Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN aufbauen mit DSL-Modem

Hallo erstmal alle zusammen,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, wenn so eine Frage n bisschen dumm klingt und vielleicht hier irgendwo schonmal aufgetaucht ist, auch wenn ich die Suchfunktion benutzt habe... :-\

Mein "Problem":  8)
Ein paar Kumpels und ich machen öfters mal LAN-Partys, aber immer nur mit einem bereits bestehenden Netzwerk bei mir folglich kann ich meinen Router nicht einfach mal mitnehmen weil da noch andere Rechner am Netz hängen.
Also möchte ich ein  eigenes LAN aufbauen, das ganze aber ohne Router, also mit einem DSL-Modem (Wie teuer sind die überhaupt?) und einem Switch, aufbauen. Die Anschaffung eines DSL-Routers scheion es mir nicht wert zu sein, da ich eh schon einemn Switch habe.

Was haltet ihr davon ,bzw. wäre das realisierbar?

Schonmal Danke für die Antworten ;)

Stefan 



Antworten zu LAN aufbauen mit DSL-Modem:

Da Du bei einem Modem nur die Internetverbindung mit einem PC aufbauen kannst, musst Du jedesmal den Internet-PC als Gateway auf den anderen PCs einrichten. Dann brauchst Du einen Switch, um alle Netzwerkkomponenten miteinander zu verbinden.
Da würde ich mir doch lieber einen Router mit DSL-Modem kaufen, der auch gleich die internen Netzwerkadressen verwalten und vergeben kann. Wenn Ihr das öfter macht, lhnen sich die paar Euro mehr ganz bestimmt. Sonst ist der LAN-Party-Abend vorbei, wenn Du überall die Konfigurationen fertig hast. 

Danke für die Antwort,
ich hab mich noch mal mit nem Kumpel zusammengesetzt und wir habens geschafft nur mit einem switch ein LAN auzubauen...

Klappt bestens, aber trotzdm danke

Hier mal alle mit dem gleichen Problem meine Lösung:

Man braucht: LAN-Kabel (eins pro Rechner), Switch + Netzteil

Switch mit Strom versorgen, LAN-Kabel jedes Rechners rein.
[bei Windows XP]
In der Netzwerkumgebung links Netzwerkverbindungen auswählen:

Rechtsklick auf die LAN-Verbindung, Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen --> Eigenschaften

-> Folgende Ip-Adresse verwenden:
Ip:
192.168.1.x   
                für x  beliebige Zahl von 1 bis 255         
                einsetzen, darf aber nur jeweils auf
                einem Rechner des LANs vorkommen!

Subnetmaske:
255.255.255.0

Standardgateway:
192.168.1.1


-> Folgende DNS-Serveradresse verwenden:
leer lassen!


Das bei jedem Rechner machen, alles bestätigen.
Danach im Startmenü "Ausführen" öffnen, "cmd" eintippen und in das nun erscheinende schwarze Fenster (Konsole) folgendes eintippen:

ping 192.168.1.x

x ist hier wieder eure eigene nummer, die ihr bei der ip vergeben habt, nun nach den ergebnissen einfach alles schließen, das LAN ist nun aufgebaut.

Wollt ihr es wieder abbauen, einfach in der Einstellung des Internetprotokolls die IP und DNS-Server... automatisch beziehen und die Kabel in den alten Zustand stecken.

Hoffe das hilft weiter ;-)

geht auch, wenn ihr alle auf "automtische ip" geht.
machen wir immer so.
geht alles perfekt, auch xp->Vista und vista->xp.
weil einige haben damit probleme, wir hatten da aber noch nie probleme mit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
geht auch, wenn ihr alle auf "automtische ip" geht.
Falsch !
Ein reiner Switch hat keinen DHCP-Server und kann keine IP-Adressen verteilen.

Evtl. habt ihr einen Router im Netzwerk der das übernimmt.

Hi

noch ne Frage dazu...

Hat der zweite Rechner dann dauerhaft Verbindg. mit dem I net ? Oder muss ich die Prozedur beim Neustart des Rechners /Modem wiederholen.

Ich bin jetzt bei T-Online , muss der zweite Rechner dann da auch angemeldet werden, oder ist der Zugang dann nur über Pc 1 möglich ,der muss also immer mitlaufen?

Wirkt sich das auf die Bandbreite bzw. Downloadgeschw. aus?


hmm nun doch paar mehr Fragen

vielen Dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Denn:
Stell deine Frage in einem eigenen Thread und liefere Informationen dazu.
Im bisherigen Thread ist von ICS überhaupt nicht die Rede ?

Entschuldigung

Ich hab nun nicht viel Ahnung von der Materie, was ist ICS ?
Und wenn ich was falsches oder im falschen Thread gepostet habe, kann man mich auch freundlicher daraufhinweisen.

Mir schien der Thread behandelt genau meine Frage.

na trotzdem Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ICS = Internet Connect Shaering
PC2 geht über PC1 ins Internet.

Aber was steht dir an Geräten zur Verfügung, deine Informationen fehlen ?

Hi

noch ne Frage dazu...

Hat der zweite Rechner dann dauerhaft Verbindg. mit dem I net ? Oder muss ich die Prozedur beim Neustart des Rechners /Modem wiederholen.

Ich bin jetzt bei T-Online , muss der zweite Rechner dann da auch angemeldet werden, oder ist der Zugang dann nur über Pc 1 möglich ,der muss also immer mitlaufen?

Wirkt sich das auf die Bandbreite bzw. Downloadgeschw. aus?


hmm nun doch paar mehr Fragen

vielen Dank

weiß ich nicht, wir haben das ganze immer nur als geschlossenes LAN ohne Internet veranstaltet,  8)

« Devolo Dlan problem..Vista: W-LAN Problem mit meinem ASUS Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...