Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BLUESCREEN BEI XP START 0x00000024 NTFS.SYS

allo zusammen

ich habe da seit gestern folgendes problem:
mein pc startete - ohne vorwarnung - neu und seitdem kommt bei jedem booten
die meldung 0x00000024 und dass ein problem mit der ntfs.sys vorliegt.
hab mich schon ein bischen schlau gemacht was ich da tun kann;
folgende dinge klappen schon mal nicht:
- reparieren über wiederherstellungskonsole (bevor ich soweit bin kommt wieder der fehler)
- neuinstallation (wieder der fehler)
- partitionen über dos löschen wg ntfs system
- speicher tausch

achja, mein system:
p4 3.0 1gb ram xp sp1
200gb festplattet, geteilt auf 3 partitionen

ein paar stunden vor dem ersten absturz hat meine virensoftware (panda) einen virus gefunden und angeblich unschädlich gemacht..


weiss da jemand von euch was ich nun noch machen könnte?



Antworten zu BLUESCREEN BEI XP START 0x00000024 NTFS.SYS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst dir NTFS4DOS runterladen und damit eine Bootdiskette erstellen.

Dann bootest du damit und gibst in der Eingabeaufforderung diesen Befehl ein:

copy x:\i386\ntfs.sys c:\windows\system32\drivers\ntfs.sys

x durch den Laufwerksbuchstaben der CD ersetzen.

Wenn die Datei da nicht drauf sein sollte, dann suche mal nach ihr. Vielleicht gibt es das Verzeichnis auch auf C:

dir c:\ntfs.sys /s

Wenn du die wiederhergestellt hast, kommst du vielleicht zumindestens wieder in den abgesicherten Modus oder kannst eine XP-Reparatur machen.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

@cottonwood!

hab das programm jetzt;
was mache ich denn wenn mein pc kein diskettenlaufwerk hat?
das ntfs4dos will eine floppy disk von mir;
gibts ne möglichkeit die nötigen dateien ob auf ne cd zu brennen und damit zu booten?

danke & grüsse
Jo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann geht's noch mal von vorne. Das NTFS4DOS, was du hast, kannst du dann nicht brauchen. Lade dir hier: NTFS4DOS runter. In dem ZIP-File ist ein Image, das du mit Nero als Boot-Image auf eine CD brennen kannst.

Dazu startest du Nero mit der Einstellung CD-Rom (Boot) und suchst unter Imagedatei > Durchsuchen nach dem eben von dir entpackten ISO-File.

Wenn du das jetzt brennst, erhältst du eine bootfähige CD, die sich nach dem Booten von CD als A-Laufwerk meldet.

@cottonwood!

FETTEN RESPEKT!!!!
die kiste geht wieder :-)
hab das mit der bootcd gemacht, kopieren konnte ich die ntfs.sys aber nicht von cd auf c weil die nicht mit auf der cd war.
hab dann über alle partitionen chkdsk laufen lassen, hat nix gefunden.
danach cd neugestartet, in die widerherstellungskonsole - die ging auf obwohl ja eigentlich nix verändert war - dann auf reparieren;
bei eingabe des admin kennworts is er dann wieder hängengeblieben.

danach hab ich versucht xp normal zu starten und siehe da:
Die sch...e geht, ich werd verrückt!

Hast du ne idee was da nun das problem gewesen sein könnt und v.a. wie 
ichs für die zukunft verhindern kann??

grüsse
ci

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja und nein. Woran's lag, weiss ich auch nicht. Aber für alle Zeit verhindern kannst du's mit einer Image-Sicherung:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-78051-0.html

es liegt wahrscheinlich an deinem vierenprogramm wenns nähmlich blöd geht hat es den virus zwar eleminiert aber auch nen teil von windows beschädikgt oder sie vertragen sich nich (windows :P und dein antivirenprogramm)

 :'( hallo alle zusammen
also ich habe das problem das mein computer total kaputt ist,es ist genau so wie bei chiefinvestor am 24.09.05 der fehler ist 0x00000024 ich habe diese cd gebrennt und es geht net diese also ich habe alles befolgt aber diese Eingabeforderung kommt bei mir nicht vor was soll ich nun tun helft mir bitte ich will weiter spielen und wenn ihr auch kalOnline habt gibt mir euren namen ihr grigt 3kk wenn
einer weiß was ich tuen soll  :'(
ich heiße GerArcher pmt mich dann einfach ihr grigt das geld dann wenn ihr mir grholfen habt danke an die,die es versuchen.  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
 

 :-[sry der server is NeoGenesisX also ich sag mal nur dieser server is cooooool 8)

Ich hab auch das Problem und bin daher seit drei Tagen
total depri.
Bei mir war das nachdem ich mit BartPE gebootet hatte und einige Dateien gelöscht hatte beim nächsten WXP-Start.
Ich werd mir jetzt diese cd brennen und die ntfs.sys (treiberdatei) von nem Kumpel holen und mit auf die CD tun.

