Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MAC OS 9.1: PC (WIN 98/ME (hab beides)) mit MAC verbinden

Also, das Problem ist einfach zu beschreiben:
Ich habe einen MAC OS mit dem System 9.1 und einen Windows 98 (und auch ME). Nun habe ich aber nur auf dem MAC Internet, will es aber auch bei meinem PC haben. Nun habe ich ja schon vieles probiert, aber es hat nie richtig geklappt. (Ich habe ein Modem von T-Com, da kann man mehrere Computer anschließen und mit denen dann ins Internet gehen, und ein Netzwerk zwischen diesen Computern sollte auch möglich sein.) Natürlich bin ich schon X mal die Sritte die in der Gebrauchsanweisung stehen durchgegangen, und ich habe es sogar schon soweit gebracht, das er sagte, ich wäre nun im Internet, aber es hat nie funktioniert.

Es wäre schön, wenn mir villeicht jemand helfen könnte.


Antworten zu MAC OS 9.1: PC (WIN 98/ME (hab beides)) mit MAC verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut wenn der Mac schon internet hat dann ist die hälfte schon mal in ordnung. Wäre gut wenn man die restlichen netzwerkeinstellungen bei dir noch kennt.
also unter OS9 bekommste am besten per FTP ne verbindung zum windowsrechner hin. dazu such mal für den mac das alte "Transmit" im internet. Für W98 hab ich  hier mal eine anleitung.
Ich würde für das gateway (punkt 3) dein Modem (Router) eintragen.
Genau wie als DNS-Server.
punkt 2 ist 255.255.255.0
punkt 5 kann leer bleiben
der IP bereich entspricht natürlich den bereich deines Routers
hat der router also 192.168.254.254 darf dein rechner (PC und mac ) zwischen 192.168.254.1 und 192.168.254.253 sein. wobei die rechner nicht die selbe nummer haben dürfen.
danach ziehst du dir filezilla-server oder einen anderen FTP-server. wenn alle rechner ins netz können startest du transmit und legst nen neuen server an. dort die IP des W98 angeben und wenn benutzername und passwort stimmen sollten die sich verbinden.

das ist natürlich nun alles ganz grob erklärt, wenn du weißt das das internet bei beiden klappt und der ftp-server gedownloadet ist kann man sich erst mal um die einrictung von diesem kümmern.  

« Letzte Änderung: 19.10.08, 19:47:16 von Maverik »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das ein Modem oder ein Router?

Habe hier auch zwei Win-Rechner (98SE und Me) sowie drei Macs (10.4. und 9.2.2) über einen Router im Web!

Für ein Netzwerk dazwischen nutze ich die AppleTalk-Software PC-MAC-LAN auf den Win Rechnern. Alternativ dazu könnte die Software DAVE (dann auf dem Mac) dem OS9 das WINdows Netbios beibringen ...

Und niemals die IP des Router als DNS-Server eintragen, sondern den vom Zugangsanbieter. Der Router als DNS-Server funzt selten unter OS-X und gar nicht unter OS 9.X ...


Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Des PC-MAC lan hab ich auch, aber ich hab keine ahnung, wie ich das hinkriegen soll.

Also, das ding da, über das das Internet gehen soll nennt sich T.COM Speedport W 700V und ich glaub est ist sowohl Router als auch Modem...

Ich hab bis jetzt das ganze immer über die mitgelieferte T-Online Software versucht, aber das hat nicht hingehauen...

Nochwas: Um ins Internet zu gehen braucht man kein Crossover Kabel, oder? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Des PC-MAC lan hab ich auch, aber ich hab keine ahnung, wie ich das hinkriegen soll.
Am Mac AppleTalk im entsprechenden Kontrollfeld aktivieren. Ein Volume oder einen Ordner mit "geminsam nutzen" unter Info fürs Netzwerk freigeben und im Kontrollfeld "FileSharing" dasselbe aktivieren.
Am PC PC-MAc-LAN installieren, in den Netzwereinstellungen aktivieren und evtl PC-MacLAN Server starten. Bei der Installation wird aber auch ein umfangreiches ReadMe installiert...

Also, das ding da, über das das Internet gehen soll nennt sich T.COM Speedport W 700V und ich glaub est ist sowohl Router als auch Modem...

Nutze ich hier auch, beinahe ohne Probleme (Bis auf DNS-Fehler) ... ;)

Ich hab bis jetzt das ganze immer über die mitgelieferte T-Online Software versucht, aber das hat nicht hingehauen...

Die taugt nur unter Windows.

Nochwas: Um ins Internet zu gehen braucht man kein Crossover Kabel, oder? 

Nein!

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab die T-Online Software ja auch unter WINDOWS probiert, aber das hat auch nicht wirklich viel gebracht...

Ich hab jetzt auch mal probiert wie es ist, wenn ich meinen WIN am Modem In den LAN-Steckplatz 1 stecke anstatt in die 2, aber das ändert auch nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der LAN-Steckplatz am Router ist irrelevant. Hauptsache die Kabel stecken richtig in den Buchsen.

Wie man das Netzwerk mit TCP/IP und DHCP-Server unter Windows einrichtet, wirst Du sicherlich eher im Windows-Forum erfahren ...

Gruss
Juergen


 


« Neu im Apfel-Laden ...Mit IPhone über wlan station ins internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...