Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programmierung eines "HP-Editors"

Na, nach dem CH-Gästebuch, wie wärs mal mit nem "HP-Editor" ?

Also ich habe mir überlegt, so ein Progg zu machen, bei dem (z.B. Vollnoobs ;)) ganz einfach mit Vorgegebenen Designs ihre HP gestalten können.

Die eigentlichen Dateien sind schon vorhanden (also css Datei, nebenleiste, die Hauptseiten und die Oberleiste), allerdings ist die Aufgabe des Programmes nun, diese Seiten so zu editieren, wie es der User will. Also erstmal erstellt er Links in der Nebenleiste, dann fügt er in der Oberleiste z.B. einen Banner ein und schreibt schließlich die Texte, das Progg verknüpft das dann alles und erstellt daraus nach und nach eine HP..

Praktisch ein "Webbuilder" offline... Mein Problem ist gerade aber, dass ich erst mit C++ anfange und noch null Peil von hab... Würde sich hier vielleicht jemand finden, der an diesem "CH - HP Editor" mitarbeitet ?

Die entsprechenden "Scripte" für die HP kann ich ja alle erstellen, der(/die) Programmierer(in) müsste dann nur das Progg zu schreiben, das die Dateien dann dementsprechend umändert.

Die konkrete Programmstruktur kann man ja dann besprechen es geht jetzt nur um die Anfrage, ob da jemand Lust hat, sowas zu machen..

« Letzte Änderung: 27.06.05, 21:10:53 von Der olle Schwoebel »

Antworten zu Programmierung eines "HP-Editors":

Das gibts schon.

Das heisst Frontpage  :-X:-X:-X:-X

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich weiß, ich meine, dass das Progg aus VORGABEN eine fertige Page zusammenbaut, die bereits Nebenleiste und die Seiten beeinhaltet, also nicht nur ein einfacher Editor, sondern ein "Webbuilder"..

Also in etwas so :


Schritt 1: Links einsetzen (& ev. Banner)
Schritt 2: Inhalte einsetzen
Schritt 3: (vom Progg erledigt) HP ausgeben..

So einfach soll das dann werden und dafür muss das Progg dann halt einiges "rechnen" und in die Seiten rein "schreiben"  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber nicht das Rad 2x erfinden. Klingt wie die Homepage-Baukästen bei den Freewebnabietern wie Arcor, Freenet usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, aber das offline halt.. Ich denke bei acor oder freenet gibts das nur, wenn man da auch ne HP einrichtet..

Wie oben schon erwähnt, das IST ein Homepagebaukasten, aber halt von überall ausführbar und OHNE Anbieter

Hallo,

was du vorhast geht mit einigen Contentmanagementsystemen oder auch nvu.

Infos ( einige Beispiele ):

http://calyxo.org
http://www.nvu-composer.de
http://support.pn-cms.de


Denke PHP ist da auch die bessere Wahl der Programiersprache für den Zweck, bei aller Begeisterung die Du derzeit C entgegenbringst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das ist zum verwalten einer bereits fertigen Homepage und mit NVU muss man sich auch erstmal einarbeiten.. Was ICH meine ist erstmal folgendes (in den Schritten ganz genau erklärt) :

Um das alles nachfolgende machen zu können schreibt irgendjemand einen fertigen Code für eine Website, den das Programm in den folgenden Schritten anpasst bzw. verändert und kopiert :

  • Zunächst einmal gibt man die Grundlagen an, ob die HP über Frames laufen soll oder die seiten durch PHP eingebunden werden sollen oder ob auf jeder Seite die Navigation (und die Oberleiste etc.) einzeln reingeschrieben werden sollen (also ganz auf HTML Basis und ohne Frames)..
  • Die erste wirkliche VERÄNDERUNG des "Homepagecodes" folgt nun im zweiten Schritt, wenn der User die Formatierungen für die Seite festlegt, also Linkformatierung, Textformatierung, Vorgaben für Tabellen usw. (diese Daten werden in eine CSS Datei geschrieben bzw. übernommen).. Der User kann dann den Code selber schreiben (mit Hilfsanweisuungen natürlich) oder vorgefertigte Stylesheet Dateien auswählen.
  • Anschließend legt der User fest, was allers in der Oberleiste erscheinen soll (wenn überhaupt eine reingestellt werden sollte) und dann noch die Anzahl und die Bezeichnungen der Links in der Navigationsleiste...
  • Dann schreibt er noch einen Text für die Hauptseiten, der dann ebenfalls eingefügt wird. Jenachdem, wie viele Seiten er in der Navigation angegebenen hat, muss er jetzt auch schreiben (oder überspringen). (Hier könnte man überlegen, ob man wie in Foren den BB Code einbaut)


Und jetzt kann man auch so ein CMS System mit einbauen, denn jetzt wird die fertige Homepage ausgegeben, das CMS kann man dann ja gleich einbinden..

