Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga Einmotten?

Hallo,

Ich Besitze ein Amiga 1000 ( ja der Orginale mit Orginal Unterschrieften ) und da ich dieses besondere Stück nicht wegschmeissen bzw. Verkaufen will möchte ich ihn einmotten nun meine Frage wie mache ich es am besten? was muss für bediningen herchen? mag er es lieber warm oder kalt ?? dunkel oder wie soll ich das machen und vor allem wie lager cih disketten richtig das sie auch in 10 jahren noch gut sind? weil ich bmerke das ich jetzt schon probleme habe viele disketten schon kaputt bekommen wahrscheinlich wegen falscher lagerung. ALso könnte ihr mir Tipps geben?


Antworten zu Amiga Einmotten?:

Du musst feuchte, kalte Räume vermeiden. Packe deinen Rechner in Kartons und lager ihn auf dem Dachboden.

Disketten sind einem Alterungsprozess ausgesetzt. Disketten verlieren nach einer gewissen Zeit ihre gespeicherten Daten von allein, ohne das du es verhindern kannst.

Ausser du kopierst sie nach einer gewissen Zeit immer wieder auf neue Disketten.

Du kannst aber auch die Disketten als ADF-File auf CD brennen. Einer CD hält wesentlich länger ihren Gespeicherten Inhalt.

ja aber da liegt das problem, um eine ADF Datei vom ÜC wieder zum Amiga zu bekommen muss der Amiga mit den PC Verbunden sein eigendlich nicht das problem, doch der Amiga 1000 ist einer der Wenigen Amiga der Die Kickstart auf Diskette hat und somit ist das ein problem

Ich bin mir nicht ganz sicher. Doch ich glaube das man mit dem Amiga 1000 auch über die serielle Schnittstelle Daten zum PC übertragen kann.

Möge mich einer des Besseren belehren, wenn der Amiga 1000 nicht dazu in der Lage ist.

http://adfsender.stoeggl.com/adfsenderterminal/methods_de.html

Diesen Link kann ich dazu nur empfehlen.

Oder du versuchst es die Disketten mit einem Amiga 500 auf den PC zu bringen. Mit Kick 1.3 geht es 100%

Häufig hat ein leidenschaftlicher Amiganer mehrere Amigamodelle in seinem Besitz. Bei mir ist es der Amiga 500plus, Amiga 2000 und der Amiga 1200.

Ich mache Datesicherung über mein Netzwerk auf den PC. Mit meinem Amiga1200 und AmigaExplorer.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen so viel Kopien wie möglich von der Kickdisk und der Workbenchdisk wie es geht, zu machen. Denn das alle Disketten  auf einmal den Geist aufgeben ist höchst unwahrscheinlich.

Gruß: Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ich bin mir nicht ganz sicher. Doch ich glaube das man mit dem Amiga 1000 auch über die serielle Schnittstelle Daten zum PC übertragen kann.

Natürlich kann man das.

Aber damit man mit einem Rechner irgendetwas tun kann, muß man ihn erstmal hochfahren. Wenn man aber die Diskette, mit der man den Rechener hochfährt, nicht mehr als Diskette hat, dann ist man aufgeschmissen.

Also kann man alle Disketten archivieren, außer der Bootdiskette (und beim A1000 auch der Kickstart-Diskette).

Gruß Thomas

ja bei anderen amiga's mag das gehen aber nicht bei dein Orginalen AMiga 1000 das war eben das erste Amiga Modell von 1985 und da war es nicht vorgesehen eine kickstart schon bereits drauf zu haben ich weiss auch warum das so ist habe mal ein bericht im internet gelesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ich weiss auch warum das so ist habe mal ein bericht im internet gelesen.


Das ist nicht schwer zu erraten: die Hardware war fertig, die Software nicht und es mußte endlich Geld reinkommen. Also hat man die Hardware mit der unfertigen Software auf Diskette ausgeliefert, damit man sie leicht austauschen kann.

Gruß Thomas

stimmt erraten, dafür hat das auch vorteile 1* ich kann von einer Kickstart Wechseln zur nächsten ohjne zu Bastel und es ist währe möglich die kickstart zu bearbeiten wenn man möchte was beim chip nicht so einfach ist


« Amiga-netzwerk mit DLink DE 660CTDefekte Amiga Disketten - reparieren möglich ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...