Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: XP installieren auf acer aspire x3200?

Hallo erstmal,

ich hab ein kleines problem mit meinem aspire x3200 und wollte mich mal bei euch fachleuten erkundigen ob ihr mir evtl helfen könnt. also lange rede kurzer unsinn...ich möchte gern auf besagten rechner win xp installieren weil mir das vista tierisch auf den zeiger geht. habe meine originale xp recover-cd, lege diese zum booten in mein laufwerk und starte dann von cd. soweit is alles klar und funktioniert auch. aber nach dem laden von den ganzen treibern kommt ein blauer bildschirm und eine fehlermeldung erscheint, dazu noch irgendeine viruswarnung und eine aufforderung dass ich chkdsk ausführen soll und das wars. alles steht still und nix geht mehr. mir hat jetzt jemand gesteckt dass ich eine ahci-funktion im bios ausschalten soll und dann funzt das aber sowas gibts bei mir nicht.

kann mir da irgendeiner evtl ne erklärung liefern was dieser kasten von mir will? ich kappiers nicht -.-

das wäre dann das besagte gerät

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=acer+aspire+x3200&cid=9690201771978880543&os=tech-specs#p

ein kumpel von mir hat das selbe problem mit seinem acer notebook. außerdem hab ich das auch schon bei toshiba und hp erlebt...is doch mist sowas

danke schon mal im voraus!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.

 

« Letzte Änderung: 01.10.09, 08:18:54 von axel22485 »


Antworten zu Windows Vista: XP installieren auf acer aspire x3200?:

Zuerst einmal:
Bevor du Xp auf einem Gerät installierst, bei welchem Vista vorinstalliert ist, folgendes Beachten.
Habe ich alle Xp Treiber für dieses Gerät? Nein; dann wird XP nicht laufen.
Alle Treiber von der Hompage des Herstellers runterladen, falls diese angeboten werden.

Zu deinem Problem: Fast alle neuen PC/Lapptops werden mit SATA Festplatten ausgeliefert, mit diesen kann aber eine ältere XP CD nichts anfangen. ( habe bereits festgestellt, auch neuere haben diesen nicht integriert)
Du musst um XP installieren zu können den SATA/RAID Treiber in die InstallCD/DVD einbinden.

Anleitungen gibt es im Inet und in unserem Forum genug.

erstmal danke für die hilfe. ich werds mal so versuchen.

das klingt aber echt umständlich. das vista basiert doch soweit ich weis auf xp?! da kann doch nicht soviel anders sein, dass man gleich so einen zirkus veranstalten muss, nur um ein anderes os zu installieren. gibts da keine simplere lösung als das?

Dies hat nichts mit Vista zu tun, Vista lässt sich problemlos installieren.
Das Problem ist XP, welches mit den Sata Platten nicht umgehen kann.

Es gibt eine einfachere Lösung. Wenn du im Bios unter Advanced, oder sonstwo den Eintrag Raid oder Sata findest, dort auf IDE stellen und abspeichern. Dann kannst du XP installieren.
Auch dies wurde hier im Forum schon zigmal beschrieben.

ja sry. ich find irgendwie immer nie die sachen die mir helfen könnten. bin in solchen foren noch ziemlich unbeleckt. ich werd das gleich mal suchen. ach und übrigens hab ich das mit dem einbinden von sata-treibern auch nicht gefunden ;D

sooooo...ich hab mich grad in meinem BIOS umgekuckt und diese einstellung NATÜRLICH nicht gefunden. also wirds die wohl nicht geben. aber ich hab beim booten was gesehn und zwar hab ich noch die einstellung drin, dass als erstes von cd gebootet werden soll. da kommt sone zeile wo steht: "starten von AHCI cd-rom" oder so ähnlich. also könnte diese sache ja doch was zu sagen haben. geht das irgendwie auf diesm weg zu managen???  ???

Nein, das ist das Biosbootmenü, mit welchem du ohne ins Bios zu gehen, festlegen kannst von welchem Medium gestartet werden soll.
Der Zusatz AHCI besagt, dass du ein SATA LW hast.

