Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Naja reichen würde mir der A500 wohl schon. Aber was neues wäre auch schön.  ;D Vielleicht bekomm ich diese Woche von nem Bekannten seinen Bekannten usw.... nen A600. Falls der den noch nicht auf den Sperrmüll geschmissen hat. Kann man sich so was vorstellen?  :'( Hoffen wir es mal nicht. Ansonsten bin ich am überlegen ob ich nicht mal als erstes mit ner Festplatte anfange. Müßte ich da evlt erst noch was aufrüsten? Kick 2.0 oder geht das ganze auch mit nem 1.3 er? Auf was sollte ich achten wenn ich da irgendwo zuschlage?

wie es beim a500 aussieht , kann ich dir nicht sagen, ob es auch mit kickrom 1.3 geht, ich würde aber vermuten, daß dies läuft, da die festplatte extern an einen controller (meistens) angeschlossen wird, da der 500er selbst über keinen ide-anschluss verfügt.
beim a600 benötigt man jedoch auf jeden fall mindestens kickrom 2.05 mit der version 37.300 oder höher , da das kickrom sonst den ide-contoller (der a600, bzw. der a1200, haben diesen vom werk aus) nicht erkannt.
ansonsten würde ich darauf achten, da es möglichst heil/funktionstüchtig ausschaut (ist natürlich etwas schwierig), bevor man was kauft...

Ne IDE kannste nur mit entsprechenden IDE-Kit anschließen oder auch extern über die PCMCIA-Schnittstelle.
Es sollte eine IDE HD sein ... oder falls du ein SCSI-Kit hast auch eine SCSI HD (was aber unwahrscheinlich ist) ... die platte sollte nicht größer als 128 Gig sein ;)

Grez

Ne IDE kannste nur mit entsprechenden IDE-Kit anschließen oder auch extern über die PCMCIA-Schnittstelle.
Es sollte eine IDE HD sein ... oder falls du ein SCSI-Kit hast auch eine SCSI HD (was aber unwahrscheinlich ist) ... die platte sollte nicht größer als 128 Gig sein ;)

Grez

naja über die 4gb gehts ja auch nicht ganz problemlos und selbst wenn, wenn mehrere daten drauf sind (so 1gb) bremmst das den amiga ganz schön aus...


EDIT:
wie ist das eigentlich beim a500, da benötigt man doch einen externen controller, spricht dieser verwaltet die festplatte doch auch, oder? sollte da dann die grenze von 4gb nicht aufgehoben sein, da dann das kickrom doch kein einfluss nimmt, oder läuft es trotzdem über das kickrom?
« Letzte Änderung: 27.06.05, 20:05:04 von zecke23 »

Du nimmst dann am besten IDEFix97 und allse ist bestens oder du siehst mal unter dieser Seite nach:
http://siliconsonic.de/t/bin/howto/etd64.htm

Grez

Hab mich mal etwas umgesehen und die Festplatten die zum Teil für den Amiga angeboten werden sind ja recht "klein". Teilweise unter 50 MB. Ich hielt es anfangs für nen Tipfehler aber das gibts wohl wirklich oder ???
IDE oder SCSI für den A500 dürfte sich egal bleiben oder? Ich meine Leistungsmäßig dürfe das wohl kaum einen unterschied beim Amiga machen oder?

ja, die festplatten sind recht "klein". jedoch reicht das auch vollkommen aus. die meisten programme belegen ja auch im durchschnitt so 1-5mb an speicherplatz, vondaher wird keine "grosse" festplatte benötigt...
wie sich ide und scsi leistungsmässig schlagen, kann ich dir nicht sagen. denke jedoch, daß der unterschied nur sehr gering (zu gunsten scsi) ist.

Also SCSI ist schon 'etwas' schneller und das gute an so einem Anschluss ist, dass man sogar 7 Geräte anschließen kann (Scanner / Drucker / HD / CD ...) ;)

