Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Was ist gqohppop.exe ?

Liebe Leute,

Im Autostart (Windows XP) steht bei mir die Datei 'gqohppop.exe'. Ich habe schon gegoogelt und keinen einzigen link zu einer Erläuterung gefunden. Das ist doch schon verdächtig. Außerdem scheint es mir, als ob diese Datei sich erst in den vergangenen zwei bis drei Tagen eingenistet hat, sie ist mir früher nicht aufgefallen. AntiVir und Malwarebytes Anti-Malware melden sie nicht. Wer weiß was das ist, harmlos oder ein Sicherheitsproblem? Falls letzteres, wie geht man damit um, wie ggf. entfernen?
Besten Dank für jeden Hinweis.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Was ist gqohppop.exe ?:

 gqohppop.exe

Keine Info im Netz.
Richtig geschrieben. ???

Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, richtig geschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gq oh p pop.exe

gib das somal bei google ein, dann bekommst Du eine Reihe von Anzeigen,
muss aber nichts unbedingt damit zu tun haben.

Ich würde die Datei einfach löschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie löscht man eine Datei, die sich nicht löschen läßt? Es kommt die Meldung "Kann nicht gelöscht werden, weil von einem anderen Programm verwendet, erst das andere Programm schließen....." o.s.ä. Keine Ahnung, welches Programm gemeint sein könnte.
Außerdem erscheint diese gqohppop.exe nicht unter den laufenden Prozessen im Task-Manager, wie werde ich das Ding los?

Such dir Unlocker im Netz.

Klick mich

Burgeule

Das ist eine Datei mit zufälligem namen!! Da kann Google nichts oder nichts sinnvolles zu ausspucken. Und den Urspstung dieser Datei kennt man auch nicht.
Könnte Malware sein. Es gibt aber auch Anti-Rootkit-Tools, die eine EXE mit zufälligem Dateinamen erzeugen.

Mach für weitere Analysen erstmal einen Vollscan mit Malwarebytes.
Denk dran, dass dieses Tool vor jedem Scan auch manuell aktualisiert werden muss!!

Erstell anschließend Logfiles mit OTL und poste sie. Am besten zipst Du alle Logs in eine (ZIP-)Datei und lädst sie bei http://www.file-upload.net hoch und verlinkst das ganze hier.

Eine Anleitung zu Malwarebytes und OTL findest Du notfalls auch im TB:

http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html

http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten!
Vollscan mit Malwarebytes und spybot (beide aktualisiert natürlich) hat nichts erbracht.
Mit Hilfe von Unlocker ließ sich die Datei löschen, allerdings erst nachdem ich Firefox geschlossen hatte. Stammt die Datei von firefox??? Egal, sie ist erstmal weg und ob das irgendwelche Auswirkungen hat, werden wir sehen.

Die OTL-Logs fehlen.
Poste die Malwarebytes Logfiles auch dann wenn nichts gefunden wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, gut, Datei ist gelöscht, aber zur Sicherheit trotzdem die Vorschläge von Cosinus durchführen, denn man weiss nicht, ob tief im System noch irgendwelche Schädlinge usw. lauern.Oder willst Du abwarten, bis etwas passiert ?  :o::)

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...und die Datei ist wieder da, wie schön. Habe sie per e-mail an Avira geschickt, die konnten nichts damit anfangen. Habe dann Avast Antivirus free installiert, die Datei wurde sofort als infiziert erkannt. Soviel zur Aktualität von Avira.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der PC mit verschiedenen Viren und Trojanern völlig verseucht ist, er muß neu aufgesetzt werden. Sch...
Vielen Dank für alle Antworten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viel Erfolg bei der Neuinstallation, hoffe nicht, dass der Bootsektor betroffen ist, aber dafür gibt es dann auch Abhilfe.

Gruss A K

Du wolltest ja nicht hören und hast einfach nach Malwarebytes Schluss gemacht  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du wolltest ja nicht hören und hast einfach nach Malwarebytes Schluss gemacht  ::)
so ist das manchmal, wenn man helfen möchte...TO macht, was er will und meldet sich nicht mehr !?!  ??? ::)

« Windows Vista: Program Files \ Avira \ AntiVir Dskop \ ccplg.xml).Windows XP: Avira AntiVir produziert falsche Meldungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...