Sata einbinden siehe z.B.

hier


Wenn schon kein brauchbares Handbuch einsehbar - dann wenigstens der Link zur Produktübersicht:
Sind das zutreffende Angaben zu einem gleichen PC wie Du ihn nutzt?
Zitat
Acer Aspire X3200
Legales Windows Vista® Home Premium , AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Prozessor, 320GB S-ATA Festplatte,
2 x 1GB DDR2 SDRAM, 16x DVD-SuperMultiPlus Double Layer Laufwerk, ATI Radeon™ HD 4350 (DVI, VGA, HDMI), New Value Tastatur und Maus - Part Number98.3BE7A.D7P
http://www.acer.de/acer/product.do?link=oln85e.redirect&changedAlts=&kcond48e.c2att101=-1&CRC=2759084358#wrAjaxHistory=0

und drei Seiten Broschüre: http://www.acer.de/acer/wr-resource/2034268803/upload/E0Entity3/2/Acer%20Aspire%20X3200.pdf
 

Download Treiber bei Acer:
(alle nur für Vista 32 Bit) / Für XP nur Audiotreiber   >>> Treiber_Vista_Aspire_X3200 <<<

also der link zu meinem rechner steht in meinem ersten post. der is fast identisch so wie er dort beschrieben ist. den audiotreiber hab ich schon geladen. mein problem ist einfach, dass ich das vista nicht ersetzen kann. ich versuch das jetz mal mit dem einbinden und sag bescheid ob ichs hinbekommen hab. aber vielen dank trotzdem an euch für die beteiligung. ich bleib aber dabei, dass das mit meinen letzten rechnern einfacher war ::)


Nun sind wir schon bei Antwort #10 - aber den Fehler, den Du auf blauem Grund abgelesen hast - den behältst Du für Dich. - Dann kann darauf auch kein Bezug hergestellt werden. (Falls Stopfehler im Bluescreen gezeigt werden, sieh selbst hier nach: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm )
Zitat
habe meine originale xp recover-cd
Frage dazu: ist das tatsächlich eine XP-Recover-CD ? - "Recover"-Versionen werden vom Hersteller immer auf die Hardware bezogen zusammengestellt.
War für einen anderen PC? - Dann sind darauf auch Treiber für Komponenten, die in dem PC, dem Du die "Recover-CD" aufpressen willst, gar nicht vorhanden sind - das muß schief gehen.

Falls Du Dich nur falsch ausgedrückt hast und eine "Original-Install-CD-XP" meinst, korrigiere das bitte. - Auf solcher CD ist im Normalfall nur "das blanke Betriebssystem" und Treiber müssen von einer Support-CD zusätzlich nachinstalliert werden.

Du hast den Aspire mit Windows-Vista gekauft, da glaube ich nicht, daß eine zur Hardware passende Recover-CD-XP mitgeliefert wurde.

Ausserdem (ich zitiere weiter was pankie geschrieben hat ) hat Acer auf der HDD eine Recovery Partition installiert, von welcher du das Betriebssystem wieder herstellen kannst, sofern die HDD nicht schon manipuliert worden ist. Dies wird mit einer Tastenkombination beim Start aufgerufen.
Könnte ALT+F5 sein. Steht aber im Handbuch.
Von dieser Part hätte mit den Acer Bordmitteln eine Recovery HD erstellt werden sollen.
Vorausgesetzt es war tatsächlich Vista oben und nicht FREE DOS 


Zitat
(ich zitiere weiter was pankie geschrieben hat ) 
Das verstehe ich zwar nicht, denn ich kann keine Stelle finden, wo ich mich auf eine Recovery-Partition-Vista auf dem Aspire von axel22485 beziehe.

Nun aber zur Klärung: der TO will XP installieren, da nützt ihm selbst eine evtl. rechtzeitig erstellte "Recovery-DVD-Vista" nichts mehr. - Ob er alle notwendigen Treiber für ein BS Windows-XP zu den Komponenten des Aspire X3200 irgendwo findet ??
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum sollen wir die systemeinzelheiten ermitteln?
Das ist nicht unsere aufgabe.Ist der chipsatz bekannt,kann man den fehlenden SATA treiber beschaffen.

also hier bin ich wieder. hab noch nix unternommen weil ich erstmal von der kiste hier weg wollte. das geht mir voll auf den sack, dass das nicht so simpel funzt wie früher...

