Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mac OS X: Wie Startvolume reparieren?

Hallo,
Nach einem Stromausfall erhalte ich nach dem Start auf dem Desktop eine Fehlermeldung, die ich nicht schliessen kann.

Nach einem Check des Startvolumen mit dem Festplattendienstprogramm heisst es:

Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Falsche Anzahl an erweiterten Attributen
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „LANDRYNA“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 HFS-Volume überprüft
   Volume muss repariert werden.

Nun mit der Installations CD lässt sich das Srartvolume auch nicht reparieren. Auch Disk Warrior 4 willdas Startvolume nicht reparieren. Was kann ich tun?
 


Antworten zu Mac OS X: Wie Startvolume reparieren?:

... eine Möglichkeit ist, den Rechner im FireWire - Target Modus als externe Festplatte an einem anderen rechner zu betreiben, um Deine Daten zu sichern. Anschliessend neuformatieren und System und Programme neu aufspielen ...
Dauert lange, leider (Auch bei schnellen Rechnern G5 Quad!)

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hollywood,

was heisst mit der Installations CD kann das Volume nicht repariert werden? Wenn Du von CD startest und das Festplattendiesntprogramm vor der Installation startest kannst Du normalerweise das Startvolume reparieren. Wenn der Fehler so groß ist dass das nicht geht hast Du ein Problem.
Ich hab mir für den Fall ein externes Firewire Laufwerk besorgt mit einem kompletten Backup. Davon könnte ich dann starten und das System komplett zurückspielen (exclusive dem Datenverlust seit dem letzten backup). Musste ich aber noch nie, bis jetzt hat das Festplattendienstprogramm es noch immer geschafft.
Disk Warrior kann natürlich auch nur wirken wenn nicht vom Startvolume aus gestertet wird! Mir fällt dann noch TechTools ein, dass war früher auch mal gut in sowas.

Gruß
D.P.


« Mac OS X: iDiskMac OS X: Mac OS X: Mac OS X: Maus mit Lupe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!