Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem Mit Samsung SMT-G3210 und Verschlüsselung

Hi,
ich habe seit letzter Woche oben genannten Router und folgendes Problem damit.
Wenn ich den DHCP Server aktiviert habe und die W-Lan Verschlüsselung deaktiviert ist funktioniert die Adressvergabe wunderbar. Wenn ich aber das W-Lan mittels WEP-Verschlüsselung schütze (WPA kann ich nicht nutzen da sich noch Hardware im Netzwerk befindet die nur WEP beherrscht) wartet der Computer ewig auf eine Adresse bis die Meldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität" (oder so ähnlich) kommt.
Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!
 



Antworten zu Problem Mit Samsung SMT-G3210 und Verschlüsselung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? Notlösungsvorschlag:
Weise dem DHCP-Server im Router einmal über die MAC Adresse deines Rechners eine feste IP zu, sofern die Einstellungen des Routers diese anbieten.
Diese feste IP zusammen mit den anderen Angaben unter Windows fest vorgeben.

Generell würde ich mal im Netzwerk das WEP Gerät aufrüsten. Denn ob ohne oder mit WEP Verschlüsselung, spielt von der Sicherheit kaum eine Rolle  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
erstmal danke für deine Antwort! Meinst Du mit dem DHCP-Server eine feste IP zuweisen den Router an sich oder gibts bei manchen Modellen für den Server eine extra IP? Wenn du den Router an sich meinst, der hat doch immer die selbe IP auch wenn DHCP aktiviert ist!?

Wegen der WEP Hardware. Ich weiss, dass ich die mal aufrüsten müsste.

Gruß Christian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der DHCP-Server im Router verteilt die IPs für die angeschlossenen Rechner.
Manchmal ist es aber sinnvoll, wenn bestimmte Rechner immer die gleiche IP Adresse erhalten. Daher kann man dem DHCP-Server im Router anweisen, dem Rechner XY mit der MAC-Adresse xyz immer die IP 192.168.0.10 zu vergeben.
Diese kannst du dann per Hand im Rechner eintragen und erhälst dann keine Probleme durch überschneiden. Ansonsten könnte der DHCP Server einem anderen Netzwerkgerät ebenfalls die 192.168.0.10 vergeben, wodurch dann im LAN 2x die gleiche IP vorhanden wäre.

So kannst du händisch in XP die IP zuordnen und trotzdem auch den DHCP-Server im Router aktiviert lassen.

Alle für die LAN Seite gültig, hat keinen Einfluß auf die WAN (Internet-) Seite

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach ja, jetzt weiss ich was du meinst. Aber wenn ich feste IPs vergebe kann ich den Server doch eigentlich auch deaktivieren!? Oder habe ich dann trotzdem noch Vorteile wenn ich ihn trotzdem an lasse? Aber dass mein Computer ewig keine Adresse zugewiesen bekommen hat kann doch eigentlich nicht sein, oder? Dann hätte der Server ihm doch eine andere IP zuweisen müssen die noch nicht vergeben ist. (Hat bei meinem vorherigen Router IMMER funktioniert und nie irgendwelche Probleme gegeben)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ja auch "Notlösung" um es zum laufen zu bekommen.

Wenn du den DHCP-Server generell deaktiviert, so musst du an allen anderen angeschlossenen Netzwerkgeräten ebenfalls die Verbindungsdaten per Hand vergeben.

So muss dieses aber nur an dem einen per Hand erfolgen und die anderen laufen weiterhin über den DHCP (als Arbeitserleichterung)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, danke für deine Hilfe!!

Gruß Christian


« router trennt verbindungWin XP: W-LAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

DHCP
DHCP, die Abkürzung für "Dynamic Host Configuration Protocol", ist ein Netzwerkprotokoll, das in IP-Netzwerken verwendet wird, um die automatische Zuweisung von...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...