Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Mein Akku wird schnell leer

Ich habe ein Macbook pro, 13', 2,4 Intel Core 2 Duo. Das MB ist 8 Mon. alt. Die anfängl. Akkuleistung von ca. 5-6 Std. hat sich für mich unerklärlich auf etwa 2.5 Std. reduziert.


Mein Computer-System: Mac OS X
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 05.07.11, 09:18:11 von flightlevel »

Antworten zu Mac OS X: Mein Akku wird schnell leer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Akku mal ganz leer fahren, um ihn neu zu kalibrieren.
Dann den Akku auch nutzen und frühestens bei 10% erst das Netzteil wieder anstecken.
Die maximale Akkuleistung erhält man nur bei sparsamem Stromverbrauch, also Airport aus, Bluetooth aus, Display dimmen, Tastaturbeleuchtung aus und möglichst mit Hilfe einer RAM-Disk im RAM arbeiten, um die Laufwerke still zu halten.

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Akku kalibrieren, da bin ich gerade dabei. Die Faktoren, die die Akkuleistung mindern, wie z.B. Airport pp., sind mir soweit auch bekannt. All das berücksichtige ich auch und ich habe schon etliche Szenarien durchgespielt. Alles hat nichts geholfen. Aber ich vermute dennoch, dass irgend etwas im Hintergrund mir den Akku leersaugt, denn die Kapazität der Batterie beträgt noch immer 88% von 100%. Es ändert aber nichts daran, dass der vollgeladene Akku in 2,5 Std. bei moderater Inanspruchnahme u. Bildschirmhelligjeit max. 6o%, leer ist. Dieser ist jetzt ca. 8 Mon. alt und hat fast 200 Zyklen hinter sich.
Nochmals, danke, ich werde weiter suchen u. schauen, ob ich etwas erreiche. Zu gegebener Zeit werde ich auch berichten.

Gruß Ulli

« Letzte Änderung: 04.07.11, 11:51:08 von flightlevel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da empfehle ich CoConut Battery, welches hilft die Akku-Performance zu tracken.

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, dieses Programm hatte ich schon installiert. Danach ist mein Akku nach 8 Mon. u. 200 Ladezyklen bei 86%. Diese Angaben, außer Prozentangaben, stehen auch so in den Systemeinstellungen unter "Stromversorgung".
Nun habe ich den Akku nach Beschreibung v. Apple kalibriert, also völlig entladen, heute Nacht so ca. 7-8 Std. ruhen lassen u. wieder ganz aufgeladen. Lt. CCN-Battery liegt die Leistung nun bei 86 %. Die Kalibrierung hat also keine Leistungssteigerung beim Akku bewirkt. Der scheint auch soweit, entsprechend seinem Alter, ganz i.O. zu sein. Gestern war ich bei dem Verkäufer, der mir das MBP vor ca. 8 Mon. verkauft hat. Dieser Verkäufer hat nach meinen Feststellungen nicht nur allein vom Verkaufen Ahnung, sondern auch von der Sache selbst (hat privat auch einen Mac). Der ist mit mir einer Meinung, wenn die Kalibrierung keine Verbesserung bringt, das Problem wohl weniger beim Akku, sondern wahrscheinlich in der Hardware liegt.

Jetz beim Schreiben dieser Antwort sehe ich an der Prozentangabe, wie sich der Akku wieder rasant entlädt. In gut 15 Min. sind schon wieder 13% herunter. Pro Std. somit 52 %.
In ca. gut 2 Std. wird der Akku wieder auf 0 sein. Das geht definitiv bei einem Akku mit 86 % seiner Gesamtleistung viel zu schnell.

Ich werde nun das MBP im Rahmen der Garantie über die Fa. meines Verkäufers einschicken u. überprüfen lassen. Bin mal gespannt, ob dann hinterher alles wieder i.O. ist.

Danke Dir noch mal für Deine kompetenten Antworten und Tips.
Ich werde zu gegebener Zeit wieder berichten.

Gruß Ulli 

« Letzte Änderung: 05.07.11, 09:20:08 von flightlevel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir konnte man an der Genius-Bar im Appel Store helfen. Seither ist die Laufzeit besser.


« Mac OS X: odt-Datei öffnen mit 10.4.11Outlook Mac 2011 zippt alle Anhänge »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...