne vorwarnung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...