Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win-XP und Speedport W700V: Verzögerter Ineternetzugang

Hallo Miteinander,

ich bin zwar nicht ganz unbeleckt, was PCs, XP und Netze angeht, aber für mein Problem hab ich leider noch keine Lösung gefunden:

Ich habe einen Telekom-DSL (6000) Zugang und daran einen Speedport W700V. An den Router ist mein Desktop (XP SP3) per Kabel angeschlossen. Meinen Laptop (XP SP3) betreibe ich per WLAN am selben Router, ebenso wie den PC meines Sohnes.
Entgegen den hier häufig berichteten WLAN-Problemen funktioniern mein Internetzugang auf dem Laptop und derjenige meines Sohnes über das WLAN problemlos, d.h. mit einem der Übertragungsgeschwindigkeit angemessen schnellen Seitenaufbau.

Auf meinem Desktop verzweifle ich jedoch beim Seitenaufbau: Jede Seite wird nur verzögert geladen. Um genauer zu sein: Jeder Zugriff auf einen neuen Server führt zu einer Verzögerung von rund 20-30 Sekunden. Bin ich dann auf der Site, dann bauen alle weiteren Seiten gewohnt zügig auf. Wechsle ich jedoch auf einen andere Site, dann geht das Spiel von vorne los. Besonders schlimm ist es, wenn auf einer Bildschirmseite Darstellungen von mehreren verschiedenen Quellen vereint sind.

Dazu sagen muss ich noch, dass dieses "nervige Spiel" erst seit einigen Wochen stattfindet, zuvor war mein Desktop über das Kabel natürlich schneller als der Laptop per WLAN. Ich hab aber natürlich "nix gemacht" - zumindest nicht bewusst ;-)

Der Effekt tritt unabhängig vom Browser (IE 6.0 und Firefox hab ich probiert) auch beim Abrufen meiner eMail oder beim ftp-Zugriff auf einen Server auf...

Die XP-Firewall auf dem Desktop habe ich schon versuchsweise deaktiviert - hat aber auch nix gebracht.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ich dieses Problem ohne Neuinstallation meines Rechners lösen könnte...

Gruß Helmut


 



Antworten zu Win-XP und Speedport W700V: Verzögerter Ineternetzugang:

Ist deine Netzwerkkarte manuell oder automatisch konfiguriert?


Manchmal hilft es sie Manuell einzurichten du solltest dann sofern dein Router Netzwerktechnisch noch Standardmäßig eingerichtet ist folgende Konfiguratiuon mal probieren:

IP-Adresse:       192.168.2.186
Subnetmaske:      255.255.255.0
Standardgateway:  192.168.2.1
DNS-Server:       192.168.2.1

 

Hab eben mit ipconfig noch das Folgende ermittelt:

Windows-IP-Konfiguration
        Hostname. . . . . . . . . . . . . : emu
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_700V

Ethernetadapter Intel-Adapter:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-55-05-5A
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.101
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::20e:a6ff:fe55:55a%4
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                                            fec0:0:0:ffff::1%1
                                            fec0:0:0:ffff::2%1
                                            fec0:0:0:ffff::3%1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 8. Februar 2009 16:21:40
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 12. Februar 2009 16:21:40

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%6
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernetadapter {FB5F2575-505C-4518-AC8C-1367586CAE9C}:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . :
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-0E-EE-EE-EE
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%3
                                            fec0:0:0:ffff::2%3
                                            fec0:0:0:ffff::3%3
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-02-65
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.2.101%2
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                            fec0:0:0:ffff::2%1
                                            fec0:0:0:ffff::3%1
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
 

Ethernetadapter Intel-Adapter:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-55-05-5A
-----------------> sieht seltsam aus , ist das der LAN-Adapter ?

Start , Einstellungen, Netzwerkverbindungen : LAN verb. aktiv ??

Mal ein anderes CAT5 Kabel(KEIN Crossover!) versuchen ... ?

  

« Letzte Änderung: 09.02.09, 10:43:19 von HCK »

Ja, in den Netzwerkverbindungen habe ich unter der Überschrift "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" zwei Einträge:

1. 1394-Verbindung und
2. Intel-Adapter (intel Pro/1000 CT Network Connection)

beide mit dem Status: Verbindung hergestellt.

Ich bekomme ja auch immer eine "Verbindung" - allerdings immer stark verzögert...

LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet:

Name: 1394-Verbindung, Typ: LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet, Status: Verbindung hergestellt, Gerätename: 1394-Netzwerkadapter, Besitzer: System

Name: Intel-Adapter, Typ: LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet, Status: Verbindung hergestellt, Gerätename: Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection, Besitzer: System

Die Spalte "Rufnummer oder Hostadresse" ist in beiden Fällen leer

 

schau dir den Link nochmal an!

und poste das richtige!

UND: deaktiviere mal die 1394 - Verbindung (Firewirwe), wenn Du sie nicht nutzt .
KABEL mal getauscht ?

 Angaben f. Knut finden :

Start , Einstellungen ,Netzwerkv. , Rechtsklick auf LAN, Eigenschaften .
  

« Letzte Änderung: 09.02.09, 15:18:49 von HCK »

 

Zitat
Start , Einstellungen ,Netzwerkv. , Rechtsklick auf LAN, Eigenschaften
Ja und?

KNut... nicht DU ,der Poster  :-[::) 

Erst mal herzlichen Dank für eure Zeit, die ihr mir widmet. Ich bin gestern nicht an meinen Problemrechner gekommen, jetzt gehts aber weiter:

So blöd es klingt, die 1394-Verbindung (Firewire) kann ich nicht deaktivieren. Im Kontextmenü gibts zwar die Eigenschaft "Deaktivieren", wenn ich aber draufklicke, passiert gar nix.

Dadurch, dass der ganze Satz unterstichen war, hab ich nicht gespannt, dass es ein Link ist, sorry. Nun aber das Gewünschte:

Komisch bei mir ist ja schon, dass da nicht steht "Eigenschaften von LAN-Verbindung", sondern "Eigenschaften von Intel-Adapter"...

Die vorgefundenen "Eigenschaften" hab ich als Bildschirmfotos im Anhang - hoffe, das ist das Gewünschte.

Danke einstweilen

Dir Firewire-Verbindung ist inzwischen deaktiviert - das hat aber das Problem nicht beseitigt.

Schalte probeweise das IPV6 mal ab ....  ::)

IPv& kannst du deinstallieren!

Wozu benötigst du "AVM PPP over Ethernet"?


« WLAN Verbindung Router FritzboxWindows XP: Vier Laptops über WLAN verbinden um auf Daten zuzugreifen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...