Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eingeschränkte Konnektivität / DHCP Problem

Hallo,
Folgendes Problem. Mein Laptop (medion) erkennt den Router nicht, wenn dieser Online geht, d.h. er vergibt keine IP mehr an den Laptop. IP ist dann 169.254.178.196 und Subnet 255.255.0.0. Kein Standardgateway und DNS werden im ipconfig angezeigt.
Bei der Verbindung steht dann "Eingeschränkte Konnektivität".
Wenn man den Router "vom Netz" nimmt bzw. das Kabel zum Internet zieht, d.h. man nicht online ist, vergibt der Router eine vernünftige IP, also 192.168.100.11 etc.
Router IP ist 192.168.100.1. Außerdem kann ich dann auf den Router auch zugreifen, was bei eingeschränkter Konnektivität nicht der Fall ist. Das ganze läuft über 1 meter LAN-Kabel. Bei meiner Mitbewohnerin funktioniert das Internet (über das gleiche Kabel), also denke ich, liegt das Problem an meinem Laptop. Benutze WINDOWS XP SP2, der Laptop ist etwa zwei Jahre alt und WLAN funktioniert einwandfrei.
Netzwerkkarte ist Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Folgende Lösungen habe ich schon ausprobiert und funktionieren nicht bzw. es passiert folgendes:
-Router rebooten bringt nichts. Wenn der Router neu hochfährt und das "Online"-Signal noch nicht aufleuchtet, vergibt der Router eine 192er IP an den LAptop und alles ist ok (Also Verbindung hergestellt, Zugriff auf Router möglich). Sobald der Router online geht, sucht der Laptop die Verbindung erneut, findet nichts mehr und gibt sich eine 169er IP
-Netzwerkkarte neu installieren bringt auch nichts
-WIndows Firewall ausstellen bringt nichts, hab auch unter "Erweitert" mal alle Häkchen entfernt. Hilft nicht.
-Feste IP vergeben bewirkt nur, dass er keine eingeschränkte Konnektivität mehr anzeigt, d.h. er zeigt verbunden an. Auf den ROuter zugreifen kann ich trotzdem nicht, geschweige denn ins Internet gehen. Normalerweise wird die IP auch automatisch über DHCP vergeben.
-Die komplette Hardwareumgebung habe ich auch schon abgebaut und alles neu eingesteckt. Hilft nichts.
-"Reparieren" hilft auch nichts
-hab im Dos-Menü auch schon ipconfig /release und /renew ausprobiert. Das bringt aber ebenfalls nichts.
-das kleine Programm winsockXPfix.exe hab ich ausprobiert. Das hatte jemand hier im Forum gepostet. Hilft auch nicht.
-Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Problem hat auch nicht geklappt.

Falls irgendjemand noch ne Idee hat, wie man das Problem lösen könnte, viele Dank für die Hilfe.
Wenn nötig, poste ich auch nochmal die ipconfig hier rein. DHCP ist aktiviert.

Gruß 



Antworten zu Eingeschränkte Konnektivität / DHCP Problem:

Schau mal in Deine Schleppi- Netzwerk- Karte.
Status > Eigenschaften > Internetprotokoll > Eigenschaften.
Die meisten Router verlangen, das da der Bezug der Adresse auf "Automatisch" steht.

Jürgen

Das ist auch normalerweise eingestellt, IP Adresse automatisch beziehen. Allerdings habe ich nachdem das nicht mehr funktioniert hat, mal eine feste IP vergeben um zu probieren, ob es dann geht. Geht aber nicht. Trotzdem danke :-). Freue mich über möglichst viele Ideen. Hab schon ewig drangesessen, viele Threads hier gelesen, aber bisher wills einfach noch nicht.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das Problem nur unter Kabel oder auch unter W-Lan vorhanden ?

Das WLAN funktioniert einwandfrei. Allerdings ist der Router kein WLAN Router, deswegen muss ich über Kabel. Bei meiner Mitbewohnerin funktioniert das über Kabel auch problemlos. Das ging auch  bis vor einer WOche bei mir und dann plötzlich eingeshcränkte Konnektivität

ich hab genau das gleiche problem hab auch dhcp aktiviert und wollte dann über die "eingabeaufforderung" mit "ipconfig /renew" testen ob da was läuft. allerdings sagt er mir dann, dass keine verbindung zum dhcp-server aufgebaut werden konnte (kann also nicht auf den router zugreifen). hab aber mal gelesen, dass man n port oder so freischalten muss (!?!?!?). naja meine netzwerkkarte hat auch "realtek" im namen, vllt liegts daran...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter W-Lan ebenfalls alles bei TCP/IP per automatisch beziehen eingestellt oder dort feste IP vergeben ?
Falls ja, dann unter Start -> Ausführen und Eingabe von:
services.msc
einmal den DHCP-Client Dienst auf automatisch stellen.

Im Gerätemanager unter dem LAN-Adapter alle i.O. ?

Vorhandene laufende Softwarefirewall mal deaktiviert oder die Einstellungen zum LAN-Adapter geprüft.

Wenn bei Leptop kein Standardgateway und DNS angezeigt werden, kann auch kein Zugang zu Router gelingen! Lapetop verbindet sich u.a. mit der Adresse des Router an Router und das ist identisch mit Standardgateway!
Bei Laptop wo du IP-Adresse festgelegt hast, gib auch die Adresse des Router als Standardgatway und die zwei DNS-Adresse, die du ebenfalls von Router unter Einstellungen von WLAN bekommst!


« Vista: komme mit wlan stick nicht ins InternetLan Datentausch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Subnetz
Ein Subnetz, (englisch "Subnet"), ist ein eigenständiger und abgetrennter Teil eines größeren Netzwerks. Die Aufteilung eines großen Netzwerks in kl...