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also meines Wissens ist im A590 sowieso ein SCSI Controller drin. Für einen Amiga 500 würde ich das eigentlich als "erste Wahl" bezeichnen. Hat (wissen aber andere hier evtl. besser) einen eigenen Stromanschluss, ist abschaltbar und und. Mit Kick 1.3 ist ein Festplattenbetrieb ohne weiteres möglich.
Für ein bisschen Zocken und evtl. den einen oder anderen Brief reichen die 50 MB Platten ohne weiteres aus. Der Amiga (68k) ist ja selbst heute deutlich bescheidener als ein PC. Die WB gabs auf zwei Disketten. Und heute das OS 3.9 hat ca. 50 MB. Win XP schlägt locker mit 1 GB zu Buche.
Ich hatte früher einen A2000, anfangs mit Kick 1.3 dann 2.0 und zum Schluss 3.1. Mit 1MB Chip- und 4 MB Fastram und 'ner 52 MB SCSI Platte auf GVP-Controller. Die 52 MB Festplatte wurden mit Microdot, einigen Spielen und verschiedenen Konfigurationen zum Booten zwar etwas eng aber es ging doch.
Was ich problematischer finde ist, das diese Platten schon "sau"-alt sind. Es stellt sich die Frage, wie lange die noch halten.
Im A1200 meiner Frau ist schon die dritte Platte. und das in ca. 3-4 Jahren.
Übrigens habe ich Doom damals auch mit 68000 zum Funktionieren bekommen  ;-). Allerdings nur zum funktionieren. Von Spielspass kann natürlich keine Rede sein.

Übrigens: Für Zocker und Solche, die mal entspannen wollen ist diese Seite ganz interessant http://www.back2roots.org/Games/ADF-Games/ . Da gibts viele Spiele im ADF Format frei zum downloaden.

Ja stimmt, die Platten dürften ziemlich alt sein. Ich hoffe mal das, wenn sie so lange gehalten haben, bei mir dann auch noch etwas halten.  ;)
Aber mal was anderes. Kann man dann eigentlich auch eine andere Platte so einfach in den Controller einbauen? Was passiert wenn ich eine größere einbaue? Also eine mit 10-100 GB? Kommt der Controller damit klar oder geht dass dann nur noch mit ner Software wie Titannr1 (IDEFix97) erwähnt hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, IDEfix ist im Grunde Software für IDE-Platten. Laufen Hardwarebedingt nicht am SCSI Controller. Grosse Platten sollten aber zumidest bis zu "verwaltbaren" Grösse erkannt werden. Vielleicht kann dazu hier jemand genaueres sagen.
Auf der Seite http://www.rbenda.de/commodore gibts auch eine Kompatibilitätsliste. Zumindestens die alten Platten sind da mit Vermerken aufgeführt, ob funzt oder nicht.
Es gibt da sehr viele Tipps und Tricks, Umbauanleitungen, Schaltpläne, Software usw.
Rainer Benda war früher bei Comodore Frankfurt in der Kundenbetreuung und hat zum Schluss die Comodore Service-Mailbox betrieben.
Der Mann hat echt Ahnung.
Ich hatte damals eine 52Mb Quantum SCSI Festplatte. Die war nicht tod zu kriegen. Ich habe den Rechner vor ein paar Jahren meiner Stieftochter geschenkt. Die Platte läuft heute noch. Ist nur sehr sehr langsam geworden.
Ich habe spasseshalber mal die Festplatte aus meinem Laptop in den A1200 meiner Frau eingebaut. Das ist 'ne 20GB IBM Platte. Die wurde ohne Probleme erkannt.
Also auch neuere Platten laufen. Andererseits habe ich auch noch eine 6GB aus einem Compaq Notebook. Modell habe ich leider nicht zur Hand. Die war nicht zum Arbeiten zu bewegen.
Die Besten erfahrungen haben wir mit Toshiba/IBM gemacht. Und halt mit den alten Quantum SCSI Platten.
Aber vielleicht hilft dir ja der Link weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab mich mal etwas umgesehen und die Festplatten die zum Teil für den Amiga angeboten werden sind ja recht "klein". Teilweise unter 50 MB. Ich hielt es anfangs für nen Tipfehler aber das gibts wohl wirklich oder ???
IDE oder SCSI für den A500 dürfte sich egal bleiben oder? Ich meine Leistungsmäßig dürfe das wohl kaum einen unterschied beim Amiga machen oder?


Das ist richtig. Meine A590 hatte nur Standardmäßig eine 20MB XT Festplatte. Kein IDE und auch kein SCSI anschluss, odern XT. Muss sehr alt sein, weil man bekommt bei ebay selbst keine XT Festplatten.
SCSI ist schneller und man merkt das auch, auch beim A500.


