Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lan verbindung ins Ad-hoc WLan freigeben

Wie das Betreff schon sagt, will ich meine Kabelverbindung im lokalen Netzwerk ins WLAN freigeben.
Ich hab im google nichts gefunden, es wollten nur alle umgekehrt machen, und das habe ich schon längst hinter mir :-).

Also, ein Ad-hoc netzwerk zu erstellen war ja nicht schwer, 2 computer reingehängt, die Ethernet verbindung "freigegeben" und mal verbunden...

Das erste Problem war mal das ich im Ad-hoc immer die private default adresse hatte.

Was macht man? Man gibt sich statische adressen, gut, ich bin 192.168.0.1 mit Subnet 255.255.255.0 und der Client hat folgende config:
IP:      192.168.0.2
Subnet:  255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS:     192.168.0.1

Und jetzt die Frage: warum funktioniert es noch immer nicht?!



Antworten zu Lan verbindung ins Ad-hoc WLan freigeben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rechner 1 (er mit WAN Anbindung) die Adhoc-Verbindung erstellen. Den Rechner 2 dieses W-Lan erkennen lassen und die Verbindung herstellen. Wenn dann noch am Rechner 1 ICS freigegeben ist, sollte es gehen.
Nicht händisch einrichten. Der Assistent unter XP richtet alles passend ein.
Eventuell an Regelanpassung von vorhandene fremder Firewall denken

Also gut, ich hab es jetzt folgendermaßen gelöst:

Ich hab erstmal die Verbindung freigegeben, die von der Kabelanbindung natürlich. Dann habe ich mein Ad-Hoc WLan erstellt und mir eine statische IP gegeben (192.168.3.1, Klasse C Netzwerk, private Adressen). Subnetmask auf 255.255.255.0

Dann habe ich mir "vdhcp" runtergeladen und somit einen DHCP Server ins Ad-Hoc reingehängt, der dann alle Client mit meinen Daten versorgt.

--> Funzt alles automatisch
 


« Nicht alles kommt ins InetEmpfange nur die "Hälfte" meiner bezahlten Internetverbindung... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...