Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 500 und WHDLoad

Hallo
Ich bin hier neu im Forum.
Habe meinem Amiga 500 entstaubt und will zocken wie im alten Zeiten.
Habe eine Frage wegen Amiga500 und WHDLoad.
Meine Hardware:
Amiga 500 Rev 8A mit 4 Mb RAM
Kick 1.3 und 2.0 WB 2.1
Apollo AT500 mit 2x 2GB HD. BUS nicht durchgeschleift.
Oder Apollo oder A570 CD-ROM
A570 CD-ROM
3 Diskettenlaufwerke
Moni klar.
Meine Frage :
Wie kann ich NDOS Disketten auf HD kopieren und Zocken?
Die Disketten welche unter WB laufen ist kein Problem.
Habe gelesen das mit WHDLoad  auch NDOS Disketten auf HD kopieren Kann, aber wie bekomme ich
WHDLoad.lha  auf Amiga. Habe mir die Datei von WHDLoad runtergeladen.
Habe mit Nullmodem-Kabel und Transdisk die LHA Datei auf HD übertragen.
Beim Entpacken mit LHA kommt Fehlermeldung CRC 10 oder so. Also Fehler.
Habe das mehrmals versucht zu Übertragen und immer das gleiche.
Die Datei ist über 2MB groß. Passt also auf keine Disketten.
Wo bekomme ich WHDLoad  auf Disketten, oder wie kann ich das zum Laufen bringen?  ???

« Letzte Änderung: 27.07.12, 12:19:50 von Sigi52 »

Antworten zu Amiga 500 und WHDLoad:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin.

Wenn ich das richtig verstehe meinst Du mit NDOS, Disketten Spiele oder Programme, mit denen der Amiga gebootet wird.
Diese lassen sich häufig nicht von der Workbench aus öffnen. Dann wird die Diskette als NDOS Diskette erkannt.

Dies hat aber meines Wissens nach nichts mit WHDLoad zu tun.


Um WHDLoad zu nutzen benötigst du mindestens 1 MB Ram. Meines Wissens nach muss es Chipram sein.

http://www.whdload.de/docs/de/need.html




Es gibt mehrere Möglichkeiten große Dateien auf den Amiga zu bringen.

Beim Amiga 500 empfehle ich WinUAE. http://www.animationproject.org/classics/winuae_tut/winuaepr.htm
Dort kannst du die Festplatte von der Apollo beispielsweise über einen USB to IDE Adapter an den PC anschliessen und dann von WinUAE direkt auf die Festplatte schreiben.

Oder du brennst die Datei auf CD-Rom und kopierst über das A570 die Datei auf Deine Festplatte.

Empfehlenswert ist es Archive erst auf dem Amiga zu dearchivieren.

Um Spiele mit WHDLoad zu installieren benötigst Du Install-Routinen speziell für das Spiel, welches Du installieren möchtest.

Hier findest Du eigentlich alles was du über WHDLoad wissen musst:

http://www.whdload.de/index.html


Gruß: Stefan


  

« Letzte Änderung: 28.07.12, 11:24:40 von Stefan P. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
erklärungen per Forum ist immer etwas knifflig, wenn z.B. bei dir das Equipment fehlt. Es wäre vielleicht besser, wenn jemand bei dir vorbei kommen könnte oder dir eine fertige Diskette zukommen läßt.
Ende August ist in Altenmellrich die sog. 3-Tages-Doreco bzw. die Doreco-Party, da ist sicher auch der ein oder andere Amiga-Kenner dabei. Da kannst du auch vorbeifahren. Ist ja nicht allzuweit von dir. ;)

http://www.doreco.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Stefan

Danke für Deine Antwort.
Habe trotzdem Problem
Ich kann nur CD-Rom oder Festplatte an mein Amiga an schlissen.
Bei beiden Geräten ist  der BUS nicht durchgeschlieft.  :'(
Ein IDE to USB Adapter habe ich nicht und wegen einer Datei lohnt sich nicht ein Adapter zu kaufen.

Die Tntall-Routinen gibt es bei WHDLoad für fast alle Spiele.
Habe auch komplette Anleitung gefunden, aber muss erst die Datei ( WHDLoad ) auf Amiga raufkopieren.

http://www.forum64.de/wbb3/board173-faq-beitragsarchiv/board108-faq/board182-emulatoren-hilfe/12564-amiga-spiele-mit-whdload-installieren/



Hallo Tomcat

Die Datei auf Disketten währe nicht schlecht, blos wer ist bereit mir sowas zusenden.
Die DORECO-Party ist interessant. Ich werde wahrscheinlich 1 Tag kommen.
Meine Hardware kann ich nicht mitnehmen weil kein PKW vorhanden ist und mit Zug ist das schlecht.  :'(

Gruß
Sigi

« Letzte Änderung: 02.08.12, 18:08:46 von Sigi52 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
du kannst ja Leerdisketten mitbringen, wenn du vorher im Laberthread zum Partytreff fragst kann das bestimmt schon mal jemand vorbereiten.
Oder ein Amiga-User kommt bei dir vorbei und ihr könnt alles vor Ort erledigen.
Auch empfehle ich dir www.a1k.org als Forum. :)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe endlich geschafft WHDLoad zu installieren.   ;D
Mit WDHL…  habe ich Super Tennis Champs Installiert,  mit erfolg  :D
Wenn ich das Spiel starte kommt Meldung
„You need chipmem up to $C0000 (768 KByte) to run this Program „
Was kann ich da machen?  ???  Habe 4 MB Speicher.  ???

Gruß
Sigi


« Amiga 500 aufrüstenUnknown Command Amiga Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...