Ich denke, das würde dann aber weitausmehr Möglichkeiten bieten als ein einfacher Webbuilder von z.B. Freenet und wäre benutzerfreundlicher und besser für Einsteiger (weil so einfach gehalten wir möglich)... Man hat einfach mehr Möglichkeiten und ist nicht so eingeschränkt, bei den "Freeware Online Lösunen" gibts oft eine Seitenbeschränkung von 5 Seiten, das ist hier nicht unbedingt gegeben und man kann alles von selbst konfigurieren und schreiben.
Außerdem wäre das ganze offline machbar und würde auch "Fortgeschrittenen" manchmal ne Menge an Zeit einsparen


Wenns solche Proggs (und wirklich SOLCHE, nicht einfach WYSIWYG Editoren, bei denen man erst Templates erstellen muss, bevor man arbeiten kann) schon gibt, dann braucht man sowas ja nicht zu programmieren, aber ich bin derzeit auf der Suche nach einem solchen Programm und ich finde einfach keins (abgesehen von den Webbuildern, die allerdings sehr eingeschränkt sind!)




Ich habe hier ne Online Freeware Lösung gefunden, die auch ohne registrierung funzt, aber da sieht man mal wieder, wie eingeschränkt die ist und wie man da an Vorgaben gebunden ist.. :
http://www.arachnoid.com/lutusp/pagebuild.html
« Letzte Änderung: 27.06.05, 23:08:59 von Der olle Schwoebel »

Hallo,

das Rad wurde schon erfunden. Denke dieses Produkt trifft den Kern Deiner Überlegungen:

http://www.databecker.de/page.php?TemplateCategory=Artikeldetails&lngArtikelID=4465

Ist für Windows und von Data Becker und auch nicht kostenlos.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja.. wie gesagt, ist nicht kostenlos.. Außerdem geht es hier doch nicht um "die zweite Erfindung des Rades", genauso wie das CH Gästebuch gibts doch überall auch kostenlose Gästebuchscripts, die Leute sind halt nur zu Faul um zu suchen...

Es geht hier doch vielmehr um ein Freeware Projekt, das (zunächst) ganz einfache Seiten erstellt mit einfachen Mitteln....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach Schwoebel ;)

Dein Tatendrang in Ehren, wirklich!
Aber du solltest dir bei solchen Sachen auch mal Gedanken machen um die Realisierbarkeit. Mit dem einen Knopf ein bissl PHP einbauen, vielleicht noch irgendwie ein CMS ranhängen (den Punkt bitte mal genau durchdenken!!), alle Styles bis ins Detail konfigurierbar - und das Ganze obendrein noch so einfach und durchschaubar, dass ein absoluter DAU damit ruck-zwei-fix 'ne astreine Website hinzaubert, die die Welt noch nich gesehen hat. Und das offline. Irgendwas haut da im Konzept nicht hin...

Wenn eine Softwarefirma ein 10-Köpfiges Team von Experten, die den ganzen Tag nichts anderes machen, an so eine Aufgabe setzt, ist ein ähnliches Produkt vielleicht in einem Jahr oder was weiß ich fertig.
Aber so nebenbei mit einer Hand voll Leuten so nach Feierabend... das ist sicher kaum drin.

Wer einfach und ohne Vorkenntnisse Webseiten gestalten möchtem findet dafür sicher ein Tool (ein paar wurden ja genannt). Und wer was ganz spezielles und ausgefallenes haben möchte, muss entweder wirklich selber in die Materie einsteigen, oder eben eine Firma beauftragen.

Nicht falsch verstehen! Tatendrang und Visionen sind der Motor für Entwicklungen, also mach weiter so! Aber dann auch immer gleich mal mit abchecken, ob es machbar ist, wie es machbar ist, ob's das schon gibt, und ob es überhaupt Sinn macht :)

greez 8)
JoSsiF

Ich schließe mich den obigen Posts an...

Dein Tatendrang ist vorbildlich!

Jedoch...

Was Jossif schon schrieb, an was für einen Zeitaufwand hattest Du denn gedacht?!

Vielleicht erst ein mal "klein" anfangen, zumal Du (wie Du selber anfangs schon erwäntest) noch nicht wirklich viel Erfahrung mit den Hochsprachen hast.

Bei einem etwas "überschaubareren" Projekt hätte ich durchaus Lust mitzuwirken.

Gruß

Daddy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, ich schreib gerade etwas auf PHP Basis und das ist schon relativ weit..

Dabei wird dann einfach die fertige HP in ein Zielverzeichnis ausgegeben - mit CSS Datei und den Hauptdateien..

Bishier ist es dabei möglich, das Design von Vorlagen her anpassen zu lassen (Design=CSS Datei) oder den Code dafür selbst du schreiben.. Außerdem lassen sich die META-Tags vom Benutzer selbst anpassen...

(Weiter bin ich gestern noch nicht gekommen, aber da komm ich wahrscheinlich heute noch zu :)
Dann kommt die Nebenleiste und die Oberleiste an die Reihe. In der Nebenleiste wählt der Benutzer mit einem Formular die Anzahl der Links (/Seiten) aus, die auf der Page erscheinen sollen und benennt sie gleichzeitig.. Ein Script erzeugt daraus die Links in der Nebenleiste und schreibt gleichzeitig die eigentlichen Seiten..
Auf Wunsch kann der User dann die Oberleiste noch gestalten.