Also ich muß sagen das mir dieses Forum das "Leben" gerettet hat. Mein Rechner hatte sich total aufgehängt mit nem Ntfs,sys Fehlercode und Bluescreen. Ich hatte null zugriff auf die Platte auch mit booten, platte an nen anderen Rechner etc war nichts. AVIRA NTFS4 DOS hat´s gerichtet. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ cottonwood  

Ich habe auch denselben Fehlercode wie meine Vorschreiber. Ich habe jedoch das Betriebssystem Win2000 Prof. drauf. Habe es auch mit deiner Anleitung ausprobiert, doch ohne erfolg, irgendwas mache ich noch falsch.

Also das Programm habe ich runtergeladen und ne Bootdisk erstellt.

Doch ich hab Probleme mit der Eingabeaufforderung. Der nimmt den Befehl nicht so wie du ihn zuvor aufgeschrieben hast.

Liegt es eventuell daran das die Datei in einem Anderen ordner Steckt ? das ergab zumindest die suche danach.

kannst du mir als Laie das bitte ganz genau erklären ?

MFG
Guest  one

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schreib doch mal bitte genau ab, welche Befehle du abgesetzt hast und was das Ergebnis war.

Auch den Befehl mit der Suche nach der Datei.

So hab es dir mal aufgeschrieben mit der Hoffnung das Du mir da helfen kannst. Also mein PC fährt ab und zu auch hoch ,doch er fährt auch relativ schnell wieder einfach so runter ,das ist absolut nervig.

okay zu den Befehlen :

Eingabeaufforderung DOS Ebene

A:\>copy F:\i386\ntfs.sys/ c:\windows\system32\drivers\ntfs.sys

danach kam dann folgende meldung : Out of Memory error.

Und bei diesem befehl :

A:\>dir c:\ntfs.sys/s

Da habe ich dann zwei Dateien gefunden.

C:\WINNT\system32\drivers

C:\WINNT\Service~1\i386


So das wars, komme halt da als Laie garnicht zurecht ,irgenwas muss ich ja falsch machen.

Hoffe Du kannst mir schnellstmöglich helfen,danke

MFG
Guest one

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mache doch mal:

copy c:\winnt\service~1\i386\ntfs.sys c:\winnt\system32\drivers

Zum "Out Of Memory Error" gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten: support.microsoft.com

Danke für die schnelle Antwort ich werde es später mal probieren und die mitteilen ob es geklappt hat.

Danke schonmal für die Hilfe.


MFg
Guest one

hi leute,

ich hatte das selbe problem mit dem bluescrenn sobald ich windows gestartet habe und es beim laden war beim windowslogo kam immer der bluescreen ntfs.sys
nichtmal xp konnte ich installieren bevor das bild kam mit der patition auswählen kam der bluescreen doch ich hab den fehler bei mir endeckt und es lag an meiner FP (festplatte) es kann aber auch an andere hardware liegen wie ich schon in so manchen foren gelesen hab bei einigen lag es sogar am arbeitsspeicher am besten einfach mal eine andere festplatte nehmen oder arbeitsspeicher und sie testen wenn ihr aber eine andere FP nehmt dann müsst ihr xp neu installieren ansonsten kommt ein anderer bluescreen nur mit der meldung "STOP 00000..."

ich hoffe ich konnte so manchen weiterhelfen
mfg B3rl1n3r ():-)

ich habe das gleiche problem.
habe jetzt auch schon diee bootfähige cd erstellt, wird auch erkannt und ich komme ins ntfs4dos rein.
nur er findet keine ntfs.sys auf dem datenträger.
(auch nicht auf der festplatte)
haber mir die ntfs.sys auch schon von meiner xp-cd runterkopiert und auf die cd nochmal extra draufgebrannt.
nix
habe dann natürlich bei "copy a:\ntfs.sys" den unterordner i386 weggelassen. auch nichts
wenn ich mit dem dir befehl den datenträger absuche: ebenfalls file not found..
weiß wer rat?

Ich habe folgendes ähnliches Problem.

Ich habe meine kompletten Daten auf eine verschlüsselte Partition meiner externen Festplatte gepackt (truecrypt). Nun hatte ich meine Systempartitionen platt gemacht und wollte die Daten wieder drauf machen, aber immer wenn ich die verschlüsselte Partition mounten will, kommt eben die Fehlermeldung wie bei meinen Vorgängern und mein PC startet neu. Ich drehe langsam durch, da ich da meine gesamten Daten auf der Festplatte habe.

