Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse Linux 10.3 Live CD startet nicht

Hallo,

Bin ebenfalls ein Linux Anfänger.
Habe mir bei openSuse eine Live CD mit KDE heruntergeladen und mit BlindWrite bei 4 fächer Geschwindigkeit gebrannt.
Nun wollte ich die mal Ausprobieren.

Die CD Startet auch und man kann die Sprache einstellen u.s.w.
Aber nachdem der Kernel geladen wurde bleibt die Geschichte hängen.
Wenn mann ESC drückt kann man sich das Protokoll anschauen.
Der letzte Eintrag lautet: creating device nodes with udev.

Was habe ich falsch gemacht???

Hier mein System:

OS: Win XP SP2
Mainboard: ASUS P5WD2
CPU: Pentiumd D 933
Grafik: ATI Radion X1800XT
Festplatte: Samsung 250GB SATA

 


Antworten zu Suse Linux 10.3 Live CD startet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

im Startmenü die Bildschirmauflösung auf 800x600 einstellen.

 

Habs versucht ohne erfolg.

Sobald der Bildschirm mit dem Ladebalken unten rechts erscheint, läuft nichts mehr. ???

Die Tastatur funzt auch nur in der ersten Minute. Dannach kann ich nicht mehr mit ESC das Protokoll aufruffen.

Kann es sein das die CD einen Fehler hat, z.b. beim Brennen    oder so?
 

Habs auch mal mit Knoppix 5.1.1 probiert.
Da läuft alles ohne Problemme.

Hab auch mal Sabayon mini Edition probiet. läuft auch nicht!

Kann es sein das es an den verschiedenen Kernels liegt, z.b. inkompatibel mit der Hardware.

Für eine Antwort oder was ähnliches währe ich sehr Dankbar. :-\

 

Zitat
Was habe ich falsch gemacht???

Wertvolle Zeit verschenkt !

Kauf dir eine Zeitschrift wie : Easy Linux oder Linux PC Welt.
Es gibt auch noch Andere und dann kann es gleich losegehen.
Bekommst nebenbei auch noch einiges erklärt.
  
« Letzte Änderung: 07.12.07, 22:03:27 von Piky »

Hallo,

Zitat
Habe mir bei openSuse eine Live CD mit KDE heruntergeladen und mit BlindWrite bei 4 fächer Geschwindigkeit gebrannt.
Nun wollte ich die mal Ausprobieren.
Hast du nach dem Download / nach dem Brennen die "Pruefsumme" ueberprueft? Wahrscheinlich verlief der Download nicht ganz richtig.
Ausserdem machen viele den Fehler, dass sie die ISO Datei vor dem Brennen entpacken -was bei dir wohl nicht der Fall war.
Gruss,
Phillip

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

höre auf SuseNeuling.

Du solltest neben dem ISO-Abbild der CD auch die Datei mit der Prüfsumme für diese ISO herunterladen.

Wenn Du gebrannt hast, führst Du <md5sum iso-dateiname> aus. Du erhälts die Prüfsumme der CD.

Mit einem Editor z.B. Kate, öffnest Du die heruntergeladene Prüfsummendatei und vergleichst die Prüfsummen.

Ausserdem wird Dir im Installationsverlauf die Überprüfung des Mediums (der gebrannten CD) angeboten. Nimm das an.


 

Ich habe mir win Md5sum runtergeladen und damit die Prüffsummen verglichen.
Sie stimmten überein.
Die ISO Datei habe ich dann mit Nero nochmal gebrannt und von Nero die Daten vergleichen lassen. So langsam stapeln sich hier die CDs.
Dann den PC neugestartet und von der CD gebootet.
Nachdem ich Sabayon mini Edition ausgewählt habe, drückte ich Enter und der Kernel würde geladen.
Dannach erschien ein Bootscreen mit Ladebalken und da unter stand:  initializing Kernel.
Und bei dem Punkt blieb auch alles stehen. Genau so passierte es auch bei der SUSE Live CD.
Schon ein merkwürdiger Zufall, das beide CDs an der selben Stelle stehen blieben.
Das einzige was halt ohne Problemme läuft ist Knoppix.

Woran könnte es denn noch liegen ???

Zitat
Woran könnte es denn noch liegen

Warum befolgst du denn nicht einfach meinen Rat.
Überleg mal wieviel Zeit du schon sinnlos vertan hast
usw. In dieser Zeit hättest du schon lange deine Distribution richtig installieren können und zudem noch was gelernt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen...... 

 

Zitat

Warum befolgst du denn nicht einfach meinen Rat.
Ich dachte bei easylinux waere die DVD Version anbei. Der Kollege will aber (vgl. oben) die Live-Version -um wahrscheinlich das System zu testen...
Ausserdem wuesste ich nicht, was bei einer easylinux Version besser sein sollte, als bei einem korrektem Download?! Bitte da um Aufklaerung.
@ ErwinHH
1- ist deine Hardware (Grafikkarte / Festplatte) in Ordnung? Macht z.B. Windows Probleme?
2- Du kannst auch mal eine anderes Live System (z.B. Ubuntu) versuchen.
Manche Live Versionen funktionieren bei mir auch nicht, erst wenn ich das System komplett installiere...

