Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista zu XP unmöglich

Hi leute,

habe ein kleines... oder vielleicht ein großes Problem Vista mit XP zu auszutauschen!

Der PC is nicht gerade der Hit und Vista überfordert ihn total!

Nun will ich XP drüber  ;)

Bin Vorgegangen wie bei jedem anderen PC auch!

1. CD rein
2. neu starten
3. booten lassen
4. Formatieren/Partition erstellen
5. Installieren

Komme vielleicht maximal bis zu schritt 3

Ich lege die CD ein restart, dann lädt er irgentwelche Treiber... und genau vor dem Menü wo man Formatieren kann kommt ein Bluescreen!

Wo oben steht, ich solle den PC auf Viren prüfen (hat keine bereits gemacht), dann noch CHKDSK mit Parameter F machen (ebenfals gemacht, keine Probleme)!

und zu gut er letzt steht eine Fehlermeldung mit:

STOP: 0x0000007B (...)

bin für jede hilfreiche antwort zufrieden!

System:
CPU: Intel Core 2 Duo E4500 @ 2x 2.2 GHZ
Ram: 2 GB
Mainboard: Asus P5LP-LE (Leonite2)
HDD: Western Digital WD5000 AAKS



Antworten zu Vista zu XP unmöglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist wohl eine SATA-Platte ?

Stelle mal im BIOS den SATA-Modus auf IDE um und versuche es dann noch einmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stelle mal im BIOS den SATA-Modus auf IDE um und versuche es dann noch einmal.

Sata auf IDE? Was soll das bringen die Platte is rein SATA, im PC ist nichts mehr IDE  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

deine XP-CD erkennt die SATA-Platte überhaupt nicht !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

darum soll ich also IDE modus nehmen  ???

EDIT: ganz  verstehe ich nicht warum die Platte nicht erkannt wird... Habe einen 2. PC mit einer WD3200 AAKS, sozusagen selbe familie und XP funktioniert einwandfrei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wie hast du damals XP installiert.

Mit Sicherheit nicht mit einer ganz normalen XP-CD.

Entweder waren die SATA-Treiber per nlite mit eingebunden oder der SATA-Modus ist im BIOS auf IDE eingestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auf diesem PC wurde noch nie Windows XP installiert 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
auf diesem PC wurde noch nie Windows XP installiert 

Quatsch !
Von alleine ist es nicht auf die Festplatte gekommen.

Recovery-CD mit eingebundenen Treibern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehen wir nochmal das Problem durch!

momentan ist auf dem PC Windows Vista Home Premium!
Da der PC zu langsam lädt, usw. will ich XP Home Edition drauf machen!

aber da die Fehlermeldung wie vorher beschrieben kommt, ist dies unmöglich

Das habe ich schon gerne, wenn jemand Hilfe benötigt, welche wir ihm geben wollen, und dann alles besser weis.

!. Wenn Vista vorinstalliert war, erkunde dich ob es für dein Gerät überhaupt noch XP Treiber gibt.
2. Wenn AchimL sagt es sind auf deiner XP CD keine S-ATA Treiber vorhanden dann wird es seinen Grund haben.
Du kannst nach seinen Ratschlägen vorgehen kannst es aber auch bleiben lassen. Vielleicht installiert sich XP von alleine.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mag ja sein das meine CD die Driver nicht drauf hat, aber darum bitte ich ja in diesem Forum um eine Lösung  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

steht alles schon da. Andere Möglichkeiten gibt es nicht !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doch noch nicht alles ;)

Kannst dir auch eine XP-CD mit nlite slipstreamen und da die SATA-Treiber mit einbinden, dann geht es auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das mit Nlite hört sich nach ner guten Lösung an!

Welchen Driver muss ich daher finden und mit einbinden?

Vielleicht der?: (mit Everest gefunden)

Intel(R) 82801GR/GH SATA RAID Controller

Bitte nicht Everest!!!
Ist bei modernen OEM-Systemen völlig unbrauchbar.

Herstellerseite deines PC, also Medion, Dell, Acer, HP und so weiter. Da bist du richtig.

nach meinen Recherchen ist das ein HP PC oder? Warum wird das nicht gesagt.

hier deine Spezifikation

Ausserdem wenn mich nicht alles täuscht hatten wir das schon mal. bei diesem PC besteht die Möglichkeit im Bios unter Advanced den Raidkontroller AHCI auf disabled oder IDE zu stellen. Wenn dies geht kannst du dein XP installieren vorausgestzt du hast auch XP Treiber.

PS.: Es könnte  bei Raid auch Support XP oder so stehen . Dann anklicken 
Danach nicht vergessen alles abspeichern

« Letzte Änderung: 12.06.09, 21:42:12 von hannibal624 »

Dieses Thema wurde hier doch schon zig-mal durchgekaut:
Mein bescheidener Beitrag zusätzlich dazu:

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist aber nicht möglich und wenn doch, dann folgt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart promt. Hier kommt jetzt der AHCI (Advanced_Host_Controller_Interface) Modus zum Einsatz.
Einfach im Bios aktivieren geht aber auch nicht, denn hier könnte Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren. Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert:
HKEY_LOCAL_MACHINE \System \CurrentControlSet\Services\Msahci
Im Fenster rechts: Doppelklick auf "Start" und den Wert „4“ auf „0“ ändern. Nach einem Neustart ist dieser Wert registriert. 

Warum Partioniert/Formatiert er nicht einfach mit einem anderen Programm,Auswahl gibts genug?!

@MSDos nach seinen ersten Angaben scheint es so, dass die Festplatte nicht gefunden wird. (Lässt auf einen fehlenden Raid Treiber schliessen) Da hilft auch keine Fremdformatierung.

@Hannibal-Der Raid Controller ist Onboard,denke nicht das der Chip einen extra Treiber
braucht um die HD auf dem Sata Steckplatz zu erkennen.(Bios)richtig?ok

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

fürs BIOS wohl nicht, aber um von der XP-CD das Betriebssystem zu installieren.
So war die Ausgangslage.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier war das gleiche Problem, auf Seite 2 ab Antwort #16:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-273790-15.html#msg1486680

@Achim,das hab ich schon verstanden nur hast Du ihm die Lösung schon 5mal gesagt,
nun zum 6mal.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-279726-0.html

Gruss

@MsDos; ich weis nicht wie ich deine Frage verstehen soll. Aber ich versuche es mal zu erklären, bei HP Geräten ist der Chipsatz wie auch bei anderen Mainboards auf dem Mainboard und wird durch das Bios gesteuert. Nun gibt es aber unterschiedliche Einstellungen.
Wenn der Chipsatz nun auf Raid SATA eingestellt ist und die XP CD keine Raidtreiber integriert hat, erkennst XP keine SATA Platten.
Nun gibt es eben diese Einstellungen im Bios wonach beim Start die SATA Platte als IDE deklariert dird. Somit hat XP auch ohne SATA Treiber keine Probleme beim Installieren.
Nur bei HP wird statt, IDE oft der Wortlaut WIN XP verwendet, entspricht den Einstellungen IDE.   


« Symbole am Bildschirm sind vergrößert,Bildschirmansicht in Länge gezogen,hilfe!Darstellungs und Abspielprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...