Anschließend macht der User dann die Einträge bzw. den Text auf den "Hauptseiten"...

Das alles wird dann in einem Ordner ausgegeben.. allerdings habe ich bisher das Problem, dass die "fertigen" Dateien nach Fertigstellung der "Homepage" nochmals beschrieben werden könnten..

Gibts da son Script auf PHP Basis, das Dateien in einen anderen Ordner kopiert bzw. umbenennt ?



Ich denke, so viel Aufwand war das jetzt gar nicht um mehr habe ich davon auch nicht erwartet.. Es wäre halt klasse, wenn das nicht als PHP-"Editor" zur Verfügungn steht, sondern als einzelne .exe Datei, in der alle Scripte und Befehle integriert sind...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich überleg mir das mal mit dem .htacces.. Am Besten wäre es aber immernoch, wenn die fertige Homepage in einen Ordner kopiert wird, den der User selbst bestimmt (also eigentlich der Titel der Homepage) und in dem "Original-Ordner" werden die Dateien einfach gelöscht bzw. wieder geleert..

Bisher habe ich nämlich das so gelöst, dass die Dateien schon vorhanden sind und beschrieben werden, also beim Testen muss man die (die CSS Datei zum Beispiel) Dateien alle wieder entleeren, das ist manchmal ein bisschen nervig..



Deswegen bin ich auch gerade auf der Suche nach einem Script (bzw. Befehl), das die Dateien wieder leert (und zwar vollständig, aber nicht löscht, weil die Dateien ja noch vorhanden sein müssen) und auf der anderen Seite noch ein Befehl, der Dateien erstellt und kopiert, ...

..das kommt dann in dem Teil zum Einsatz, wenn der User die Links festlegt, dann müssen zunächst diese Seiten erstellt werden, damit sie anschließend vom User beschrieben werden können...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dateien entleeren?

Mach's dir nicht so schwer!

// die betreffende Datei
$filename = "test.htm";

// Datei löschen
unlink($filename);

// Datei neu anlegen
$handle = fopen($filename, "w");

// hier könnte jetzt in die Datei geschrieben werden

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, sowas hab ich gemeint.. Ich meinte halt nur, dass die Datei nachher dann wieder vorhanden ist, also löschen und neuanlegen geht auch  ;)


Ok, aber momentan habe ich wieder ein kleineres Problem : Ich bin gerade am Script, das die Nebenleiste definiert.. dazu habe ich in "tabelle1.txt" folgendes geschrieben :

<table><tbody>|<tr><td>|</tr></td>|</tbody></table>
jetzt soll daraus die Nebenleiste generiert werden, mit den Angaben aus dem Formular, das der User ausfüllt :
<?php
#Datei linkbenennung.php
$textfile "HomePH Design/nebenleiste.html"// Adresse zur Nebenleiste
$tabellen1 "scripte_fest/tabelle1.txt";
$eintraege = @file($tabellen1);
$Eintrag explode("|"$eintraege[$a]);


  
$openfile fopen($textfile"a");
  
fwrite($openfile$Eintrag[1]);
  
fclose($openfile);

if (
$Links == Link1)
{
  
$Link1_text $_REQUEST[&#39;Link_1_text&#39;]; // Einträge für Link1

  
$openfile fopen($textfile"a");
  
fwrite($openfile$Eintrag[2]);
  
fwrite($openfile$Link_1_text);
  
fwrite($openfile$Eintrag[3]);
  
fclose($openfile);
}

else if (
$Links == Links2)
{
  
$Link2_text $_REQUEST[&#39;Link2_text&#39;]; // Einträge für Link 2

  
$openfile fopen($textfile"a");
  
fwrite($openfile$Eintrag[2]);
  
fwrite($openfile$Link_2_text);
  
fwrite($openfile$Eintrag[3]);
  
fclose($openfile);
}

  
$openfile fopen($textfile"a");
  
fwrite($openfile$Eintrag[4]);
  
fclose($openfile);

?>

Allerdings wird jetzt immer nur der Wert von $Link_1_text) übernommen und wenn ich im Formular mehr als einen Eintrag auswähle, wird gar nichts reingeschrieben.. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Formular :
<table style="width: 20%;" border="0" cellpadding="2" cellspacing="2">
  <tbody>
    <tr>
      <td><input name="Links" value="Link1" type="checkbox" checked></td>
      <td><input name="Link_1_text" value="Startseite"></td>
    </tr>
    <tr>
      <td><input name="Links" value="Link2" type="checkbox"></td>
      <td><input name="Link_2_text"></td>
    </tr>
   </tbody>
   </table>

Mir scheint aber auch, dass der Code gar nicht funktionieren kann, weil die Befehle jeweils falsch bzw. unpassend sind, ist das richtig ?  ::)
« Letzte Änderung: 29.06.05, 14:38:36 von Der olle Schwoebel »

« fixieren in pivot tabellenumgebungsvariablen bei win98 für java »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...