 
 

 

Zitat
Ausserdem wuesste ich nicht, was bei einer easylinux Version besser sein sollte, als bei einem korrektem

Es muß ja nicht unbedingt aus EasyLinux sein, war nur ein Beispiel. Es gibt jede Menge andere Linux-Zeitschriften und Linux-Onlineshops wo du das bekommst was du willst für wenige Cent.

Vorteil: Diese DVD' sind Original (hast alles Beisammen) und funktionieren 100%ig, was man bei Downloadversionen nicht immer behaupten kann. Selbst bei Kaufversionen per Download kommt es hin und wieder zu Fehlern. Es gibt zudem viele Möglichkeiten der Fehlerübertragung, wenn auch selten doch es passiert hin und wieder.
 

Also meine Hardware ist in Ordnung
Hab jetzt auch mal Kubuntu probiert.
Dort gibt es im Menü die Möglichkeit die CD auf Fehler zu testen.
Hab ich auch gleich in Anspruch genommen.
Bei dem Test konnte er die Treiber laden, aber danach wurde mein Bildschirm schwarz und blieb es auch.
Obwohl die Prüffsummen in Ordnung waren.
Und als ich dann mal direkt starten wollte blieb er an derselben Stelle stehen wie bei Suse und Sabayon.
Vielleicht werde ich mir mal morgen ein paar Linux Zeitschriften besorgen.
Schade dass es mit den Live CDs nicht klappt.
Ich will nämlich demnächst meine System platt machen und dann Linux und WinXP installieren.
Und wenn es darauf hinausläuft, dass ich erst das Linux installieren muss um Festzustellen dass es läuft kann es bestimmt sehr lange dauern bis alles so läuft wie ich will.
Kann es sein das die Live CDs nicht alle Treiber an Board haben und deswegen ich diese Probleme habe?
Oder woran könnte es liegen, dass bei mir nur Knoppix funzt aber alles andere nicht?
 

 

Zitat
Kann es sein das die Live CDs nicht alle Treiber an Board haben und deswegen ich diese Probleme habe

Ich sehe gerade deine Graka  ATI Radion X1800XT ist das Problem. Wird mit der Live CD nicht gehen, du mußt
Linux gleich auf Platte installieren das sollte funktionieren. Wenn es mit der grahpischen Oberfläche nicht geht mußt du die Distri in der Konsole installieren. Dazu benötigst du natürlich die entsprechende Version und gewisse Kenntnisse.
ATI Grafikkarten sind für Linux sowieso nicht erste Wahl
auch wenn man die meisten zum Laufen bringt. Wenn du ernsthaft auf Linux umsteigen willst empfehle ich dir
für dein Maiboard eine NVIDIA PCIe.

Viel Erfolg


 

Hallo da bin ich wieder.
Wahr in letzter zeit etwas beschäftigt.
Nun da ich wohl erst mal das Linux installieren soll, muss ich nur noch wissen welche distribution zu mir passt.
Ich wollte mir auch schon ein Linux Magazin kaufen.
Aber bei knapp 10€ für ein Heft, sollte man schon wissen welche distribution es sein soll.

Hat da jemand vielleicht ein paar Tips für mich.


Gruß

Erwin-HH

Hallo,

Also welche Distri für Dich geeignet ist, kann ich nicht sagen (weil ich es nicht weiß). Du mußt halt mal ein wenig schauen, welches GNU/Linux sich am besten mit Deiner Grafikarte verträgt (denn die scheint doch ein Problem zu sein), bzw. solltest Du Dir die Beiträge diverser Foren durchlesen, wie solche Probleme für die Distri, welche Dir am sympathischsten erscheint (Name, Philosophie die dahintersteckt, Umfang, Erscheinungsbild/Blingbling  usw.), zu lösen sind. Abhängig vom Aufwand (=Schwierigkeitsgrad) mögen dann schon weniger zur Auswahl stehen.

Wenn Du dann noch alle Deine Daten gesichert und Windows entfernt hast, wirst Du deutlich entspannter und viel experimentierfreudiger zu Werke gehen können. Mach das mal alles an einem Wochenende...und wenn Du ein schönes GNU/Linux für Dich gefunden hast, dann spiel wieder Windows drauf (und danach Dein neues BS).

mfg

ps
 

« Letzte Änderung: 17.12.07, 23:11:25 von N. Baxter »

 

Zitat
Hat da jemand vielleicht ein paar Tips für mich.
In diesem Forum nutzen die Meisten openSuse (10.2 oder 10.3). OpenSuse ist eine relativ einfache Linux Distribution und fuer den Einstieg, als auch fuer Profis geeignet. Andere betonen jedoch, dass Ubuntu der bessere Einstieg waere.
Was eine Linux Distribution betrifft, so ist es wie bei den Automarken: Geschmackssache. Informiere dich ueber Ubuntu und openSuse und triff dann deine Entscheidung. Mir persoenlich gefaellt Ubuntu nicht, daher benutze ich fuer den Alltagsgebrauch openSuse 10.3. (<-- persoenliche Meinung)
Lass zunaechst (als Anfaenger) die Finger von Debian, Slackware und Gentoo.


Hier kann man sich testen, welche Distribution zu einem passt.

mfg

« Suse: Grub Error 21Suse: Windows neu installation, Suse 8.2 ist weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...