Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner hat keinen Netzwerkkabelanschluss-WLAN möglich?

Hallo erstmal  ;)

Ich bin zufällig auf eure Seite gestossen und hoffe das ihr mir helfen könnt, hab schon nach einem ähnlichen Thema gesucht aber nicht gefunden.

Also ich hab folgendes Problem mit meinem PC =)
Ich hab schon seit einpaar Jahren schon einen PC jedoch kann man kein Netzwerkkabel daran anschliessen. Das war auch bis jetz kein Problem da mein jetziger Thomson Speedtouch Modem per USB angeschlossen wird.

Nun hab ich vor in nächster Zeit ein Notebook zu kaufen und würde gerne an meinem Standpc ein WLAN Netzwerk erstellen (Mit Router usw.) damit ich ohne Kabel mit dem Notebook surfen kann, jedoch wurde mir gesagt, dass das nicht geht da ich keinen Netzwerkkabel an meinem Rechner anschliessen kann  ???

Jetzt wollt ich euch fragen ob es da eine andere Möglichkeit gibt das ich mit mehrern PC Drahtlos ins Internet gehen kann, bzw. ob mir da jemand ein ** Netiquette! ** erzählt hat und es irgendwie doch geht?  ;D

Nur falls das von wichtigkeit ist, ich hab Winddows XP als Betriebssystem =)

Danke im Vorraus



Antworten zu Rechner hat keinen Netzwerkkabelanschluss-WLAN möglich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jetzt wollt ich euch fragen ob es da eine andere Möglichkeit gibt das ich mit mehrern PC Drahtlos ins Internet gehen kann,
WLAN-USB-Stick an den alten PC - dazu benötigt der PC keine Netzwerkkarte! Kosten: ab 25 Euro - Günstigere Alternative für die alte Kiste: einfach eine Netzwerkkarte für Netzwerk über Kabel einbauen, die gibt es schon für rund 5 Euro. Dann den PC per Kabel mit dem Router verbinden.

Für das WLAN-Netzwerk brauchst Du dann allerdings einen WLAN-Router.

 
Zitat
bzw. ob mir da jemand ein ** Netiquette! ** erzählt hat
Ja.

Erstmal danke für die schnelle Antwort =)
Ich denke ich werde das mit dem USB WLAN STICK versuchen ! Brauch ich da nur einen so einen Stick und ich kann ein Netzwerk erstellen oder brauch ich neben dem Stick noch was anderes?

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es reicht ein WLAN-Stick, das Gegenüber wäre dann der WLAN-Router.

Ich würde aber eine Kabelverbindung, wenn der Router nicht zu weit vom Stand-PC entfernt ist, auf jeden Fall vorziehen.

Neue Notebooks haben ja WLAN meisten bereits eingebaut, einfach darauf achten.

Wow das geht schnell hier  ;D
Gut also würd ich einen Wlan Stick und einen Wlan Router benötigen, das müsste machbar sein  ;)
Ein Kabel wäre glaub ich umständlich da wir mehrere Notebooks gern verwenden würden.

Aja und eine Frage hätt ich noch :D
Wie sieht es eingentlich dann mit einer Verschlüsselung aus, kann man mit dem WLAN Stick auch eine Verschlüsselung machen damit nicht jeder an mein Internet kommt  ?? (Sorry falls vielleicht die Frage unnötig ist aber ich hatte noch nie mit Netzwerken und Wlan zu tun  :-\:))

LG und nochmals danke für die Hilfe =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, einfach beim Kauf von dem WLAN-Stick darauf achten, dass er auch WPA2 kann.

Hallo nochmal =)

Nochmal vielen dank für die schnellen antworten =)
Ich hab mich heute in einem Geschäft nachgefragt und dort wurde mir geraten einen Netgear WLAN Modem Router zu nehmen mit einem Netgear Wlan Stick.

Jetzt wollt ich fragen ob die gut sind,bzw ob die zu empfehlen sind :)
Außerdem ist mir heute noch etwas eingefallen *gg*
Kann ich dann eigentlich ins Internet mit den Notebooks wenn ich den Standpc ausgeschalten habe? Weil mein jetziges Modem verbindet erst mit dem Internet wenn ich den PC einschalte. Kann ich bei einem USB Wlan Modem Router irgendwie seperat einschalten?

Wieder vielen Dank im Vorraus ohne eure hilfe wär ich nicht weit gekommen   :D

 

Zitat
Thomson Speedtouch Modem

die genaue Bezeichnung für das Ding lautet?

Wir haben daweil den Thomson Speedtouch 330 in Weinrot  ;) und der würde dann gegen einen Netgear USB Modem Router ausgetauscht werden.

WARUM WLAN...
am PC , wo eine LAN-Karte so billig ist !?
Und schneller (100MBit/S) ... ???



Zitat
Kann ich bei einem USB Wlan Modem Router irgendwie seperat einschalten?

Von einem Deiner PC aus konfigurierst Du (lt. Handbuch und meist per Internetbrowser) den Router.

(Eingabe aller Zugangsdaten zum Internetprovider und die Verschlüsselungsart für das Drahtlosnetzwerk sowie Abstimmung des Kanals für das Drahtlosnetzwerk)

Diese Daten sind dann im Router gespeichert und wenn Du dem nicht die Stromzufuhr abschaltest, kann jeder PC in diesem LAN/WLAN selbständig auf das Internet zugreifen.

(Keine Einwahl über DFÜ und Modem - diese Funktionen realisiert der Modem/Router.)
 

Hi!
Vielleicht habe ich es überlesen, aber: m.M. sollte wenigstens einmal die Verbindung zum Router per Kabel hergestellt werden (Erstkonfiguration). Was, wenn der neue Router von Haus aus
a) WLAN nicht aktiv hat
und/oder
b) das WLAN verschlüsselt sein sollte?
Dann wird´s nur über Kabel funktionieren -  es sei denn, der Schlüssel ist bekannt (Router-Unterseite).
Und 3 Meter NW-Kabel kosten nix - wenn das WLAN mal aus irgendeinem Grund ´ne Macke haben sollte (kann vorkommen, man liest täglich davon), kann ich im Notfall auf diese Lösung zurückgreifen.
kasi

Siehste ... und dazu braucht Du wiederum ne LAN-Karte ...
Sag ich doch ...  ::)8)

Vielen Dank für eure ganze Hilfe =)
Ich hab jetzt ein Netgear Wlan Router und alles funktioniert tadellos

Nochmal Danke =)


« Netzwerk hilfeFritzBox 3131 und Acor EasyBoy A 300 gekoppelt als Repeater-System? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...