@pankie: die originale recover disk ist von fujitsu und beinhaltet nur das os. eine seperate treiber cd hab ich auch noch da. aber das ist ja nicht das problem. ich möchte nur den einfachsten weg, mein os von vista auf xp umzustellen. um mehr gings mir eigentlich nicht. den blue-screen kuck ich mir nochmal an und stell die konkrete meldung noch hier rein.

@hannibal: ich will wie gesagt das vista loswerden. da nutzt mir sowohl eine partion zum wiederherstellen nix als auch diese recover-disks die ich beim ersten start des rechners erstellt habe. die funktionieren tadellos. aber wie gesagt will ich diesen geistigen dünnschiss, namens vista, nicht mehr sehen. 

« Letzte Änderung: 02.10.09, 00:34:54 von axel22485 »

Und wieder schreibst Du:
Zitat
die originale recover disk ist von fujitsu und beinhaltet nur das os
Sobald auf der CD der Begriff "Recovery" auftaucht, ist es ein für eine bestimmte Technik zugeschnittenes Betriebssystem - da sind die Treiber der vorgesehenen Technik integriert.

Entweder verstehst Du unsere Hinweise nicht - oder Du akzeptierst nicht, daß eine "Recovery-CD" für die Installation auf einem anderen PC ungeeignet ist.
 

hast recht. ich hab auch wieder nen satz vergessen. ich hab auch eine unabhängige disk von xp also nur ein os ohne irgendwelche herstellernamen. mit der kommt der gleiche fehler. und zwar sieht der in etwa so aus:

windows wurde heruntergefahren um den computer nicht zu beschädigen.

überprüfen sie den computer auf viren und entfernen sie alle neu installierten festplatten und festplattencontroller. stellen sie sicher dass alle festplatten richtig konfiguriert wurden und beendet sind. führen sie chkdsk /f aus um zu überprüfen ob die festplatte evtl beschädigt ist.

technische information:

Stop: 0x0000007B (0xF78D663C, 0x0000034, 0x00000000, 0x00000000)

so schauts ca aus.


Das System gibt Dir doch recht eindeutige Hinweise: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7B

Wodurch der Zugriff auf die Festplatte verhindert wird, muß untersucht werden. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK

Und bei MS:
Unter Windows XP die Festplatte auf Fehler überprüfen http://support.microsoft.com/kb/315265/de

Mit einer "reinen Installations-CD" erreichst Du die Eingabeaufforderung zum Start des Kommandozeilentools "chkdsk" auch. - Wird dabei das Tool nicht gefunden, mußt Du Dir mal eine Notfall-CD erstellen und damit booten, um die Festplattentests laufen zu lassen.

Notfall-CD: http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

(Mittlerweile müßtest Du über Windows-XP gleichermaßen Verwünschungen ausstoßen wie zu Windows-Vista - das hat seine Ursache aber sicher darin, daß Du zu wenig in die Materie einsteigst - dann laß fremde Hände an Deinen PC.)

Hallo @pankie; mit zitieren, habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich habe nur deine Antwort weitergeschrieben, da es schün gepasst hat. Lies mal deine Antwort und dann gleich meine dazu.
So war es gemeint.

@axel22485 ; nun zu dir, deine letzte beschriebene Fehlermeldung bezieht sich auf den fehlenden SATA/RAID Treiber. Siehe Antwort #1. Oder hast du schon eine XP Installcd bei welcher diese Treiber integriert sind?

Ich würde dir vorschlagen, Hilfe vor Ort zu beziehen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine xpcd mit dem erforderlichen sata treiber nachzurüsten,ist kein problem,kann man auch per fernhilfe machen.Einzelheiten zu fernhilfe nur per PM.


« Win XP: interne explorerVista: Festplatte komplett neu aufsetzen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...