@graffie: Am besten besorgste dir eine Kickstartumschaltplatine. Dann kannst du 2 Kickstarts in den Amiga einbauen. Kick 2.* benutzte für Festplattenarbeiten und Spiele die auf Festplatte gehen (mit WB 2.*) und für "alte" Spiele, die nicht auf festplatte laufen nimmste Kickstart 1.3 (dort laufen die Spiele alle Spiele zu 99%)


Ja stimmt, die Platten dürften ziemlich alt sein. Ich hoffe mal das, wenn sie so lange gehalten haben, bei mir dann auch noch etwas halten. ;)
Aber mal was anderes. Kann man dann eigentlich auch eine andere Platte so einfach in den Controller einbauen? Was passiert wenn ich eine größere einbaue? Also eine mit 10-100 GB? Kommt der Controller damit klar oder geht dass dann nur noch mit ner Software wie Titannr1 (IDEFix97) erwähnt hat?

So ohne weiteres kann man, meines wissens, nicht größere Platten einbauen, bzw. nicht zu 100% nutzen.
Ich habe bei meiner A590 die Roms ausgetauscht und nun kann ich 1GB Partitionen verwalten und nicht wie Standardmäßig 512MB.

Naja das zu 100% tig nutzen wäre nicht so schlimm. Hauptsache sie läuft überhaupt wenn ich mal nen neueres Modell einbauen will/muß.

Ich hab mir jetzt so überlegt, dass ich mir als erstes ne Festplatte zulegen werde. Vorrausgesetzt ich sollte was brauchbares finden. Und wohl auch gleich nen neuen Kickstart. Der Umschalter wäre natürlich ne Überlegung wert aber würden die Spiele nicht auch unter 2.x laufen? Oder gibts da Probleme?
Sollte ich nicht gleich Kick 3.1 nehmen? Ist die letzte Version die es gab/gibt oder?

Kann man eigentlich nicht alle Spiele auf die Festplatte kopieren? Woher weiß ich welche Spiele man auf eine Festplatte kopieren kann und welche nicht? Wie muß ich mir das vorstellen wenn ich ne Platte dran hängen habe? Normal erscheint ja ne Diskette als Startbildschrim. Da leg ich entweder WB oder nen Spiel ein. Wenn ich ne Platte habe, zeigt er mir dann den Platteninhalt an den ich laden kann? Oder startet er automatisch WB wenns drauf ist?

Je 'neuer' der Kickstart ( 2.x oder 3.x) ist, desto inkompatibler ist der Amiga im Bezug auf die älteren Spiele. Die letzte Version ist Kick 3.1 !
Hier kannst du nachsehen, welche Spiele auf die festplatte installiert werden können:
http://hol.abime.net/
Du hast doch schonmal WB gebootet ? Genauso sieht dann das auch aus, wenn du von Festplatte bootest, nur das da ein Icon mehr ist bzw. so viel, wie du Partitionen hast ...
Wenn du dann eine Festplatte (mit WB) drannen hast, bootet das immer von der Platte (falls du die Standardeinstellungen lässt), außer du legst die Floppy vor dem Anschalten/Reset des Amigas ein ... dann wird vom Floppy gebootet !

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Je 'neuer' der Kickstart ( 2.x oder 3.x) ist, desto inkompatibler ist der Amiga im Bezug auf die älteren Spiele. Die letzte Version ist Kick 3.1 !
Hier kannst du nachsehen, welche Spiele auf die festplatte installiert werden können:
http://hol.abime.net/
Du hast doch schonmal WB gebootet ? Genauso sieht dann das auch aus, wenn du von Festplatte bootest, nur das da ein Icon mehr ist bzw. so viel, wie du Partitionen hast ...
Wenn du dann eine Festplatte (mit WB) drannen hast, bootet das immer von der Platte (falls du die Standardeinstellungen lässt), außer du legst die Floppy vor dem Anschalten/Reset des Amigas ein ... dann wird vom Floppy gebootet !

Grez

Das mit dem Kick 3.0 oder 3.1 denke ich auch. Es reicht völlig aus wenn du nen Kickstart 2.* mit entsprechender WB draufziehst.

Manche Spiel besitzen eine Installationsroutine, womit man die Spiele auf eine Festplatte installieren kann. Die meisten besitzen aber sowas nicht. Damit man sie trotzdem von Festplatte spielen kann. Gibs nen Programm: WHDLoad. Such mal bei google danach. Du packst das Image des Spiels (ADF Datei) auf die Festplatte, und WHDLoad kann das Image öffnen und es kann dann von Festplatte gespielt werden. Lies dir die Homepage durch, dann weißte genauer bescheid: http://www.whdload.de/

« PC-Monitor am AmigaTastenneubelegung unter WinUAE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...