Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkprobleme

System: Windows XP - SP3

So sieht zur Zeit mein Netzwerk aus.

Unter dem Dach befindet sich der Hauptanschluss mit einem DSL Router. An diesem Router ist per Kabel der Hauptrechner angeschlossen. Ebenfalls am Router ist ein weiteres Netzwerkkabel angeschlossen, welches die DSL-Leitung ins Stromnetz einspeist. Im Erdgeschoß hole ich die DSL-Leitung dann mittels Gegengerät von ALLNET wieder aus dem Stromnetz und gehe damit in meinen DSL-WLAN-Router um damit ein vollfunktionstüchtiges WLAN-Netz im Erdgeschoß und Garten aufzubauen. Die Installation hat nunmehr insoweit funktioniert, als dass ich mittels Laptop per WLAN ins Internet komme. Doch leider habe ich nun das Problem, dass ich nicht mehr auf das interne Netzwerk, sprich auf den Hauptrechner unter dem Dach, zugreifen kann.
Was muß ich also an den Einstellungen verändern, dass ich wieder ein vollständig funktionstüchtiges Netzwerk mit allen Freigaben von externen HDD´s und Druckern habe?

WLAN-Router unten: TRENDNet TEW-431BRP
DSL-Router oben: DIGITUS ADSL 2+ Router
ALLNET dazwischen: 200MBit Powerline

Alle Rechner befinden sich in der selben Arbeitsgruppe und sind ebenfalls in der selben Subnetmask unterwiesen.
Ebenso ist die IP-Adresse in der ersten drei Blöcken identisch. Im ADSL-Router-Programm kann ich den WLAN-Router entdecken. Aber in der internen Arbeitsgruppe der beiden Rechner bleiben diese alleine stehen.



Antworten zu Netzwerkprobleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am W-LAN Router im Erdgeschoss, welcher Anschluss wird dort als Eingang genutzt (Verbindung zum Allnet) ?

Vom Powerlineadapter ALLNET geht der Anschluss wieder in den WAN-Anschluss des W-LAN-Routers.

Im übrigen funktioniert jetzt unten garnichts mehr, Internet ist jetzt auch nicht mehr verfügbar. Er hatte wohl nur die Startseite aus dem Speicher geladen und nicht die aus dem Netz. Bei einem Klick auf eine Weiterleitung erhielt ich dann die übliche Fehlermeldung, aber komischerweise ist das W-LANnetz verfügbar und er loggt sich auch ein.

« Letzte Änderung: 17.04.09, 15:04:39 von Beracus »

Nach einem Reset des WLAN-Routers funktioniert jetzt wenigstens das Netz wieder unten, aber dennoch finden sich die beiden Rechner nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls das Problem noch besteht, war einige Zeit nicht Online, dann stecke bitte an dem oberen Router den Anschluss vom Allnet in einen der LAN-Buchsen. NICHT die WAN Buchse verwenden  ;)


« Wlan zu geringe Übertragung Sehe Hamachi Server nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...