Ich wäre sehr dankebar über Hilfe...

@ cottonwood
Ich hab auch das selbe problem und hab diese boot disk gemacht (einfach die img datei auf die CD gemacht), aber irgendwie passiert gar nix...was soll ich tun??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
einfach die img datei auf die CD gemacht

Hast du das nach dieser Beschreibung gemacht?:
Lade dir hier: NTFS4DOS runter. In dem ZIP-File ist ein Image, das du mit Nero als Boot-Image auf eine CD brennen kannst.

Dazu startest du Nero mit der Einstellung CD-Rom (Boot) und suchst unter Imagedatei > Durchsuchen nach dem eben von dir entpackten ISO-File.

Wenn du das jetzt brennst, erhältst du eine bootfähige CD, die sich nach dem Booten von CD als A-Laufwerk meldet.

Hallo, habe das selbe Problem. Rechner fährt nict mehr hoch und bringt mit den Fehler mit der NTFS.sys. Bin soweit auch schon im Ntfs4dos drin. aber beim kopieren der datei funktioniert dies nicht, da bringt er dann immer den fehler "invalid directory specified". aber ich habe schon geschaut, die dateien existieren genau dort. bin mittlerweile mit meinem latein am Ende!

LG Micha

Hallo!

ich kann bei der eingabeaufoderung michts eintippen, mein keyboard geht über funk und empfänger dann halt usb, also batterien sind voll ;D... im bios geht sie ja nur nachdem die bootcd startet und eben die eingabeaufoderung kommt geht nix mehr, wäre über hilfe sehr dankbar  :-\

greez aka

es schon mit PS2-keyboard und Maus versucht?

huhu copy,

danke für dein tipp  :) sry hätte vllt noch erwähnen sollen das ich kein anschluss für ps2 keyboard habe, nur usb ...maus reagiert auch nicht

gibt es noch eine andere möglichkeit diesen fehler zu beheben, so das ich meine festplatte und deren inhalt retten kann?

ps: hab nen dell dimension 5150

 

hallo an alle. Ich habe nahezu identisches Problem.
Beim Hochfahren erhalte ich die Optionen:
- Abgesicherter Modus
- Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
- Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
- Letzte funktionierende bekannte Konfiguration
- Windows normal starten

Im abgesicherten Modus kann ich so gerade erkennen, dass bei ntfs.sys der Sprung zurück in den Boot erfolgt. Ich habe nicht die Möglichkeit, z.B. über die commandline ein chkdsk abzusetzen.

Daraufhin habe ich die oben erwähnte Boot-CD mit ntfs4dos erstellt. Beim Boot über diese CD ergibt sich folgendes:
- Die Datei ntfs.sys ist nicht auf dem "A-Laufwerk" vorhanden
- Die früheren Laufwerke werden mit dem DIR-Kommando jetzt unter den Laufwerksnamen:
  - C (TYPE RECOVER) war früher C:\ und E:\
  - D (TYPE BOOT) war früher C:\
  - E (TYPE BACKUP) war früher D:\

angezeigt.

Die "Eigene Dateien" sind jetzt unter D:\ zu finden, also nicht verschwunden. Aber es funktioniert weder das Kommando chkdsk (Cannot be run in DOS mode) noch copy.

Mit der vom Hersteller mitgelieferten Recovery-CD komme ich übrigens auch nur bis zum Blue screen eror.
--

Mit welchem bootfähigen Image komme ich so weit, daß ich chkdsk ausführen kann oder mir zumindest die Partitionen anschauen kann ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Info zu meinem Problem vom 19.2.10

Der beschriebene Fehler konnte nicht mit boot über ntfs4dos auf CD gelöst werden. Allerdings konnten viele Dateien zwar erkannt, aber nicht kopiert und auch nicht gelesen werden. Abhilfe war ein Zugriff auf die Platte unter einem anderen Betriebssystem, hier LINUX.

Die Diagnose der Platte ergab Schrieb-Lesefehler. Die Platte ist defekt. Es konnten aber unter LINUX die meisten Daten gerettet werden.

Also: Wer bei sehr frühem Zugriff auf eine Platte, wie oben beschrieben, bereits einen Blue Screen Error mit der Fehlermeldung ntfs.sys erhält, sollte versuchen, auf die Platte unter einem anderen Betriebssystem zuzugreifen. Z.B. mit LINUX

OK ... danke fürs Feedback !


« Windows XP: beim hochfahren ddes pc folgt lange win installer wird vorbereitetWindows 7: NTLDR fehlt ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...