Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speedport W 502V funktioniert nicht

hallo,

ich hab seit heute einen speedport W 502V von telekom.
bin ganz normal ins netzwerk- und freigabecenter gegangen und wollte den router als neues netzwerk einrichten. so nun hat der nach wpa netzwerkschlüssel gefragt!! Im handbuch steht der schlüssel steht auf der rückseite des router...FEHLANZEIGE!!! das steht nur ein MAC, Seriennummer und gerätepasswort....wie kann ich nun meinen router sonst einrichten? oder wo bekomm ich den richtigen schlüssel her?



Antworten zu Speedport W 502V funktioniert nicht:

Per Kabel in den Router , einloggen und Einstellungen ändern nach deinen Wünschen !
Ohne TONL-SW : unter "andere Provider" deine Daten eintragen , dann @t-online.de dahinterhängen. 

« Letzte Änderung: 05.04.08, 17:08:15 von HCK »

ehm...wo soll ich einstellungen ändern???

un selbst wenn ich den mit kabel anschließ is es nur lokaler zugriff

ehm...wo soll ich einstellungen ändern???

un selbst wenn ich den mit kabel anschließ is es nur lokaler zugriff

Routerbeschreibung lesen !!
Im Browser 192.168.2.1  eintippen und Enter
Dann im (neuen?) Browser Passwort 0000 und rein .
Dann im Router das PW ändern und MERKEN !!
Sonst kann JEDER per WLAN sofort in deinen Router !!
Dann im Router ( andere Provider ) deine Daten eintragen.
13stelliges WEP-Passwort erstellen & MERKEN .
MAC-Adresse der WLAN-Karte / Stick im Macfilter eintragen , dadurch schlie0t Du alle anderen erstmal aus . 

ganz genau so ist es mir gegangen, nachdem ich schon einen Austausch-Router dieses Modells bekommen habe, der alleine auch erst mal einen Haufen schwieirkeiten hatte, bis er lief (oder ich hatte sie ? ) - die gesuchten zahlen befinden sich wahrscheinlich auf der rückseite der mitgelieferten bedienungsanleitung, ich habe auch unten auf dem gerät gesucht --- 2 tage lang !!

Gerätepasswort ist der Schlüssel!

Bei Speedportgeräten fängt dieser meist mit "SP-..." an.

 

@Daaniel ... dann erklär auch gleich HIER die Abschaltung des Firmwarupdates und wie man ihn ( SP war wohl schon am Splitter ) rückgängig macht !!

Das ist ein Speedport W502V - damit kenne ich mich nicht aus... :(

Es sollte im Konfigurationsmenü einen Punkt geben mit "automatische Konfiguration ein/aus" - schau dazu nochmal im Benutzerhandbuch.

 

also irgendwie verstehn wir das hier mit dem netzwerkschlüssel auch nicht so ganz..  ;D
wir haben schon alles eingegeben was auf der rückseite des routers steht aber welches ist denn der richtige netzwerkschlüssel?
im handbuch steht irgendwas von wegen von wpa und wep was ist denn das schon wieder?
uhiii wie blickens wirklich gar nicht und ich will wieder internet auf meim leptop!
HILFÄÄÄÄÄÄÄ  [love]

WPA und WEP sind verschiedene Verschlüsselungsarten bei WLAN Netzwerken..

Um dir helfen zu können bräuchten wir dann noch mehr Daten, mehr Infos. Wieso kommst du nicht ins Netz? Was hast du alles gemacht? Fehlermeldungen?!

Glaskugeln haben wir leider nicht.. ;)

DFÜ mit T-Online
http://www.fh-merseburg.de/~wwwbib/IPInstal/IPInst23.html
http://people.freenet.de/sir-w/DF%DC%20Anleitung.pdf
http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/17/25/04/1725046.html


Speedport mit TONL / ohne T-Software?

Nicht mit der TCOM-SW einrichten , sondern mit dem Assistenten .
Im Router : nicht bei TONLINE eintragen , sondern unter ANDERE Provider .
Dann alle TONL-Daten in einer Zeile incl 0001 , dann @tonline.de  dahinter hängen


ELAN:
----------------------------------------------------------------------------
Kurzfassung :
Rechner an Router per Kabel ....
Immer erst die SSID  sichtbar machen und Eindeutig !!
Kanal ggf umstellen , falls Netze in Nachbar.schraft erkennbar ...
MAC-Adresse der WLAN-Rechner im Macfilter eintragen .
einfachen Schlüssel eintragen .
Rechner :
Rechtsklick auf Wlankarte in Netzwerkeinstellungen.
Kanal usw ( ggf auch KEY ) eintragen .

Vom Kabel nehmen , Neustart mit Wlan ..... testen .

Ggf am Schluss per Kabel im Router ( Router-PW & WPA / WPA2 ) Passwort
und in den WLAN - Einstellungen ggf. ebenfalls das  WPA / WPA2 - Passwort einrichten .
 

bin zwar nicht so firm in netzwerken, aber muss euch widersprechen.
die frage war, welches der wpa-schlüssel ist.
soweit ich weiss, steht auf routern immer nur der wep-schlüssel.
heisst: erstelle dir einen eigenen schlüssel(der wpa-key steht nirgends, weil er von dir erstellt wird), am besten mit zahlen und buchstaben, auf jeden fall notieren, muss nachher in der software deines sticks oder wlan karte eingegeben werden.
wep=steht aufn router/verschlüsselung nicht so sicher,
wpa=muss selbst erstellt werden/recht sicher.
wenn fehler sind, bitte meckern
 

^^^stimmt aber eine wpa verschlüsselung führt meistens zum absturz des Routers, so war das bei mir (W701V). Seitem hab ich mir eine WEP verschlüsselung erstellt. Man kann dort ja auch seinen eigenen Code formulieren. Ab da ging dann alles klar. Achso und wenn du zu viele netzwerkprogramme aufm Rechner hast wie z.B. wirelesszeroshutdown bekommst du zwar verbindung aber nur für eine begrenzte zeit. 

soweit ich weiss, steht auf routern immer nur der wep-schlüssel.

Und das ist auch falsch, denn die meisten Router werden schon so vorkonfiguriert, dass diese WPA nutzen - wenn man wieder WEP benutzen möchte (wenn zB der alte WLAN Stick WPA nicht unterstützt) muss man das wieder umstellen. Vielleicht war es ja früher so, dass die WEP Schlüssel hinten standen. Jetzt stehen da halt die WPA Schlüssel.

Aber ansonsten, wie schon geschrieben, ins Router-Konfig Menü gehen (per Kabel, da ja anscheinend dann WLAN nicht funktioniert, ohne Key) und dann da den Key raussuchen.

« Windows XP: Mit 2 Pcs über einen Zugang (Surfstick) ins Internet?Windows 7: WLAN Download langsam, sowohl INet als auch Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

PERL
PERL, die Abkürzung für Practical Extraction and Report Language, ist eine vielseitige, plattformunabhängige und interpretierende Programmiersprache, die e...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...