Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

! Classic konnte auf dem zu verwendenden Startvolume keinen....

Classic konnte auf dem zu verwendenden Startvolume keinen Mac OS ) Systemordner finden. sie müssen möglicherweise macos 9.1 oder neuer auf ihrem computer installieren. klicken sie in classic einstellungen öffnen um einen systemordner auf einem anderen volume auszuwählen.

das ist mein problem. wollte ein programm istallieren das ich vor ner weile auf meinem altem mac hatte. nun kommt das... was ist zu tun? kann mir jemand helfen? =)


gruss
marc


Antworten zu ! Classic konnte auf dem zu verwendenden Startvolume keinen....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst ein OS 9 auf Deinem Mac installieren, auf das Classic zugreifen kann. Entweder einen OS 9 Systemordner (z.B. von einem Backup) auf den Mac kopieren oder komplett neu installieren von den mitgelieferten Software-Restore-CDs.

ich habe das selbe Problem... ich habe OS X 10.4! Ich habe mir jetzt auch Mac Os 9 besorgt, aber wenn ich das dann jetzt installiere, hab ich doch dann kein OS X mehr oder? Ich will halt Diablo spielen, aber die Classic Umgebung startet bei mir nicht. Gibt es eine Möglichkeit, nur den Mac OS 9 Systemortner auf die Platte zu ziehen, sodass Classic dann darauf zugreifen kann?
Danke schonmal,
Nopa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So weit ich weiß gibt es seit OS 10.4 keine Classic-Umgebung mehr. Sofern Dein Mac überhaupt noch das System 9 unterstützt kannst Du auf einer zweiten Partition ein OS 9 installieren und dann jeweils die Partition auswählen, von der der Mac starten soll. Der letzte OS 9-fähige Mac ist der G4 MDD, der bis Juni 2004 gebaut wurde.

... bei meinem G4 PowerBook (letzte Serie), ausgeliefert mit MacOS X 10.4.6 war auf der zweiten Installations-/Recovery-CD noch die Classic Umgebung dabei!

Um unter Tiger zu laufen muss der installierte MacOS9 Systemordner auf OS 9.2.2 upgedatet werden. Versionen unter 9.1 sollten meiner Meinung nach gar nicht laufen...

Auf Intel Macs lässt sich die Classic-Umgebung nicht installieren.
Abhilfe schafft hier der PPC-Emulator SheepShaver. Sollte jemand Erfahrungen damit haben, wär ich an einer detailierten Konfigurationsbeschreibung in deutscher Sprache interessiert.

Mit internettem Gruss
Juergen


« Mac OS X: Mac OS X: volumen repariereniPod/iTunes: iPod macht Wiedergabelsiten von alleine »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!